Matthias Hipler

Für immer? Ja!


Скачать книгу

target="_blank" rel="nofollow" href="#fb3_img_img_90a4e814-e1dc-599f-b528-b8dc59765ff6.jpg" alt=""/> Praxis-Übung: Die Partnerschaft als dritte Person sehen

      

Praxis-Übung: In der Beziehungskrise geschieht ein Wunder

      Kapitel 7

       Die spirituelle Dimension der Partnerschaft

       Kapitel 8 Herkunftsfamilie und Partnerschaft

      

Praxis-Übung: Familienaufstellung mit Bonbons

      

Praxis-Übung: Die Chronik meiner Herkunftsfamilie

      

Praxis-Übung: Behalten und Zurückgeben

      Kapitel 9

       Humor contra Langeweile

      

Praxis-Übung: Humorbarometer

      

Praxis-Übung: Improvisiertes Erzählen

      

Praxis-Übung: Träumen auf die Spur kommen

      Kapitel 10:

       Auf die Couch?!

       Paartherapie praktisch

       Verwendete Literatur

       Fußnoten

      Vorwort

      ■ „Wie können wir besser miteinander reden lernen?“

      ■ „Wir machen uns das Leben schwer, weil wir so unterschiedlich sind. Wie finden wir wieder enger zusammen?“

      ■ „In unserer Beziehung läuft es im Großen und Ganzen gut, aber wir merken langsam, dass wir etwas tun müssen, damit unsere Liebe nicht langsam einschläft. Was kann uns davor bewahren?“

      ■ „Wie bekommen wir sexuelle Probleme in den Griff?“

      ■ „Gibt es noch eine Perspektive für unsere Beziehung und wenn ja, wie kann die aussehen?“

      Diese und ähnliche Fragen begegnen mir als Paartherapeut seit zwanzig Jahren immer wieder. Jedes Paar bringt seine individuelle Geschichte mit, verfügt über besondere Stärken, und ist gleichzeitig gewillt, an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

      Eine Vielzahl von Problemen und Konflikten kann das Zusammenleben belasten oder schier unerträglich erscheinen lassen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Letztlich entscheidet nicht das Ausmaß der Beziehungsprobleme über eine positive Veränderung, sondern die echte Bereitschaft zur Veränderung. Im Vergleich zu anderen Beziehungsratgebern habe ich den Schwerpunkt auf kreative Übungen und praxiserprobte Aufgaben gelegt, die die Liebe auffrischen und akute Konflikte lösen helfen. Und da es sich nicht um eine nüchterne Abhandlung handelt, sondern um ein Praxisbuch, das persönlich ansprechen soll, verwende ich als Anrede das vertraute „Du“.

      Jedes Kapitel bildet eine in sich geschlossene Einheit. So könnt Ihr Euren ganz eigenen Workshop gestalten, darin herumstöbern und die für Euch besonders interessanten Themen herausgreifen.

      „Für Immer? Ja!“ ist kein Rezeptbuch für das Glück zu zweit nach dem Motto: Man nehme diese und jene Zutat für eine glückliche Beziehung und alles entwickelt sich wie von selbst zum Guten. Nein, Ihr haltet ein echtes Arbeitsbuch in den Händen, das Euch herausfordert, zu Experten für die eigene Partnerschaft zu werden. Kommt offen und ehrlich miteinander ins Gespräch! Idealerweise nutzt Ihr die Lektüre gemeinsam zur Beziehungsarbeit. Und wenn der Partner noch keine Lust hat, mitzumachen, wirst Du Anregungen finden, ihn für positive Veränderungen zu motivieren.

      Zugegeben: Das Cover dieses Buches zeichnet eine Idealvorstellung von romantischer Liebe. Der ganz normale Beziehungsalltag ist von verliebten Luftsprüngen weit entfernt. Aber ich verbinde mit meinem Workshop für Paare die Hoffnung, dass in Deinem und Eurem Liebesleben frischer Wind einkehrt und der starke Wunsch wächst, das Beste aus Eurer Liebe zu machen.

      Ihr werdet bei der Lektüre dieses Buches die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln. Welche Einsichten, Übungen und Anregungen haben Euch als Paar weitergebracht? Welche Fragestellungen waren hilfreich und welche haben Euch gefehlt? Ich freue mich über ein Feedback, kreative Anregungen und Verbesserungsvorschläge per Mail an [email protected].

       Matthias Hipler

Reden ist Silber – Verstehen ist Gold

      Im Wald geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste. Als Erster fasst sich der Hirsch ein Herz, geht zum Bären und fragt ihn: „Bär, stimmt es, dass du eine Todesliste hast?“ „Ja, das ist richtig. Ich habe eine Todesliste!“, antwortet der Bär. „Und stehe ich auch auf deiner Liste?“, fragt der besorgte Hirsch. „Du stehst auch auf meiner Liste“, bekommt er zur Antwort. Verängstigt rennt der Hirsch weg und wird zwei Tage später tot im Wald aufgefunden. Das Wildschwein kommt zum Bären und fragt: „Stehe ich auch auf deiner Todesliste?“ „Du stehst auch darauf“, bestätigt der Bär. Zwei Tage später wird der Keiler tot im Unterholz entdeckt. Der Hase fasst sich ein Herz, hoppelt zum Bären und fragt: „Stimmt das mit der Todesliste?“ „Ja, das stimmt“, antwortet der Bär. „Und stehe ich auch darauf?“, fragt der Hase. „Ja, du stehst auch darauf!“ „Könntest du mich bitte von deiner Liste streichen?“, bittet der Hase. Darauf der Bär: „Na klar, kein Problem!“ Kommunikation ist alles!

      Es trifft auf alle menschlichen Beziehungen zu: Ohne Kommunikation läuft nichts. Das gilt besonders für Paarbeziehungen. Egal ob wir uns intensiv unterhalten oder in Schweigen hüllen, wir kommunizieren unentwegt. Verbal oder nonverbal, immer reagieren wir aufeinander