Jordans nach Osten hin zufallen.
20Mose sprach zu ihnen: Wenn ihr das tun wollt, so rüstet euch zum Kampf vor dem HERRN. 21Wer unter euch gerüstet ist, der ziehe über den Jordan vor dem HERRN, bis er seine Feinde vertreibe vor sich her 22und das Land untertan werde vor dem HERRN. Danach dürft ihr umkehren und werdet ohne Schuld sein vor dem HERRN und vor Israel und sollt dies Land zu eigen haben vor dem HERRN. 23Wenn ihr das aber nicht tun wollt, siehe, so werdet ihr euch an dem HERRN versündigen und werdet eure Sünde erkennen, wenn sie euch treffen wird. 24So baut nun Städte für eure Kinder und Hürden für euer Vieh und tut, was ihr gesagt habt.
25Die Söhne Gad und die Söhne Ruben sprachen zu Mose: Deine Knechte werden tun, wie mein Herr geboten hat. 26Unsere Kinder und Frauen, unsere Habe und all unser Vieh sollen in den Städten Gileads bleiben; 27wir aber, deine Knechte, wollen alle gerüstet zum Heer in den Kampf ziehen vor dem HERRN, wie mein Herr gesagt hat.
28Da gebot Mose ihretwegen dem Priester Eleasar und Josua, dem Sohn Nuns, und den Häuptern der Sippen unter den Stämmen Israels 29und sprach zu ihnen: Wenn die Söhne Gad und die Söhne Ruben mit euch über den Jordan ziehen, alle gerüstet zum Kampf vor dem HERRN, und das Land euch untertan ist, so gebt ihnen das Land Gilead zu eigen. 30Ziehen sie aber nicht gerüstet mit euch hinüber, so sollen sie mit euch erben im Lande Kanaan. 31Die Söhne Gad und die Söhne Ruben antworteten und sprachen: Wie der HERR redet zu deinen Knechten, so wollen wir tun. 32Wir wollen gerüstet hinüberziehen vor dem HERRN ins Land Kanaan und unser Erbgut besitzen diesseits des Jordans.
33Also gab Mose den Söhnen Gad und den Söhnen Ruben und dem halben Stamm Manasses, des Sohnes Josefs, das Königreich Sihons, des Königs der Amoriter, und das Königreich Ogs, des Königs von Baschan, das Land samt den Städten ringsumher mit ihrem ganzen Gebiet.34Und die Söhne Gad bauten Dibon, Atarot, Aroër, 35Atrot-Schofan, Jaser, Jogboha, 36Bet-Nimra und Bet-Haram, feste Städte und Schafhürden. 37Die Söhne Ruben bauten Heschbon, Elale, Kirjatajim, 38Nebo, Baal-Meon und Sibma und gaben den Städten, die sie bauten, ihre bisherigen Namen.
39Und die Söhne Machirs, des Sohnes Manasses, gingen nach Gilead und eroberten es und vertrieben die Amoriter, die darin waren. 40Da gab Mose dem Machir, dem Sohn Manasses, Gilead und er wohnte darin. 41Jaïr aber, der Sohn Manasses, ging hin und eroberte ihre Dörfer und nannte sie »Dörfer Jaïrs«.42Nobach ging hin und eroberte Kenat mit seinen Ortschaften und nannte es Nobach nach seinem Namen.
[Buchanfang] [Inhaltsverzeichnis]
Verzeichnis der Lagerplätze beim Wüstenzug
4. Mose 33
Dies sind die Lagerplätze der Israeliten, als sie aus Ägypten gezogen sind mit ihrem Heer unter Mose und Aaron. 2Und Mose schrieb auf nach dem Befehl des HERRN ihre Wanderungen nach ihren Lagerplätzen. Dies sind ihre Lagerplätze auf ihren Wanderungen:
3Sie zogen aus von Ramses am fünfzehnten Tag des ersten Monats, dem zweiten Tage des Passa, durch eine starke Hand, dass es alle Ägypter sahen, 4als sie eben die Erstgeburt begruben, die der HERR unter ihnen geschlagen hatte; denn der HERR hatte an ihren Göttern Gericht geübt. 5Als sie von Ramses auszogen, lagerten sie sich in Sukkot6und zogen aus von Sukkot und lagerten sich in Etam, das am Rande der Wüste liegt.7Von Etam zogen sie aus und blieben in Pi-Hahirot, das vor Baal-Zefon liegt, und lagerten sich vor Migdol.8Von Pi-Hahirot zogen sie aus und gingen mitten durchs Meer in die Wüste und zogen drei Tagereisen in der Wüste Etam und lagerten sich in Mara. 9Von Mara zogen sie aus und kamen nach Elim; da waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmen und sie lagerten sich dort.10Von Elim zogen sie aus und lagerten sich am Schilfmeer. 11Vom Schilfmeer zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste Sin.12Von der Wüste Sin zogen sie aus und lagerten sich in Dofka. 13Von Dofka zogen sie aus und lagerten sich in Alusch. 14Von Alusch zogen sie aus und lagerten sich in Refidim; dort hatte das Volk kein Wasser zu trinken.15Von Refidim zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste Sinai.
16Von der Wüste Sinai zogen sie aus und lagerten sich bei den Lustgräbern. 17Von den Lustgräbern zogen sie aus und lagerten sich in Hazerot. 18Von Hazerot zogen sie aus und lagerten sich in Ritma.19Von Ritma zogen sie aus und lagerten sich in Rimmon-Perez. 20Von Rimmon-Perez zogen sie aus und lagerten sich in Libna. 21Von Libna zogen sie aus und lagerten sich in Rissa. 22Von Rissa zogen sie aus und lagerten sich in Kehelata. 23Von Kehelata zogen sie aus und lagerten sich im Gebirge Schefer. 24Vom Gebirge Schefer zogen sie aus und lagerten sich in Harada. 25Von Harada zogen sie aus und lagerten sich in Makhelot. 26Von Makhelot zogen sie aus und lagerten sich in Tahat. 27Von Tahat zogen sie aus und lagerten sich in Tarach. 28Von Tarach zogen sie aus und lagerten sich in Mitka. 29Von Mitka zogen sie aus und lagerten sich in Haschmona. 30Von Haschmona zogen sie aus und lagerten sich in Moserot. 31Von Moserot zogen sie aus und lagerten sich in Bene-Jaakan. 32Von Bene-Jaakan zogen sie aus und lagerten sich in Hor-Gidgad. 33Von Hor-Gidgad zogen sie aus und lagerten sich in Jotbata. 34Von Jotbata zogen sie aus und lagerten sich in Abrona. 35Von Abrona zogen sie aus und lagerten sich in Ezjon-Geber.
36Von Ezjon-Geber zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste Zin, das ist Kadesch. 37Von Kadesch zogen sie aus und lagerten sich an dem Berge Hor, an der Grenze des Landes Edom. 38Da ging der Priester Aaron auf den Berg Hor nach dem Befehl des HERRN und starb dort im vierzigsten Jahr des Auszugs der Israeliten aus Ägyptenland am ersten Tag des fünften Monats, 39als er hundertdreiundzwanzig Jahre alt war.
40Und der König der Kanaaniter zu Arad, der da wohnte im Süden des Landes Kanaan, hörte, dass die Israeliten kamen.41Und von dem Berge Hor zogen sie aus und lagerten sich in Zalmona. 42Von Zalmona zogen sie aus und lagerten sich in Punon. 43Von Punon zogen sie aus und lagerten sich in Obot. 44Von Obot zogen sie aus und lagerten sich in Ije-Abarim, im Gebiet der Moabiter. 45Von Ije-Abarim zogen sie aus und lagerten sich in Dibon-Gad. 46Von Dibon-Gad zogen sie aus und lagerten sich in Almon-Diblatajim. 47Von Almon-Diblatajim zogen sie aus und lagerten sich in dem Gebirge Abarim östlich vom Nebo.48Von dem Gebirge Abarim zogen sie aus und lagerten sich im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho.49Sie lagerten sich aber am Jordan von Bet-Jeschimot bis Abel-Schittim im Jordantal der Moabiter.
Befehl zur Vertreibung der Kanaaniter
50Und der HERR redete mit Mose im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho und sprach: 51Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan gegangen seid in das Land Kanaan, 52so sollt ihr alle Bewohner vertreiben vor euch her und alle ihre Götzenbilder und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Opferhöhen vertilgen 53und sollt das Land einnehmen und darin wohnen; denn euch habe ich das Land gegeben, dass ihr's in Besitz nehmt. 54Und ihr sollt das Land austeilen durchs Los unter eure Geschlechter. Dem Geschlecht, das groß ist, sollt ihr ein großes Erbe geben und dem, das klein ist, sollt ihr ein kleines Erbe geben. Worauf das Los für jeden fällt, das soll er haben. Nach den Stämmen eurer Väter sollt ihr's austeilen.55Wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch her vertreibt, so werden euch die, die ihr übrig lasst, zu Dornen in euren Augen werden und zu Stacheln in euren Seiten und werden euch bedrängen in dem Lande, in dem ihr wohnt.56So wird's dann geschehen, dass ich euch tun werde, wie ich gedachte, ihnen zu tun.
[Buchanfang] [Inhaltsverzeichnis]
Die Grenzen des Landes Kanaan
4. Mose 34
Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2Gebiete den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr ins Land Kanaan kommt, so soll das Land, das euch als Erbteil zufällt, das Land Kanaan sein nach diesen Grenzen: 3Der Südzipfel eures Gebietes soll sich erstrecken von der Wüste Zin an Edom entlang. Eure Grenze im Süden soll ausgehen vom Ende des Salzmeers, das im Osten liegt. 4Und sie soll südlich vom Skorpionensteig sich hinaufziehen und hinübergehen nach Zin und weitergehen südlich von Kadesch-Barnea und gelangen nach Hazar-Addar und hinübergehen nach Azmon 5und sich von Azmon ziehen an den Bach Ägyptens und ihr Ende