Rechtliche Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten
So hat die französische Accor-Gruppe binnen weniger Jahre mehrere Dutzend neuer Hotels der Marken Ibis, Sofitel und Novotel eingerichtet, von denen viele 2013 eröffnet wurden. Weitere Eröffnungen sind 2014 geplant.
Für deutsche Unternehmen ist vor allem die Hotelausstattung ein interessantes Geschäft: Von der Zimmermöblierung, der Bettwäsche, der Barausstattung bis hin zu den beliebten Kronleuchtern sowie Restaurants und Küchen sind deutsche Unternehmen mit ihren Produkten bislang gut im Geschäft.
2.11 Vorbild für die Nachbarn
Die rapide Entwicklung in den VAE und insbesondere die des Emirats Dubai wird in der ganzen arabischen Welt und vor allem von den anderen Golfstaaten mit großem Staunen und mitunter auch mit Neid verfolgt. Mittlerweile aber eifern fast alle dem Erfolg des Nachbarn nach: Wolkenkratzer, riesige Shopping-Malls, künstliche Inseln werden auch in Katar, Bahrain, Kuwait, Oman sowie in Saudi-Arabien gebaut. Alle Länder pochen dabei auf eine eigenständige Entwicklung, schielen aber laufend nach Dubai und Abu Dhabi, kopieren Ideen und lernen, zumindest teilweise, von dort gemachten Fehlern. Dabei dürften sich die Wirtschaftszentren von Katar, Bahrain, Kuwait und Oman allerdings wohl nur als Satellitenstädte des Vorreiters VAE behaupten können.
Anders Saudi-Arabien: Dort hat die Regenten-Familie mit großem Staunen und wohl auch Argwohn die rapiden Veränderungen in den anderen Golf-Staaten erst einmal zur Kenntnis genommen. Dass andere in der Welt leuchtende und blühende Städte bauen – bis vor wenigen Jahren hätte dies die saudi-arabische Regenten-Familie wenig beeindruckt.
Dann kamen am 11. September 2001 die Terroranschläge in den USA und westliche Auslandsreisen wurden für arabische Passinhaber weniger vergnüglich und mitunter zur Demütigung. Schneller als alle anderen erkannten die VAE die sich daraus ergebende Marktlücke und vermarkten sich seitdem beim reichen Nachbarn geschickt als alternatives Reiseziel: Wer Luxusgüter sucht oder mit seinen Kindern mal im Schnee spielen möchte, muss nicht mehr bei westlichen Botschaften um Besuchervisa Schlange stehen, die Emirates-Mall in Dubai bietet zum Beispiel alles unter einem Dach, einschließlich eines deutschen Luxushotels. Auch für die Schätze des Louvre oder des Guggenheim-Museums braucht bald niemand mehr die Arabische Halbinsel zu verlassen: ein Besuch von Abu Dhabi reicht. Wichtiger noch: Arabische Unternehmer zeigen, dass sie zu baulichen Welthöchstleistungen fähig sind.
3. Immobilienerwerb durch Ausländer
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.