Rechtliche Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten
voran. Es geht vor allem um Investitionen in Anlagen und Produktionen, die umweltschonend und energiesparend sind. Hierbei kann die deutsche Wirtschaft, die auf den Märkten der regenerativen Energieerzeugung und der Energieeffizienz Weltmarktführer ist, ein wichtiger Partner sein.
In den nächsten Jahren wollen wir die emiratisch-deutschen Beziehungen weiter vertiefen. Einen wichtigen Beitrag wird dabei die neu gegründete Freundschaftsgesellschaft leisten, deren Ehrenvorsitz ich gemeinsam mit dem Vizepremierminister, Sheikh Hamdan Bin Zayed Al Nahyan, übernommen habe.
Mit dem vorliegenden Buch werden wichtige Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen und Investitionsmöglichkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgezeigt. Dies ist eine wertvolle Grundlage dafür, dass die deutsche Wirtschaft bei ihrem Engagement in der Region einen nachhaltigen Erfolg erzielen kann.
Grußwort zur 2. Auflage von Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, für das Handbuch „Rechtliche Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten“
Seit den siebziger Jahren haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) dank ihrer Erdöl- und Erdgasressourcen zu einem wichtigen internationalen Wirtschaftsstandort entwickelt. Aus wirtschaftlich wenig bedeutenden Scheichtümern entstand innerhalb der vergangenen drei Jahrzehnte ein föderativer Wirtschaftsraum mit erheblicher Finanzkraft. Hohe ökonomische Wachstumsraten, kräftige Investitionen in zahlreichen Wirtschaftsbereichen und eine solide Finanzlage kennzeichnen die wirtschaftliche Entwicklung. Obwohl der Erdöl- und Erdgassektor auch in den nächsten Jahren der entscheidende Wirtschaftsfaktor in den VAE bleibt, werden die Anstrengungen zur weiteren Diversifizierung der Wirtschaft konsequent fortgesetzt. Moderne Industrien und ein leistungsstarker Dienstleistungssektor sind das Fundament für die stabile wirtschaftliche Entwicklung. Sie wird durch den wirtschaftspolitischen Kurs unterstützt, der durch ein liberales Handelsregime, ein freies Wechselkurssystem und eine gezielte Förderung des Privatsektors gekennzeichnet ist.
Nach Saudi-Arabien sind die VAE Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner in der arabischen Welt. Der Besuch von Bundeskanzler Schröder am 6. und 7. Oktober 2003 in Abu Dhabi und Dubai war nicht nur aus politischer Sicht von außerordentlich hoher Bedeutung, sondern hat auch neue Perspektiven für die Wirtschaftskooperation zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet.
Die VAE sind ein äußerst anspruchsvoller, aber auch profitabler Markt, in dem deutsche Produkte und Dienstleistungen einen hervorragenden Ruf genießen. Für deutsche Unternehmen sind die Emirate ein sehr interessanter Wirtschaftsstandort, da von hier nicht nur die Märkte des Golfkooperationsrates (GCC) bedient werden, sondern darüber hinaus auch Iran, Indien und Pakistan.
Ich begrüße sehr, dass mit der zweiten Auflage dieses Handbuches dem wachsenden Informationsbedarf über rechtliche Rahmenbedingungen und Investitionsmöglichkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten Rechnung getragen wird. Damit ist dieser Investitionsführer ein wichtiger Baustein, um die hervorragenden Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren Ländern weiter auszubauen.
Ihr
Grußwort zur 1. Auflage von Dr. Werner Müller, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, für das Handbuch „Rechtliche Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten“ des Delegiertenbüros der Deutschen Wirtschaft
Seit den siebziger Jahren haben sich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) dank ihrer Erdöl- und Erdgasressourcen zu einem wichtigen internationalen Wirtschaftsstandort entwickelt. Aus eher unbeachteten und wirtschaftlich unbedeutenden Scheichtümern ist innerhalb der vergangenen drei Jahrzehnte ein föderativer Wirtschaftsraum mit erheblicher Finanzkraft entstanden. Die VAE befinden sich auf einem Kurs stabiler wirtschaftlicher Entwicklung, der mit dem Aufbau moderner Industrien und eines leistungsstarken Dienstleistungssektors zu einer beachtlichen wirtschaftlichen Diversifizierung geführt hat. Die wirtschaftliche Situation der VAE ist gekennzeichnet durch hohe ökonomische Wachstumsraten, kräftige Investitionen in zahlreichen Wirtschaftsbereichen und eine solide Finanzlage.
Obwohl der Erdöl- und Erdgassektor für die VAE der entscheidende Wirtschaftsfaktor bleibt, werden die Anstrengungen zur weiteren Diversifizierung der Wirtschaft konsequent fortgesetzt. Dieser wirtschaftspolitische Kurs wird von einem liberalen Handelsregime, einem freien Wechselkurssystem und einer gezielten Förderung des Privatsektors begleitet. Zu den wichtigsten Wachstumsmotoren gehören der Energiesektor, die Bauwirtschaft, die petrochemische Industrie sowie Handel, Finanzdienstleistungen und Tourismus. Die VAE sind nach Saudi-Arabien Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner in der arabischen Welt. Deutsche Unternehmen werden infolge ihres technologischen Niveaus und ihrer umfassenden industriellen Erfahrung auch in den VAE geschätzt. Und nicht zuletzt haben sie bewiesen, dass sie auch in schwierigen Zeiten dauerhafte und gute Beziehungen zu traditionellen Wirtschaftspartnern aufrechterhalten.
Das vorliegende Handbuch vermittelt deutschen Unternehmen, die sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten engagieren wollen, einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Investitionsmöglichkeiten vor Ort. Damit leistet es – da bin ich sicher – auch einen Beitrag für eine stärkere Präsenz der deutschen Wirtschaft in der Region.
Autor und Herausgeber
Rechtsanwalt Jörg Seifert – Der Autor
Rechtsanwalt Jörg Seifert
Der Autor
Rechtsanwalt Jörg Seifert ist seit 1995 als Wirtschaftsanwalt im Nahen Osten tätig. Er leitete zunächst für drei Jahre die Europäische Abteilung der Kanzlei Dr. Hasan Al Mulla Lawyers & Legal Consultants in Riad, Saudi-Arabien. Während seiner dortigen Tätigkeit wurde er durch das österreichische Außenministerium zum offiziellen Vertrauensanwalt der österreichischen Botschaft in Riad bestellt.
Ende 1998 verlegte RA Jörg Seifert seinen Wohnsitz nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Er ist nunmehr in der lokalen Kanzlei Al Sharif Advocates & Legal Consultants schwerpunktmäßig für die wirtschaftsrechtliche Beratung internationaler Mandanten zuständig und betreut diese im Team mit 16 weiteren Anwälten bei der Anbahnung und Umsetzung von Investitionsvorhaben in den VAE und den anderen Ländern des Golf-Kooperationsrates.
RA Seifert ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Oldenburg in Niedersachsen und bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland sowie bei den Gerichten des Dubai International Financial Center und beim Dubai Tenancy Disputes Settlement Centre (Gericht für Mietrechtsstreitigkeiten) in den Vereinigten Arabischen Emiraten auftrittsberechtigt.
RA Seifert ist Ehrenmitglied der Association of Fellows and Legal Scholars of the Center for International Legal Studies in Salzburgund hat bislang über 30 verschiedene Abhandlungen zum Wirtschaftsrecht der VAE und anderer Länder des Golf-Kooperationsrates veröffentlicht.
Er ist u.a. Autor
• des Kapitels „United Arab Emirates“ in der Loseblattsammlung International Joint Ventures (LexisNexis Matthew Bender – ISBN 0-8205-2474-3)
• des Kapitels „Vereinigte Arabische Emirate“ im Handbuch des internationalen GmbH-Rechts (Zerb Verlag GmbH – ISBN 10: 3-935079-31-1)
• des Kapitels