Ela Fortis

Winterrose


Скачать книгу

des Taschentuches heraus. Mitten auf dem Marienplatz. Es fällt blitzschnell, kommt auf der Kante auf und rollt wie ein Laib Käse schnurstracks in großen Achterschwüngen herum. Es befinden sich viele Menschen auf dem Platz und irgendwann kann ich dem Geldstück nicht mehr mit meinen Augen folgen. Wo ist es nur hin gerollt? Ich weiß wohl, dass es nicht weit sein kann. Es muss ja irgendwo innerhalb eines Radius von, sagen wir mal, zwei oder drei Metern sein, aber für meine Augen ist es unauffindbar. Meine Blicke suchen noch eine ganze Weile starr nach den möglichen Ecken und Nischen in denen sich das Cent Stück versteckt haben könnte. Nichts. Weg.

      Ich schnäuze dezent in mein Taschentuch und gehe in Richtung U-Bahn. Fast so wie mit dir, geht es mir durch den Kopf. Ich weiß, dass du nicht weit von mir bist und dennoch habe ich dich verloren. Weg. Einfach weggerollt.

      Verlieren. Etwas verlieren, philosophiere ich weiter. Verlieren kann man nur etwas wenn man es besessen hat. Hatte ich dich, als mein Kind wirklich besessen? Der Unterschied zwischen „Besitz“ und „Eigentum“ ist der, dass man ausschließlich Gegenstände besitzen kann und von Eigentum nur dann spricht, wenn man auch die Rechte über eine Sache besitzt. So, oder so ähnlich hatte ich es einmal in meiner Schülerzeit erklärt bekommen. Richtig, da du kein „Gegenstand und keine Sache“ bist, kann und darf ich auch nicht von Besitz, ganz zu schweigen von „verlieren“ sprechen. Ich habe auch kein Recht, kein Anrecht auf dich. Kein Recht darauf von dir geliebt zu werden. Trotz alledem fühlt sich deine Abwesenheit für mich als großer Verlust an. Vielleicht bist du ja auch nur etwas weiter weggerollt, von mir, von deinem Zuhause. Vielleicht findet dich ja jemand, der deinen Wert zu schätzen weiß und der dich liebevoll aufhebt und in eine warme Tasche steckt.

      Als endlich meine U-Bahn einfährt wird mir klar, dass ich noch sehr lange brauchen werde und viele Sitzungen bei meiner Therapeutin nötig habe, um endlich mit deinem, mit unserem Verlust klar zu kommen und loszulassen.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA+fC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD0RBVq McVUU4NWY3riPWLCjmpx0qBTUoNO4DsUhFOzTSaoZGaiP