Ingrid Mayer-Dörfler und Susanne Mayer

Demografischer Wandel - Chance für Clevere


Скачать книгу

nicht mehr als „vorübergehende Strömung“ wegdiskutieren. Und selbst die Fülle der inzwischen verfügbaren Informations- und Unterstützungsangebote führen in zahlreichen Unternehmen immer noch nicht zum Handeln.

      Nach wie vor steht eine große Zahl kleiner und mittelständischer Unternehmen den demografischen Herausforderungen passiv gegenüber. Ihnen fehlt der passende Zugang zum Thema und damit der Richtungsweiser zum Lösungsweg für das eigene Unternehmen.

      Diese Brücke schlug unser Buch bereits mit der Printausgabe 2011 sehr erfolgreich und wir freuen uns, wenn uns dies mit der aktualisierten E-Book Ausgabe noch besser gelingt.

      Bittet beachten Sie, dass wir davon ausgegangen sind, dass die Mehrzahl der Leser ein Tablett oder einen Computer zum Lesen dieses E-Books verwendet, sodass wir uns für farbige Grafiken entschieden haben. Diejenigen, die einen einfachen E-Bookreader verwenden und die Grafiken nur in Graustufen angezeigt bekommen mögen uns verzeihen, dass die Grafiken nicht für S/W-Displays ausgelegt sind.

      Ein Wort zuvor (G) – das Vorwort der Printausgabe 2011

      Demografischer Wandel – es scheint keine Möglichkeit zu geben, diesem Phänomen zu entkommen. Wie ein Schreckgespenst zieht es sich durch alle möglichen Sparten des täglichen Lebens und droht der Wirtschaft mit Schreckensszenarien von Fachkräftemangel und unbesetzten Lehrstellen.

      Keiner weiß, was eine immer globaler agierende Welt in 20 und mehr Jahren für uns bereithalten wird. Aber belegt ist bereits heute, dass sich unsere Bevölkerung verändern wird - und das nicht erst in 20 Jahren!

      Diese Veränderungen sind ein schleichender Prozess und werden in den wenigsten Regionen Deutschlands zu abrupten Auswirkungen führen.

      Nur, Auswirkungen wird es geben - und gibt es in einigen Bereichen heute schon. Die Unternehmen werden sie spüren und zwar nicht nur bei der Personalsuche, sondern auch mit ihren Auswirkungen auf Absatzmärkte und Nachfrageverhalten.

      Hinzu kommt, dass sich die Bevölkerungsentwicklung nicht gleichförmig verändert, sondern bereits heute innerhalb einzelner Bundesländer, Regionen und Städte höchst unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten sind. Standortfaktoren und Planungsgrundlagen, auf die ein Unternehmen heute baut, können auf diese Weise schnell zur Falle werden, wenn sie nicht mehr zur Angebotspalette oder den sonstigen Voraussetzungen des Unternehmens passen.

      Damit Ihr Unternehmen von den Entwicklungen nicht unvorbereitet überrascht wird, zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie demografische Veränderungen aktiv für Ihr Unternehmen nutzen können.

      Sie finden Informationen und praktische Anleitungen, wie Sie die wesentlichen Faktoren demografischer Veränderungen für Ihr Unternehmen erkennen, wie Sie mögliche Hürden umschiffen und welche Maßnahmen Ihr Unternehmen auf dem Weg in eine demografiefeste Zukunft unterstützen.

      Sonderfall Unternehmensgründer

      Doch nicht nur für bereits bestehende Unternehmen ist der demografische Wandel ein wichtiges Zukunftsthema. Er sollte auch für die Planung einer Unternehmensgründung ein wesentlicher Eckpfeiler sein.

      Was nützt die schönste Geschäftsidee und Ihr bestmöglicher Arbeitseinsatz, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in einer Region etabliert werden sollen, in der Ihre bevorzugte Zielgruppe in den kommenden Jahren zunehmend schrumpft? Oder Sie wählen einen Standort, der Ihnen kaum Chancen gibt, die notwendigen Mitarbeiter zu finden?

      Ihr Geschäfts- und Finanzierungsplan wird mit der Berücksichtigung der demografischen Aspekte um ein erhebliches Maß aussagekräftiger – nicht nur für Ihre eigene Planung, sondern auch gegenüber Ihren Geschäftspartnern und Ihrer finanzierenden Bank.

      Da viele Neugründungen in der ersten Phase ohne Mitarbeiter auskommen, ist für Sie in diesem Stadium natürlich noch keine Analyse zu bestehenden Personalstrukturen erforderlich.

      Damit Sie vorerst nur die Teile lesen können, die für Sie als Gründer (ohne Personalbestand) wichtig und interessant sind, haben wir diese Themen im Inhaltsverzeichnis mit einem G gekennzeichnet.

      

      Sonderfall Unternehmensübernahme

      Hier ist der Blickpunkt auf die demografische Situation nicht weniger wichtig, als bei Neugründungen.

      Sicher erhalten Sie bei einer Unternehmensübernahme eine große Menge an Unternehmensdaten, Bilanzen und Ergebnissen. Nur spiegeln diese Zahlen zu einem großen Teil die Vergangenheit des Unternehmens.

      Doch jedes Unternehmen steht und fällt mit seiner zukünftigen Standort- und Marktposition. Darüber sagen Ihnen die üblichen Unternehmensdaten aus Buchhaltung und Steuerkanzlei jedoch nichts.

      Sie können diese Informationen für sich ermitteln (oder ermitteln lassen), wenn Sie wissen, welche Daten Sie fordern müssen, um die demografische Situation des Unternehmens und die sich daraus ergebenden Folgen für Produkt, Marktsituation und Personalentwicklung beurteilen zu können.

      Im Wesentlichen können Sie als Unternehmensnachfolger wie jeder andere Unternehmer den Anleitungen dieses Buches folgen, soweit es sich auf die Bestandsanalyse und mögliche Hürden bezieht.

      Für das Kapitel der Maßnahmenplanung ergeben sich für Sie eventuell Unterschiede, je nach den Gründen für die Übernahme.

      Das Buch aus dem Blick der Praxis

      Dieses Buch wurde von Praktikern für die Praxis kleiner und mittelständischer Unternehmen geschrieben, doch nicht nur dort hat es seinen Platz gefunden. Außer als Basis des Demografie-Projektes „Zukunft in der Region“ (über die Kooperation Demografie Dynamik) findet das Buch auch Verwendung als Grundlage von Seminaren (z.B. „Demografie als unternehme-rische Chance“ der IHK München und Oberbayern / IHK Akademie Westerham) und zur Ausbildung im Handwerk für Meister und Betriebswirte (HWK) in Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg, Hessen und Nordrheinwestfalen

      Dipl.-Ing. Stefan Helffenstein (Ingenieurbüro für sichere und gesunde Arbeit, Rhaunen) ist einer der Ausbilder der Meisterkurse sowie der Kurse zum Betriebswirt HWK des itb (Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e.V./ DHI). In beiden Kursen kommt das Buch „Demografischer Wandel – Chance für Clevere“ zum Einsatz. Wir haben ihn zu seinen Erfahrungen mit diesem Buch und zum

      Umgang seiner Kursteilnehmer mit dem Thema Demografie befragt:

       Herr Helffenstein, wie setzen Sie das Buch „Demografischer Wandel – Chance für Clevere“ in Ihren Kursen ein?

      Das Buch wird zum Thema Demographischer Wandel bei der Ausbildung von jungen Menschen eingesetzt. Es werden Beispiele und Informationsinhalte, aber auch allgemeine Erhebungen vorgestellt und im Plenum oder Kleingruppen bearbeitet.

       Warum ist das Buch für diesen Einsatz hilfreich?

      Junge Menschen, die Führungsaufgaben übernehmen wollen oder im Begriff sind, Unternehmen zu gründen, brauchen einen Weitblick für die spezielle Problematik des demografischen Wandels.

      Dabei ist es wichtig Wissensgrundlagen zu schaffen und zum Nachdenken über die Bedingungen im eigenen Unternehmen anzuregen

       Welche Rückmeldungen Ihrer Teilnehmer haben Sie zu diesem Buch?

      Insgesamt sehr gute. Das Buch wird als hilfreiche und nützliche Unterstützung begriffen, das auf langfristige Sicht Planungshilfe gibt. Es erleichtert das Erkennen wesentlicher regionaler Unterschiede und bietet gute Ansätze und Methoden zur eigenständigen Anwendung. Die ausführliche Beschreibung der betrieblichen Handlungsbereiche