Martine Batchelor

Loslassen lernen


Скачать книгу

zurück zu unserem Atem und Körper. Wir untersuchen die Situation und versuchen, uns für die Beteiligten zu öffnen. Danach können wir nach Möglichkeiten Ausschau halten, wie wir von unseren automatischen Reaktionen Abstand nehmen können. Vielleicht machen wir einen Spaziergang, rufen jemanden an, lesen, schreiben oder tanzen. Das schwächt die Kraft des Auslösers, der die Gewohnheit in Gang setzt, und wir betreten den Pfad zur Freiheit. Schließlich werden wir das Muster erkennen können, noch bevor es entsteht, und wir finden die Freiheit, eine andere Richtung zu wählen. Dann öffnet sich unser Herz, und unser Geist klärt sich. Was wir nicht zu hoffen gewagt haben, ist möglich geworden.

       ÜBUNG

       Atemmeditation

      Sitzen Sie in entspannter Haltung mit aufrechtem Rücken auf einem Stuhl oder einem Kissen am Boden, halten Sie Ihre Augen halb geöffnet, fixieren Sie aber nichts.

      Wie fühlt es sich an zu atmen? Versuchen Sie, Ihren Atem bewusst wahrzunehmen.

      Lassen Sie ihre Aufmerksamkeit ruhig auf Ihrem Ein- und Ausatmen ruhen.

      Spüren Sie, dass der einströmende Atem etwas kühler ist. Spüren Sie, dass der ausströmende Atem etwas wärmer ist. Warten Sie, dass der Atem fließt, und folgen Sie ihm, wenn er kommt und geht.

      Kommen gewohnte Gedanken über Pläne für den Tag in Ihnen hoch, dann kehren Sie sanft, aber beharrlich wieder zum Atem zurück. Erinnern Sie sich daran, dass Sie in diesem Augenblick bewusst und wach sein wollen.

      Kommen gewohnte, ungute Gefühle hoch, lassen Sie sie einfach durch sich hindurchziehen, während Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit beim Atem verweilen.

      Spüren Sie eine Spannung, einen Schmerz im Rücken, so versuchen Sie, dies offen wahrzunehmen, ohne sich damit zu identifizieren. Bemerken Sie, wie der Schmerz kommt und geht, während Sie auf den Atem fokussiert sind.

      Wann immer Sie zum Atem zurückkehren, kehren Sie zum vollen Gewahrsein dieses Augenblicks zurück.

      Eins mit dem Atem zu sein bedeutet, eins mit dem Leben und der Welt zu sein.

      Öffnen Sie am Ende der Meditation wieder vollständig Ihre Augen und spüren Sie Ihren aufgerichteten Körper.

      Stehen Sie dann bewusst auf, und versuchen Sie das Gewahrsein, das Sie während der Meditation entwickelt haben, in jede Aktivität und in jede zwischenmenschliche Begegnung an diesem Tag mitzunehmen.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBK+C7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDy7qgF NUmN80pyADSM2WGa9FnhoJX39qYByBUjMuOBUefmBoRQ4daQgZo603+LrQwEIINGBg05unSmgZHW paGMop2B60VJQyl29aQnBpWPvSGRlcUg+Wlbr1zR160FCH1pg5FO9qb0NA0KFxSA4anZ4pOtAxWG aTcRxSUDrSe4D8kjFIQV70deK