Heinrich Pingel

Grenzgänger


Скачать книгу

nicht mehr geöffnet, kein Einkaufsladen, nur die Filiale einer Bäckerei mit kleinem Nebenraum hat am Mittwochnachmittag geöffnet. Das Kaffeekränzchen der älteren Damen trifft sich hier jeden Mittwochnachmittag. Ich bin ein exotischer Gast. Ich trinke und trinke, Apfelschorle, Wasser, Kaffee und esse ein Stück Kuchen, eine Bratwurst im Brötchen. Herrlich.

      Grenzmahnmal in Eicha – brütende Nachmittagshitze

      Es hilft nichts. Es geht weiter. Noch ist der Akku etwas geladen, es geht bergan und irgendwie komme ich wieder auf den Kolonnenweg, der mir allerdings aufgrund der Hoppelei nach einem Kilometer zuviel wird. Durch eine Wiese geht es auf die Landstraße. Ich komme an einer Herde Schafe vorbei, die das Grüne Band wohl kultivieren sollen, vielleicht sogar im Auftrag des BUND.

      In Eicha ist es nachmittags um halb fünf bullenheiß. Ich werde argwöhnisch beäugt, wie ich mit meinem Stativ Fotos von mir, dem Fahrrad und den Grenzreliquien mache. Bei der Umarmung des DDR-Grenzpfahles in Schwarz-Rot-Gold weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll …, anscheinend zu viele traurige Erinnerungen. Vielleicht kommt auch die Hitze noch dazu.

      Im unterfränkischen Irmelshausen habe ich kurz vor sechs keine Lust und Kraft mehr weiterzufahren. Gasthaus „Zur Linde“. Familienbetrieb. Die gute alte Zeit der 60er und 70er Jahre. Ein freundlicher Wirt im fortgeschrittenen (in meinem) Alter bietet mir ein ruhiges Zimmer an. Die Dusche ist herrlich. Die Beine und die Schulter schmerzen. Ich trinke nach der Dusche eine Flasche Wasser, mehrere Birnenschorlen usw. Das Rostbrätl und der Salat schmecken.

      Als ich wieder ein paar Tagebuchnotizen gemacht habe, gehe ich noch einmal vor die Tür und frage einen älteren, langhaarigen Mann: „ Was malst du da ?“ – „ Von Ihnen lasse ich mich nicht mit Du anreden, wir haben noch keine Schweine zusammen gehütet .“ Es stellt sich heraus, dass er ein Tagebuch mit sehr schönen Malereien führt und ein Aussteiger aus München ist, der schon in den 90er Jahren nach der Öffnung der Grenzen in diesen bayrischen Grenzort gekommen ist. Bundeswehr, BGS und Amerikaner hätten hier zu DDR-Zeiten auch ihre Spitzel im Ort gehabt. Hier sei eine hohe Militärkonzentration vorhanden gewesen. Fulda-Gap. Wir diskutieren über Zeitgeschichte, die Generation der 68er und schließlich bietet er mir an, morgen sein Atelier zu besuchen. Welch eine Ehre.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBDhC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD16kpa StjMSilooAbSr1oxSigBaQ0tIaAEooooAKUdKSlHSgQUUUUAFFFFABRRRQAUUUUALRRRQAClpKKA CiiigBKKWigBKKKKACiiigAooooAUUUgpaBhRRRQAUUUhoAKSiigAooooAKKKKBBRRRQAUGikNMA ooooAKDRRQAlFFFMBKUUlLSAWikooAXNJmikoAM0ZpKKADNITRSGgAzRmkoFAC0UUhoAKM0lJQAu aM03NGaAFzSUmaKACjNJSZoAdmjNNzRmmA7NFNzS0AOopKKAHUUlFAC96dTRTqAFFOpopaQDqKSi gY6ikooAWgUUUgFpaSloAKKWg0AJSUtFACUtFFABRRRQAd6dTe9OoAKSlooAbS0UtACUUtFABSik oFAC0006mmgAopO9FADhS00UtADqKbRQA7NJmkooAKTrRRmgBMUdKM0hoAKWm06gAoopaAEpaKKA ENJS0UANpDTqQ0ANopaSgAooooAUUtNpaAHUopo6U6gAooooAUdaf2pg606gBR1p1NHWnUgFpDS0 hoAUUUCigApaSloAKKKKACkpaSgAooooAKKKKACkpaSgBaKKKACiiigBaKSigBaKSigAooooAKKK KACiiigAopKKAFopKKAFopKKAFopKKAHUUlFAC0UlLQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQA UUUUAFFFFABRRRQAuaOtNzRmgB2KMUmaM0ALijFJmjNAC4opM0maAHZozTc0ZoAdmkpM0UALS5pt GaAHUYpuaXNABRRmigAooooAWikooAWiiigAo