Yvonne Bauer

Nr. 983


Скачать книгу

Garten den Schnittlauch holst, ich gehe in den Keller und schneide eine Scheibe Speck von der Schwarte, die dort hängt, und Luise könnte ja schon einmal die Eier aufschlagen.« Geschäftig machte sich jeder ans Werk. Keine Viertelstunde später saßen sie gemeinsam am Esstisch und ließen sich das Frühstück schmecken. Das frischvermählte Paar erzählte Minna von seinen Plänen. Auf die Frage, wo sie zu Abend essen sollten, überlegte sie kurz. »Nun, wir könnten zum Tannhäuser an der Burg gehen oder in den Reichsadler am Bastmarkt. In die Berghalle am Petristeinweg traue ich mich nicht mehr, seit sich dort die Kommunisten tummeln. Ansonsten fallen mit noch das Gasthaus am Blobach oder Eisenhardts Lokal gegenüber ein. Wenn das Wetter sich hält, hätten wir da die Möglichkeit, uns in den Biergarten zu setzen und wir sind nicht so weit weg von zuhause, falls ein Fliegeralarm uns wieder in die Keller treibt. Was meint ihr?« Erstaunt sah Ernst seine Schwiegermutter an. Genau wie ihre Tochter hatte sie die Angewohnheit, beim Nachdenken den Kopf ein wenig schräg zu halten, so, als könne sie dadurch ihre Gedanken besser in die richtigen Bahnen lenken. Auch bei Luise hatte er das schon mehrfach beobachtet. Es war verblüffend, wie sehr sich die beiden Frauen doch ähnelten. Von Minna aus seinen Überlegungen gerissen, besann er sich auf die Frage. »Mir ist alles recht. Luise, was denkst du?« »Ich habe als Kind zur Kirmes schon in Eisenhardts Saal und auch im Garten getanzt. Vater hat dort mit einigen Nachbarn musiziert. Er verstand es wie kein anderer, eine Geige zum Leben zu erwecken. Wenn es spät war und ich nach Hause gehen musste, habe ich in meinem Zimmer das Dachfenster geöffnet und den Klängen seiner Fidel gelauscht.« »Dann werden wir also bei Eisenhardts zu Abend essen.« Am Lächeln im Gesicht Luises erkannte Ernst, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte. »Komm, lass uns den Tag genießen. Morgen geht es wieder anders herum, wenn die Arbeit ruft.« »Da hast du leider recht. Ich ziehe mich schnell an. Du kannst ja schon einmal überlegen, was ich alles in den Picknickkorb packen soll. Bin gleich zurück.« Eilig hastete die junge Frau hinauf in ihr Zimmer.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA7HCWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDzTT7k rb/MMfN/Srwu4/Wsa2BWNkJ5VuamYjb6UAbAkD89qU8mseO98pgCwI+taqNvUECgCUKRzS8k01c0 GgBCxpGbPFIDzyaQ4LUAAAzQY1PU0bec5pQetADSuOQacgzz3ppU460qJjnNADwAetNMfNRyXKRH DCkgukmkxyB70ATcrx2qdWDLmk/dMexp4C8gCgA+8OlNMZHQ4pRxTicCgCmWO7D8ULuJ+VuPeory 3mZvNhc7h/DiqqXc8RxNA2fUZ/woAvyLIVxmmxDEgBpsVysp4JH1qbbg5oAtADtQVyKhWYR8v0+t Wo5I3GcjFAEBTJ5pCWHQ1O4UdCKhOCcCgCWG4IG1qcZ1VgOuarFcNimknO7FAGjwRxUnBTBqpBIS nPBqyOlACFOtRYKmp+9MYjOKAGZIHSpFJK802gHJxQApNFIetOyOKAEJ7Um4jilxmkxQBIDkCkqJ mIPFPBoAdtpMYpd3FGcUAJtxSheBTsZGaTkLQBIOlG3+KmgnFPyNtADenXvS03mg0AO/GlFR5pwN ADyKKTdgc0oINABT+1NFKRkYzQA1xwT61nM5SVlPQ1oMjGMgHmqHlSeZmReM0ATw/Kpx17U84FNA wuRUDStmgC3vBHPShTkk44qj5/zqgPfmtHcPLGBj2oAiJy2M81IFPSo5PvgqKeu8nBo