Rainar Nitzsche

Ins All - Im Eins


Скачать книгу

ein Mensch, nun ja, eine menschliche Seele, der sie hier als erster findet. Andere Menschen in Weltraumschiffen werden mir folgen. Also stellt sich nicht die Frage nach den Aliens, sondern eine ganz andere über das Schicksal dieser und all der anderen Sonden: Wer wird sie - nach mir - zuerst finden? Werden es Weltraumpiraten sein, die sie ausschlachten, Konzerne oder eher doch eine Weltregierung, die sie einfängt und in ein Museum auf der Erde stellt? So oder so, wie es auch immer kommen mag, hier bei Voyager 2 frage ich mich nun, wo da ein Abspielgerät für die Platte ist. Kann keins entdecken. Doch halt, da ist es ja unter der Goldplatte mit der spinnennetzartigen Struktur verborgen. Schon ist die Scheibe aufgelegt, ein wenig Energie hinzugefügt, und die Grußworte in ach so vielen Sprachen an, aha, Deutsch, von einer Frauenstimme gesprochen, ist ja auch dabei, erklingen: „Herzliche Grüße an alle!“ Dann vernehme ich die Worte eines amerikanischen Präsidenten, der es längst nicht mehr ist, und stimme ihm zu. So ist es. Die Menschheit hat tatsächlich so lange überlebt, um mein Zeitalter zu erleben. Haha. Ach so, wird mir klar, ich bin ja gar nicht der Adressat, gemeint ist ja eine ferne außerirdische Zivilisation. Ich lausche dem Wind und dem Donner. Tierstimmen erklingen und die Musik der Welt - die alten Lieder der Völker, Bach, Mozart und Jazz.

      Weine ich?

      Ich tue es - tränenlos.

      Und schon flüstert die Stimme mir ein anderes Wort zu, das da lautet: „Pioneer 10.“

      Ich sehe den Satelliten in mir, während ich durch die Leere schwebe. Nein, er trägt keine Schallplatte, sondern eine goldene Plakette: Mann und Frau, Sonn mit seinen Planeten und der Kurs, der vom dritten nach außen führt, und weitere Zeichen.

      Wo bist du jetzt? Noch immer auf dem rechten, sorry, richtigen Weg?

      „Aldebaran ist der Name des Sterns, den du in zwei Millionen Jahren erreichen sollst“, höre ich es flüstern.

      Ich kichere. Welch ein Witz, als ob sich die menschliche Raumfahrt nicht weiterentwickeln würde. In ein paar Jahren werden Pioneer 10 und all die anderen alten Sonden sowie der Weltraumschrott von Menschen oder deren Maschinen eingesammelt werden. So wird es sein und nicht anders.

      Doch das ist Zukunft.

      Ich bin hier und jetzt, auf Erden gestorben, doch immer noch existent.

      In alle Ewigkeit? In dieser Form? Allein? Und wohin geht meine äußere Reise überhaupt, von der inneren einmal ganz zu schweigen?

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA4QCWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD5/ooo oAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiig AooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKAC iiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKK KKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooo oAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiig AooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKAC iiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKK KKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooo oAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiig AooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKAC iiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKK