Dann hast du drüben Regieassistenz gemacht?
MIKE Äh, nicht direkt. ... ziemliche Probleme mit der Arbeitserlaubnis und so. Hätte ich auch gar nicht gewollt, weil, ich war ja hauptsächlich zum Beobachten und Lernen drüben, und da bringt es so ein lockerer Job auf freiberuflicher Basis im Produktionsteam viel mehr.
ANNETTE Ja, stimmt.
MIKE Ich will ja in Deutschland arbeiten. In der amerikanischen Mammutscene kann man sich nicht echt verwirklichen.
ANNETTE Genau.
MIKE Klar haben die mehr Geld für die einzelnen Productions zur Verfügung, aber diese Millionenetats können einen auch erschlagen.
ANNETTE Stimmt.
MIKE Wenn du nur beschränkt Geld zur Verfügung hast, bist du gezwungen, es optimal zu verwenden. Da musst du schon mal Finanzen mit Ideen ersetzen, Kreativität zeigen.
ANNETTE Das glaub ich.
RÜDIGER Lisa!!
LISA Ja, ich komm gleich.
MIKE Also, ich arbeite lieber mit einem Lampe in München als mit einem Qualberg in Hollywood.
ANNETTE Ehrlich?
MIKE Und was machst du beruflich?
ANNETTE Ach, na ja, ich bediene im Salt House, aber nur so nebenbei, wegen der Schauspielerei, das ist das Wichtigste für mich.
MIKE Acting, echt?
ANNETTE Äh, ich bin halt noch am Anfang, nur ein paar kleinere Sachen, aber der Blingert meint, ich hab Ausdruck, also, der kommt auch noch auf der Screen rüber, weil, bei vielen, die sind Spitze vor der Kamera, eine Wahnsinnspower bei jeder Einstellung, und dann, in der Post Production - nichts mehr da, keine Vibrations, niente. Aber bei mir ist eben die innere Ausstrahlung ziemlich strong, sagt der Blingert.
MIKE Archie Blingert?
ANNETTE Genau - kennst du den?
MIKE Ja, der Archie! Mit dem hab ich zwanzigvierzehn mal zusammengearbeitet, Blödsinn, zwanzigfünfzehn. Wir hatten da so ein paar Außenshots in Großgrinzelsau. Cooler Typ, der Archie.
ANNETTE Find ich auch. Also, während der ganzen Dreharbeiten hat der nicht einmal geschrien oder so. Kein einziges lautes Wort, auch im größten Stress nicht.
MIKE Ja, ja, ist schon ein cooler Typ, der Archie.
ANNETTE Und Stress hat es da genug gegeben, bei der Produktion. Neue Folge vom Hauptwachtmeister, kannst dir ja vorstellen.
MIKE Logo. Wie viele Drehtage hast du denn gehabt?
ANNETTE Och, na ja, eigentlich waren es ja nur anderthalb. Ich hab in dieser Großraumbüroszene eine Putzfrau gemacht, aber das Ganze war eigentlich mehr so ein Test, eine Art Casting unter Produktionsbedingungen, weil, der Blingert wollte mich mal genauer beobachten.
MIKE Typisch Archie, echter Praxisfreak. Unser neues Projekt wollten wir ja ursprünglich mit ihm machen, aber jetzt hat es doch der Lampe bekommen, der hat diese Themen einfach besser drauf.
ANNETTE krampfhaft gleichgültig Ein neuer Film?
MIKE Ja, ein größeres Ding. Grüner produziert.
ANNETTE krampfhaft routiniert Fernsehen oder Kino?
MIKE Kino.
ANNETTE Und du bist Regieassistent?
MIKE krampfhaft locker Noch nicht unterschrieben. Das muss ich erst noch mal mit einer anderen Sache gegenchecken.
ANNETTE Und das Casting ist schon gelaufen?
MIKE Nur die Hauptrollen, die anderen Sachen kommen nächste Woche. Übrigens, ich könnte mir da was für dich vorstellen, das wäre gar nicht schlecht. Du, echt, das wäre gar nicht schlecht!
RÜDIGER Lisa!! Bestellung!!
LISA Okay, ich komme gleich!
MIKE Du, das trifft sich ganz gut, morgen bin ich sowieso bei Lampe wegen der Vorplanung und so, da könnte ich mal mit ihm reden.
ANNETTE Klar, warum nicht. Ich meine, der Lampe ist zwar umstritten, aber trotzdem, ist bestimmt eine interessante Arbeit.
MIKE Na ja, was heißt umstritten, man kann vielleicht ...
LISA Was wollt ihr haben?
RÜDIGER Also, für unsere Schönheit hier ein Glas Champagner, für den jungen Mann dort einen Cappu und für mich nochmal einen Avocadolikör mit Ginger Ale!
LISA Okay.
RÜDIGER Champagner magst du ja besonders, gell, Annettemausi? Genau wie damals, du weißt schon, auf Guidos Fest, da warst du von der Champagnerflasche nicht wegzukriegen!
ANNETTE Och, ich hab schon auch was anderes ...
RÜDIGER Kein Stress, Annettemausi, ich finde das echt super. Champagner ist doch genau das Getränk für dich und deinen Luxuskörper! Was ist, Leute, wie wär's, soll ich uns eine Flasche ...
MIKE Du, für mich nicht, danke dir. Ich muss morgen fit sein für die Produktionsbesprechung! Als Profi kannst du dir das echt nicht leisten, bei einer Besprechung oder am Drehort, und dann soo 'nen Ballon aufm Hals.
ANNETTE schnell Ja, stimmt. Für mich ist ein Glas auch das höchste der Gefühle.
RÜDIGER Aber doch nicht bei Champagner. Da ist doch alles naturrein, nicht wie dieses total verzuckerte Sektgesöff, bei dem dir am nächsten Tag die Sicherungen rausknallen! Schampus ist wie Medizin, eindeutig.
MIKE Na ja ...
RÜDIGER Doch, bestimmt! Drum trinken wir bei den BL-Besprechungen nix als Champagner, also, als alkoholisches Getränk, meine ich. Ja, glaubst du, wir würden da was riskieren, bei den Strategy Sessions? Mensch, da geht es um zig Millionen, da würden wir doch nicht an irgendeinem Fusel nuckeln, bei dem man nach einem Glas schon nicht mehr den Marketingplan entziffern kann! Nee, nee, Champagner ist schon richtig, der weckt die Lebensgeister und erhöht die Auffassungsgabe, genau wie Schnee.
ANNETTE zu Mike Ja, meinst du wirklich, dass da was für mich drin wäre bei eurem Film?
MIKE Sowieso. Also, wie ich dich einschätze, hast du das bestimmt drauf. Klar kann man noch nichts Endgültiges sagen, wir kennen uns ja erst ganz kurz ...
ANNETTE Klar.
MIKE Eben. Was Definitives weiß man natürlich erst, wenn man ein paar Muster gesehen hat.
ANNETTE Logisch.
MIKE Aber, ich meine, mit der Zeit kriegt man natürlich einen Blick dafür, ob jemand das Movie Face hat oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lampe dich ...
RÜDIGER Mensch, habe ich euch schon erzählt, wen ich gestern hier getroffen habe? Den Mark Rill!
MIKE Wer ist das denn?
RÜDIGER Na, der Mark Rill von Deaf Music.
MIKE Ach, der Mark, ist der da nicht Labelmanager oder so was?
RÜDIGER