Eckhard Seipelt

Appalachian Trail

alt="Bild 104769 - Dieses Bild ist aus diesem Werk."/>

Trotzdem sind wir überglücklich und dankbar als wir endlich ins schützende Zelt kriechen können. Später werden wir erfahren, dass der Sturm mehrere Todesopfer in unmittelbarer Nähe gefordert hat. Als wir gerade im Zelt liegen, wird der Sturm wieder etwas stärker. Heftiger Regen prasselt unentwegt auf unser Zeltdach. Wir lauschen dem faszinierenden Spektakel gespannt, schlafen aber einige Zeit später erschöpft ein. Das war direkt am ersten Abend ein atemberaubender, unvergesslicher Auftakt.

Kapitel 4 : Der erste Tag auf dem Appalachian Trail

30.6.2012

Mitten in der Nacht wache ich auf, es herrscht absolute Ruhe.Ich bin zutiefst beeindruckt von diesem unbeschreiblichen Frieden. Vor wenigen Stunden sind wir mit heulendem Wind, knarrenden Baumwipfeln und bei prasselndem Regen eingeschlafen, Und nun umgibt mich eine Ruhe wie sie im Himmel nicht schöner sein könnte.

Das Nachtlager ist sehr unbequem, da wir, wie bereits geschildert, gezwungen waren, die Zelte auf dicken Wurzeln und faustgroßen Steinen aufzuschlagen. Dennoch schlafe ich nach kurzer Zeit wieder zufrieden ein.

Später werde ich von einem atemberaubenden Vogelgezwitscher geweckt. Es muss schätzungsweise vier Uhr morgens sein. Es kommt mir fast so vor wie im tropischen Regenwald. So intensiv hatte ich es nicht erwartet, da doch die Vegetation im Großen und Ganzen der mitteleuropäischen entspricht. Was für ein Unterschied, wenn noch nicht gar so viele Arten dezimiert worden sind wie bei uns. Es berührt mich so stark, dass ich meine Tränen nicht unterdrücken kann. Ich atme tief durch. Ich nehme meine Atemzüge sehr bewusst war. Ich habe erst mit ca. 50 Jahren erkannt, dass es vollkommen in Ordnung ist, starke Emotionen zuzulassen. Wie vehement wurden doch die Emotionen von Männern früherer Generationen unterdrückt. Menschen, die in den schrecklichen Kriegen des letzten Jahrhunderts so viel Unfassbares erleben mussten, durften kein Zeichen von „Schwäche“ zeigen..Wie viele ungeweinte Tränen wurden und werden immer noch mit ins Grab genommen.

Ich sauge den Frieden in mich auf. Warum kann es nicht überall auf der Welt so sein? Wie viele Menschen haben so etwas nie erleben dürfen?

Wir stehen früh auf. Als ich mich vom Zelt entferne, begegnet mir in unmittelbarer Nähe ein White Tailed Deer, ein Weißwedelhirsch. Es ist ein weibliches Tier, etwas größer als unsere Rehe in Deutschland. Bei meinem Anblick bleibt das Tier vollkommen gelassen. Scheinbar hat es noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, schließlich befinden wir uns hier in einem Tierschutzgebiet.

Bild 104770 - Dieses Bild ist aus diesem Werk.

Etwas später bauen wir unsere Zelte ab. Pascal und ich gehen vor, Mareike und Mathias wollen uns kurz darauf folgen. Nach wenigen Kilometern kommen wir an einen breiten Bach. Wir nutzen die willkommene Gelegenheit, um uns in dem erfrischenden Nass zu waschen. Der Alltag in Deutsch- land ist bereits ganz weit weg.

Pascal entdeckt in unmittelbarer Nähe auf einem Baumstamm eine große Eule. Wir nähern uns vorsichtig. Nachdem wir scheinbar die Toleranzgrenze überschritten haben, fliegt die Eule in aller Ruhe ein paar Bäume weiter. Wir folgen, und dieses Mal lässt sie uns ein wenig näher an sich herankommen. Nachdem sie abermals weitergeflogen ist, landet sie erneut, diesmal auf einem Baum in dem eine weitere Eule sitzt. In einem Nachbarbaum entdecken wir noch ein weiteres Exemplar. Wir beobachten die faszinierenden Vögel und sind hocherfreut darüber, dass wir so schnell Kontakt zu der einheimischen Tierwelt bekommen.

Wir wandern etwa eine Stunde auf einem breiten Wanderweg. Plötzlich endet der Weg abrupt. Wir stehen abermals vor einem breiten Bach. Nach seiner Überquerung müssen wir erkennen, dass auf der anderen Seite kein Weg weiterführt, und dass das Dickicht undurchdringlich wird. Also müssen wir zurück durch die eiskalten Wassermassen. Wieder auf der anderen Seite angekommen ent-scheiden wir uns, bergauf über einen steinigen Hügel zu gehen. Das könnte so etwas wie ein Wanderweg sein, obwohl wir keinerlei Markierung entdecken können. Langsam geht die Sonne auf, es wird zunehmend heißer. Wir schwitzen gewaltig. Unsere Körper sind noch nicht an das Gepäck auf dem Rücken gewöhnt. Es ist eine enorme Schinderei, jeder Schritt fällt jetzt bereits schwer. Nach einer halben Stunde Anstieg stehen wir vor einem kleinen Wasserfall. Viele bunte Schmetter- linge flattern um uns herum. Die Schwalbenschwänze hier sind fast doppelt so groß wie jene, die wir bei seltenen Gelegenheiten in Deutschland beobachten können. Der Anblick ist überwältigend, aber wir müssen feststellen, dass wir uns bereits zum ersten Mal verlaufen haben. Das fängt ja wirklich hervorragend an!

Eigentlich ist der Appalachian Trail vorbildlich gekennzeichnet. Man muss nur den weißen Längs-balken folgen. Sie sind in kurzen Abständen hintereinander angebracht. Wenn man einige hundert Meter gegangen ist, ohne die nächste Markierung zu entdecken, sollte man umkehren. Das wissen wir, aber scheinbar haben wir uns von den grandiosen ersten Eindrücken und dem einladenden, breiten Wanderweg zur Unaufmerksamkeit verleiten lassen.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als den gleichen Weg zurückzugehen. 1 ½ Stunden Anstrengung waren vollkommen umsonst, einmal abgesehen von der beeindruckenden Natur. Und die nächsten

1 1/2 Stunden bringen uns vermutlich auch nicht viel weiter als an den Ausgangspunkt zurück.

Kurze Zeit später kommt uns eine Wanderin entgegen. Wir fragen sie, ob sie uns den Weg zum Appalachian Trail beschreiben kann. Zum Glück ist sie eine Einheimische, die sich hier gut auskennt. Sie kann uns tatsächlich den kürzesten Weg zum Appalachian Trail weisen. Wir müssen noch nicht einmal ganz zurück zum Ausgangspunkt und entdecken schließlich kleine, leicht zu übersehende Metalltäfelchen, die uns zum Appalachian Trail leiten. Letztendlich entdecken wir auch den ersten weißen Längsbalken. Erleichtert nehmen wir zur Kenntnis, dass wir nun endgültig den richtigen Weg gefunden haben. Unsere Wanderung durch fünf Bundesstaaten hat begonnen.

Für den ersten Tag hatten wir uns zur Eingewöhnung lediglich eine Etappe von 9 Meilen, ca. 14,5 Kilometer, vorgenommen. Von daher ist unser Irrweg nicht weiter tragisch. Am Ende des Tages werden wir nun ca. 17 Kilometer absolviert haben.

Unverhofft sehen wir weit über uns, der Trail führt hier in Serpentinen nach oben, Mareike und Mathias. Wir dachten eigentlich, dass sie bereits einen großen Vorsprung vor uns hätten. Sie haben uns auch bemerkt und warten auf uns. Es stellt sich heraus, dass sie sich ebenfalls verlaufen hatten. Sie konnten der Einladung des „5-Sterne-Wanderweges“ genauso wenig widerstehen wie wir. Gemeinsam setzen wir unsere Wanderung fort.Unterwegs sehen wir wiederholt Weißwedelhirsche.

An einem Aussichtspunkt verbringen wir unsere Mittagspause. Man kann weithin in die Ferne blicken. Auf der anderen Seite der Schlucht sehen wir den Wasserfall, dem wir vorhin einen nicht geplanten Besuch abgestattet hatten. Das Thermometer klettert auf weit über 30 Grad Celsius. Wir schwitzen unaufhörlich. Zum Glück gibt es hier überall Bäche mit glasklarem, eiskalten Wasser. Unser Flüssigkeitsbedarf ist gedeckt. Es ist nun nicht mehr allzu weit bis zur nächsten Schutzhütte, der Bearfence Mountain Hut. Dort werden wir übernachten. Die Schutzhütten werden hier Shelter genannt. Es sind solide Holzkonstruktionen mit drei Wänden und einem Dach, nach einer Seite hin offen.

Zunächst erreichen wir einen Campingplatz mit einem kleinen Supermarkt. Davon gibt es, wie bereits angedeutet, mehrere im Shenandoah Nationalpark. Deshalb hatten wir den Nationalpark

als Ausgangspunkt gewählt. Hier sind wir noch nicht ganz so weit weg von der menschlichen Zivilisation. Auf den hervorragenden Wanderwegen begegnen wir gelegentlich Tages- und Wochenendgästen.

Auf dem Campingplatz müssen wir feststellen, dass auf Grund des Unwetters der Strom ausgefallen ist. Ein lauwarmes Getränk ist immer noch besser als gar keines. Wir entdecken wieder zwei Weißwedelhirsche. Sie lassen mich sehr dicht herankommen. Obwohl sie sich absolut nicht von mir stören lassen, beschließe ich, mich nicht weiter zu nähern und ihre Privatsphäre zu respektieren.