Martin J. Fredrikson

Tödliche Habsucht


Скачать книгу

y-line/>

      Martin J. Fredrikson

      Tödliche Habsucht

      Ein Wikinger-Krimi

      Das Buch

      Jarl Harald Blaufuchs ist außer sich. Über Jahre hinweg hat er sich beharrlich für den Abschluss eines Handelskontrakts mit dem fernen Reich der Sassirab eingesetzt, aber ausgerechnet an dem Tag, an dem der Vertrag gesiegelt und unterzeichnet werden soll, verschwindet das Dokument spurlos - und das mitsamt dem Boten.

      Asleif Gellisson, Jarl Haralds Schreiber, macht sich umgehend auf die Suche. Mit Erfolg. Er findet den Boten - doch der ist mausetot! Der Vertrag bleibt weiterhin verschollen.

      Mit Hilfe des Kaufmanns Thorfinn Erikson stellt Asleif in der Stadt der Wikinger weitere Ermittlungen an. Die beiden stoßen auf Habgier, Fremdenhass, Niedertracht und noch mehr Todesfälle.

      Aber wird es ihnen auch gelingen den Vertrag aufzuspüren?

      Die Zeit jedenfalls drängt unerbittlich …

      Der Autor

      Martin J. Fredrikson lebt in Ostwestfalen-Lippe, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

      Von Berufs wegen ist Fredrikson freiberuflicher Transkriptor für altdeutsche Handschriften.

      Seine Kenntnisse über Skandinavien, sein Faible für mittelalterliche Geschichte sowie sein Hang zum Kriminalisieren haben ihn zum Schreiben seines Debütromans verführt.

      Inhaltsverzeichnis

       Das Buch

       Der Autor

       Vorwort

       Karte von Europa

       Karte von Birkuna

       Tag Eins - Thorstag

       1 - Der Schreiber

       2 - Das Kreuz

       3 - Der Gode

       Tag Zwei - Friggastag

       4 - Die Jagd

       5 - Der Tod

       Tag Drei - Erdtag

       6 - Das Gerücht

       7 - Der Runenstab

       Tag Vier - Sonntag

       8 - Das Versteck

       9 - Der Jomborger

       Tag Fünf - Mondtag

       10 - Das Ende

       11 - Die Schnigge

       Tag Sechs - Tyrstag

       12 - Die Wende

       13 - Das Geständnis

       Tag Sieben - Odinstag

       14 - Die Abreise

       Die Personen

      Vorwort

      Haben Sie sich, werte Leserin, werter Leser, nicht auch schon das eine oder andere Mal gefragt – derweil Sie im Geiste durch die Weltgeschichte gewandelt sind – was gewesen wäre, wenn … z.B. Adolf Hitler als Mädchen denn als Junge zur Welt gekommen wäre oder Christopher Kolumbus mitsamt seinen drei Karavellen in den Weiten des Atlantiks versunken wäre, ohne die Neue Welt zu entdecken? Würde man Karl noch als den Großen bezeichnen, wenn er den Feldzug gegen den Sachsenkönig Widukind verloren hätte? Oder wäre das Christentum im frühen Mittelalter auch dann auf die Britischen Inseln gelangt, wenn der römische Feldherr Gaius Julius Cäsar vor der Einnahme von ganz Gallien, während einer der vielen Schlachten durch einen zufällig verirrten Pfeil vom Pferd und somit ins Grab gerissen worden wäre?

      Von letzterer Annahme ausgehend, habe ich mir vorgestellt, welche Auswirkungen, insbesondere religiöser und politischer Art, ein vorzeitiger Tod Cäsars für den Verlauf der Geschichte hätte haben können. Als Ergebnis meiner Überlegungen ist ein historischer Kriminalroman herausgekommen, der im nördlichen Europa einer Welt spielt, die der uns bekannten weitestgehend entspricht. Das alltägliche Leben der Menschen spielt sich in dieser Geschichte überwiegend so ab, wie es auch in der realen Historie geschehen sein mag – es herrschen sogar die gleichen Götter. Gleichwohl gibt es eindeutige Unterschiede, wie z.B. bei der Verteilung der Religionen in Europa. Auch wird es hie und da schon mal ein wenig mystisch, wenn etwa Gerüchte darüber auftauchen, wonach Christus gar nicht in Rom geboren sein soll oder wenn von rothäutigen Menschen berichtet wird, denen Federn statt Haare auf dem Kopf wachsen und die angeblich eine Siedlung auf Grönland überfallen haben sollen, nur um den Bewohnern die Haare zu stehlen.

      Doch ich will Sie jetzt gar nicht länger aufhalten. Lassen Sie sich überraschen und tauchen Sie ab in eine alte/neue Welt voller Leben … und Tod.

      Karte von Europa

      Karte von Birkuna

      Tag Eins

      _______________

      Thorstag

      1