mit dem Risiko, das von falscher Ernährung ausgeht.«
Die Kellnerin brachte das Essen.
»Finden Sie also die richtige Brille für die Risiokoversicherungen unseres Unternehmens. Ich wünsche einen guten Appetit.«
Eigentlich hatte ich wenig Hunger. Aber ich musste essen, schließlich war ich eingeladen. Es war gewissermaßen mein erstes Geschäftsessen im Angestelltenverhältnis. Außerdem schmeckte der Thunfisch gut.
»Ich habe mir Ihren Ausstellungskatalog angesehen. Sie beschwören das Unerwartete in ihren Bildern. Das ist gut für unser Unternehmen. Denn Risikoversicherungen leben davon. Wir wissen ja nie, ob es wirklich ein Risiko ist, das wir als Risiko anpreisen. Und eben dieses Nichtwissen muss als bedrohlich erlebt werden, ohne zu erschrecken.«
Er streute wohldosiert geriebenen Parmesankäse auf seine Spaghetti. Dann drehte er mit der Gabel die Nudeln genüsslich auf dem Löffel, bevor er sie in den Mund schob. Schweigend aßen wir. Auf der Straße quietschten die Bremsen eines Autos. Herr Jungmann sah neugierig aus dem Fenster.
»Es ist nichts passiert«, sagte ich, ohne wirklich besorgt gewesen zu sein.
»Und wenn«, scherzte Herr Jungmann, »hätte der Beschädigte hoffentlich unsere Haftpflichtversicherung für sein Auto gehabt.«
Ich lachte höflich.
Als wir beinahe fertig waren, sagte Herr Jungmann: »Haben Sie noch Fragen?« »Nein, vorerst nicht. Ich glaube, Sie verstanden zu haben. Vielen Dank, für ihre Zeit und für den Salat.
»Wann kann ich mit Ihren ersten Entwürfen rechnen?«
»In vier Wochen?«, fragte ich mit unsicherer Stimme.
»Sagen wir in drei«, sagte er und zahlte. Er gab der Kellnerin noch reichlich Trinkgeld.
»Und noch etwas, Frau Hausen. Wenn Sie nicht zurechtkommen, fragen Sie.«
Er gab mir eine Visitenkarte und schrieb auf die Rückseite seine private Handynummer. Dann verabschiedete er sich.
Ich versprach zu fragen und stand auf der Straße. Ins Büro zurückzugehen, hatte ich für heute keinen Anlass.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.