geordnet, die als direkte Überlieferer der Aussagen und Taten des Propheten in den Isnaden erscheinen. Darunter finden sich auch anonyme Gefährten, deren Namen man in der Folgegeneration nicht mehr kannte. Sammlungen dieses Typs werden als Musnad-Werke bezeichnet. Zu den frühesten Gelehrten, die Musnad-Werke zusammengestellt haben, gehörten at-Tayālisī (gest. 819), al-Humaidī (gest. 834) und Ahmad Ibn Hanbal (gest. 855). Auch die Mu‘dscham-Werke von Abū l-Qāsim at-Tabarānī folgen diesem System. Eine Besonderheit des Werkes von Ahmad Ibn Hanbal besteht darin, dass in seinem letzten Band die Frauen Mohamads und andere Frauen, die nach dem Propheten als eine sehr wichtige Überlieferungsquelle überliefern konnten, genannt werden.
Nun sei an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass es acht wichtigste Hadīṯh Überlieferer gab. Gleichzeitig handelt es sich dabei um die wichtigsten Islamgelehrten (arabisch: Imam/ إمام). Da sie in der islamischen Theologie eine hervorragende Rolle hinsichtlich der islamischen Tradition (Sunna) gespielt haben, möchten wir sie Ihnen nicht vorenthalten und daher chronologisch darstellen: Moslem (ﻢﻠﺴﻣ ﻡﺎﻣﻹﺍ) war Schüler vom Buchary ﻱﺭﺎﺨﺒﻟﺍ ﻡﺎﻣﻹﺍ)), der Schüler von Ahmad (ﺪﻤﺣﺃ ﻡﺎﻣﻹﺍ) war, der Schüler vom Alschaafy (ﻲﻌﻓﺎﺸﻟﺍ ﻡﺎﻣﻹﺍ) war, der Schüler von Malek (ﻚﻟﺎﻣ ﻡﺎﻣﻹﺍ) war, der Schüler vom Nafee (ﻊﻓﺎﻧ ﻡﺎﻣﻹﺍ) war, der Schüler vom Alaragy (ﻲﺟﺮﻋﻷﺍ ﻡﺎﻣﻻﺍ) war, der wiederum der Schüler von Abo Hurreira (أبو هريرة) war, der Schüler sowie Gefährte des ehrwürdigen Propheten Mohamads ( ﻰﻠﺻ ﷲ ﻠﻋ ﻪﻴ ﻢﻠﺳﻭ /ﺪﻤﺤﻣ ﻢﻳﺮﻜﻟﺍ ﻲﺒﻨﻟﺍ) gewesen war.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.