gab es keine Klimaanlage, jedenfalls nicht für die Häftlinge. Wir Ärzte konnten uns in die gekühlten Randbereiche der Station zurückziehen, doch die Häftlinge, die mit Handschellen an ihre Betten gefesselt waren, lagen bei dieser Hitze im oberen Stockwerk dieses großen Backsteingebäudes nur ausgestreckt in ihren Betten. Wenn sie mit Fußfesseln den Flur vor uns entlanggeführt wurden, folgte ihnen ein stechender Schweißgeruch.
In der Nacht, als jener Mann starb, hatte ich eine meiner Sechsunddreißig-Stunden-Schichten. Damals arbeiteten wir bis zu 117 Stunden pro Woche. Es ist erstaunlich, dass uns dabei nicht mehr Menschen zum Opfer fielen. Nachts waren wir nur zu zweit: ich und ein schwarz arbeitender Arzt, der es vorzog, für seine 1.000 Dollar Vergütung zu schlafen. Somit war ich die meiste Zeit auf mich allein gestellt, wenn es um die Betreuung von Hunderten Patienten ging, einige von ihnen im Endstadium ihrer Krankheiten. Es war in einer dieser Nächte, durch die ich mich wegen des Schlafentzugs wie im Nebel schleppte, als mich der Notruf erreichte.
Bis zu dieser Nacht waren alle Tode, die ich mitbekommen hatte, entweder solche, bei denen die Patienten bei meiner Ankunft bereits tot waren, oder solche nach einem Alarmruf höchster Priorität, wenn wir nach einem Herzstillstand verzweifelt und fast immer erfolglos versuchten, den oder die Patientin wiederzubeleben.
Bei diesem Mann war es anders.
Er krallte sich mit weit aufgerissenen Augen in sein Bett, während er verzweifelt nach Luft rang. Der Krebs hatte seine Lungen mit Flüssigkeit gefüllt. Er wurde buchstäblich vom Lungenkrebs ertränkt.
Während er verzweifelt strampelte, funktionierte ich nur noch medizinisch und spulte wie im Lehrwerk alle möglichen Maßnahmen ab. Doch es gab nichts mehr, was ich für den Patienten tun konnte. Er brauchte mehr Morphium, das auf der anderen Seite des Trakts verwahrt wurde, doch mir blieb keine Zeit, dorthin zu rennen, geschweige denn, es rechtzeitig zum Patienten zurück zu schaffen. Ich war nicht gerade beliebt auf der Häftlingsstation. Einmal hatte ich den Fall eines Wärters gemeldet, der einen kranken Häftling schlug, und als Dank Todesdrohungen bekommen. Die Wärter würden mich niemals schnell genug durch die Sicherheitstür lassen. Ich flehte die Schwester an, das Morphium zu besorgen, aber sie schaffte es nicht rechtzeitig zurück.
Das Husten des Mannes wurde zu einem Gurgeln. „Alles wird gut“, sagte ich. Noch im selben Moment dachte ich mir: Wie entsetzlich dumm, so etwas zu jemandem zu sagen, der gerade erstickt. Eine weitere Lüge in einer wahrscheinlich langen Reihe an herablassenden Äußerungen, die dieser Mensch im Laufe seines Lebens von diversen Autoritätspersonen zu hören bekam. Hilflos wechselte ich von der Arztrolle in die eines Mitmenschen. Ich nahm seine Hand in meine, die er mit all seinen verbliebenen Kräften packte, während er mich mit einem panischen Gesichtsausdruck zu sich heranzog. „Ich bin hier“, sagte ich, „ich bin ja hier“. Unsere Blicke blieben aneinander hängen, während er direkt vor meinen Augen erstickte. Es war, als ob ich dabei zusähe, wie jemand zu Tode gefoltert wird.
Atmen Sie tief durch. Und jetzt stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlen würde, nicht atmen zu können. Wir müssen alle gut auf unsere Lungen achten.
***
Die Todesursache Nummer 2 in den USA, Lungenkrebs, fordert jährlich etwa 300.000 Menschenleben. Genau wie unsere Todesursache Nummer 1, die Herzkrankheiten, lässt sich auch Lungenkrebs weitgehend vermeiden. Lungenkrankheiten können in den verschiedensten Formen auftreten, doch gibt es drei Arten, an denen die Menschen am häufigsten sterben: Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma. Lungenkrebs ist die Krebsart, an der wir am häufigsten sterben. Die meisten der 160.000 Lungenkrebstode pro Jahr sind eine direkte Folge des Rauchens. Doch vermag auch eine gesunde Ernährung die DNA-schädigende Wirkung von Tabakrauch abzumildern, und vielleicht sogar, den Lungenkrebs daran zu hindern, sich weiter auszubreiten.
An COPD sterben in den USA jährlich ungefähr 140.000 Menschen; entweder durch Beschädigungen der Lungenbläschen (Lungenemphysem) oder durch entzündete und geschwollene Atemwege, die mit zähem Schleim verstopft sind (chronische Bronchitis). Auch wenn die durch COPD verursachten Lungenschäden permanent und nicht heilbar sind, kann eine obst- und gemüsereiche Ernährung dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lungenfunktion der über dreizehn Millionen Betroffenen zu verbessern.
Asthma fordert in den USA jährlich 3.000 Menschenleben und ist eine der häufigsten Krankheiten bei Kindern, kann aber wahrscheinlich mit einer gesünderen Ernährung größtenteils vermieden werden. Forschungsergebnisse legen nahe, dass schon wenige Obst- und Gemüseportionen mehr pro Tag sowohl die Asthmafälle im Kindesalter als auch Asthmaanfälle bei Betroffenen reduzieren helfen.
LUNGENKREBS
Jedes Jahr werden in den USA etwa 220.000 Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert. Lungenkrebs verursacht mehr Todesfälle als die ihm nachfolgenden häufigsten drei Krebsarten zusammen, nämlich Darm-, Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.1 Fast 400.000 US-Amerikaner leben unter dem Damoklesschwert Lungenkrebs, das sie jeden Moment treffen könnte.2 Anders als bei Herzkrankheiten, die immer noch als direkte Folge einer arterienverstopfenden Ernährung anerkannt werden müssen, ist es weithin unbestritten, das Tabak mit Abstand die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist. Der American Lung Association zufolge ist Tabak für bis zu 90 Prozent aller Lungenkrebstode mitverantwortlich. Rauchende Männer haben eine dreiundzwanzigfach höhere Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit immerhin noch dreizehn Mal größer. Darüber hinaus schädigen Raucher nicht nur sich selbst, sondern auch andere: Tausende Todesfälle pro Jahr werden allein dem Passivrauchen zugeschrieben. Die Gefahr für Nichtraucher, an Lungenkrebs zu erkranken, ist 20 bis 30 Prozent höher, wenn sie regelmäßig Zigarettenrauch ausgesetzt sind.3
Die Warnungen auf Zigarettenpackungen sind jetzt überall zu finden, aber es gab eine lange Zeit, in der der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs von einflussreichen Interessengruppen vertuscht wurde – ganz ähnlich wie heutzutage der Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln und anderen häufigen Todesursachen unter Verschluss gehalten wird. So rief z. B. Philip Morris, der führende Zigarettenhersteller der USA, 1980 das berüchtigte Whitecoat Project ins Leben. Der Konzern engagierte Ärzte, um unter deren Namen bereits vorgeschriebene Forschungsergebnisse zu veröffentlichen, die den Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Lungenkrebs abstritten. In diesem Papier wurden die Ergebnisse verschiedener wissenschaftlicher Berichte passend herausgepickt und neu zusammengestellt, um die belastenden Beweise zu den Gefahren des Passivrauchens zu verschleiern und zu verfälschen. Diese massive Schönfärberei, die mit raffinierten Werbekampagnen der Tabakindustrie, einschließlich Werbung mit speziell entwickelten sympathischen Trickfilmfiguren, gekoppelt wurde, führte dazu, dass Generationen von US-Amerikanern von Zigaretten abhängig wurden.4
Falls Sie trotz aller Beweise und Warnungen gegenwärtig rauchen, ist der wichtigste Schritt, den Sie tun können, damit aufzuhören. Sofort. Bitte. Sie werden die Vorteile postwendend bemerken. Laut der American Cancer Society sinkt bereits zwanzig Minuten nach dem Aufhören mit dem Rauchen sowohl Ihr Puls als auch Ihr Blutdruck. Innerhalb einiger Wochen verbessert sich Ihr Blutkreislauf und auch Ihre Lungenfunktion. Innerhalb weniger Monate regenerieren sich die Flimmerzellen, die beim Reinigen der Lunge helfen, Schleim abtransportieren und das Infektionsrisiko verringern. Bereits ein Jahr, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, sinkt Ihr Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln im Vergleich zu aktiven Rauchern bereits um 50 Prozent.5 Wie wir in Kapitel 1 gesehen haben, hat der menschliche Körper die wunderbare Fähigkeit, sich selbst zu heilen, solange wir ihn nicht ständig aufs Neue verletzen. Eine einfache Umstellung der Ernährung kann dabei helfen, den Schaden, der durch die im Tabakrauch enthaltenen Karzinogene entstanden ist, zu begrenzen.
Mehr Brokkoli!
Zuallererst ist es wichtig, die giftige Wirkung zu verstehen, die Zigaretten auf die Lunge haben. Tabakrauch enthält Chemikalien, die das Immunsystem des Körpers schwächen, ihn anfälliger für Krankheiten machen und seine Fähigkeit einschränken, Krebszellen zu bekämpfen. Gleichzeitig kann Tabakrauch die Zell-DNA beschädigen, wodurch das Risiko erhöht