einem reifen, erwachsenen, weisen, wachstums- und wandlungsfähigen Individuum zu werden, statt ihr Dasein als bockiger Teenager zu zementieren. Eine solche gereifte Nation hat auch kein Bedürfnis nach Macht und Dominanz, sondern nimmt stolz und gleichzeitig bescheiden ihren Platz im Konzert der Nationen ein.
Ein solcher Nationalismus und die politische Globalisierung, also das Zusammenwachsen der Nationen zu einem größeren Organismus widersprechen sich dann auch nicht mehr. Wir haben kein Problem, uns mit unserer Familie zu identifizieren, mit dem Viertel oder dem Ort in dem wir leben, mit unserer Region, mit unserer Volksgruppe, mit unserem Land – alles gleichzeitig und ohne Loyalitätskonflikte. Unser Wachstum als globaler Organismus geht, nachdem die Länder einigermaßen erfolgreich, wenn auch in Details nicht ganz zufriedenstellend, etabliert wurden, auf die nächsten beiden Stufen zu: der Gestaltung kontinentaler Organismen, wie es in Nordamerika schon fast gelungen war und woran Europa gerade hart arbeitet, und natürlich dem Aufbau eines globalen, planetaren Organismus, der erst in dem Maße, in dem er zum Leben erweckt wird, in der Lage ist, das unendliche Elend, das weite Teile Terras, unserer Welt, im Griff hat, zu besiegen, denn es liegt in der Natur eines wirklichen Organismus, dafür zu sorgen, dass all seine Bestandteile wohlauf sind, denn geht es einem Teil nicht gut, dann leiden auch die anderen darunter. Das ist eine Erkenntnis und Sichtweise, die sich in der Politik und der Wirtschaft noch nicht durchgesetzt hat.
Die Globalisierung ist wichtig für die Gesundung unseres Planeten und für unsere Zukunft. Richtige Globalisierung bedeutet aber nicht, dass Joghurt hunderte oder tausende Kilometer weit transportiert wird, wenn es in unmittelbarer Umgebung in ausreichender Menge produziert wird. Sie bedeutet auch nicht, dass die Banken übereinander und über die Länder herfallen oder dass einzelne Länder ausgebeutet werden oder dass sich das fehlerhafte Konsumverhalten der jetzigen reichen Länder auf den ganzen Globus ausbreitet oder dass alle Länder politisch und kulturell gleichgeschaltet werden. Wirkliche Globalisierung bedeutet, dass alle gemeinsam auf einen ressourcenschonenden Lebensstil hinarbeiten, alle den gleichen Anspruch auf ein zumindest würdevolles Leben haben, alle in Liebe und Einklang miteinander leben und durch die Vielfalt der Nationen auch eine kulturelle Vielfalt und eine Vielfalt der Sichtweisen gewährleistet ist, die unser zukünftiges Leben und unsere Evolution anregen und sichern können.
Evolution benötigt Vielfalt und führt zu immer komplexeren und subtileren Organismen. Die Entwicklung einer globalen Kultur ist ein solches Ergebnis der Evolution des Menschen. Irgendwann in Jahrhunderten werden die vielen Kulturen natürlich zu einer einzigen verschmelzen, aber wer weiß, vielleicht ist es dann an der Zeit für den nächsten Schritt, ein galaktisches oder gar kosmisches Bewusstsein, sei es durch Gründung von Kolonien auf fernen Planeten oder durch Kontakt zu außerirdischem Leben. Es steht uns frei, wie wir auf der kosmischen Bühne dereinst auftreten wollen: als gewalttätige und zerstrittene Parias mit einem zerstörten Planeten oder als stolze Planetarnation Terra.
Die Nationen der Welt ähneln heute einer Gruppe von Bergsteigern, die durch ein Kletterseil miteinander verbunden sind.
Michail Gorbatschow
Interludium
DIE VEREINIGTEN STAATEN DES PLANETEN ERDE
Topical Song von Michel Montecrossa
Die Vereinigten Staaten des Planeten Erde
sind meine Vision der Zukunftswelt.
Die Vereinigten Staaten des Planeten Erde
mit den Vereinten Nationen als Weltregierung.
Die Vereinigten Staaten von Europa
sind meine Vision des nächsten Schritts,
und die Entscheidung, das große Ziel zu erreichen
der Vereinigten Staaten des Planeten Erde.
Die lebendige Feier der Menschlichkeit
ist meine Vision der Zukunftswelt
auf einer Erde des Friedens und Glücklichseins,
der Freiheit und Freude für alle.
Durch Arbeit für alle zu gleichen Löhnen,
durch Gerechtigkeit für alle in allen Ländern,
durch Geben und Nehmen im richtigen Maß,
durch Freundschaft aller Menschen auf dem Zukunftsplaneten.
Die Vereinigten Staaten des Planeten Erde
sind meine Vision der Zukunftswelt:
Alle Völker geeint im Willen zum Frieden
und Fortschritt auf dem Weg in die Weltraum Zeit.
Weltraum Zeit.
Weltraum weit.
Lyrics & Music: Michel Montecrossa
© Mira Sound Germany
Michel Montecrossa sagt über ‘Die Vereinigten Staaten des Planeten Erde’:
“Wahrheit oder der Abgrund ist die gegenwärtige Situation: Noch mehr Gier, Konflikte, Armut, Ungerechtigkeit, Klimawandel, Naturkatastrophen, Hungersnöte und Hilflosigkeit oder ein weltweites Erwachen? Wenn wir eine Zukunft haben oder überhaupt weiterleben wollen, dann brauchen wir die Vereinigten Staaten des Planeten Erde – es gibt keinen anderen Ausweg.“
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.