Margit Proebst

What the Hack!


Скачать книгу

Salat

       Gefüllte Champignons

      Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und die Blätter fein schneiden. Das Hackfleisch mit der Zwiebel, dem Knoblauch und der Petersilie in eine Schüssel geben. Das Ei, den Senf und die Crème fraîche dazugeben und mit Zitronenschale, Salz und Chiliflocken würzen. Falls die Masse sehr feucht ist, etwas Semmelbrösel untermengen. Die Champignonköpfe putzen und mit dem Öl einreiben. Aus der Hackfleischmasse kleine Bällchen formen und in die Pilzköpfe drücken. Die gefüllten Champignons nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen, den Käse darüberstreuen und auf der mittleren Schiene im auf 200 °C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, Umluft 180 °C) ca. 25 Minuten backen.

       Anrichten

      Je 4–5 gefüllte Champignons mit dem Salat servieren.

       TIPP

      Abgekühlt eignen sich die gefüllten Champignons auch hervorragend für ein kaltes Buffet.

      Für eine mediterrane Variante werden die Petersilie durch Basilikum und der Emmentaler durch Mozzarella ersetzt. In den Hackfleischteig werden dann noch 6–8 fein gewürfelte getrocknete Tomaten gemischt.

image

      image Gefüllte Paprikaschoten

      Für 4 Personen • Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten plus ca. 60 Minuten Stunde Garzeit

      Für die gefüllten

      Paprikaschoten

      60 g Langkornreis

      Salz

      8 Paprikaschoten

      1 Zwiebel

      ½ Bund glatte Petersilie

      1 EL Butter

      600 g gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)

      1 Ei

      1 TL getrockneter Majoran

      frisch gemahlener schwarzer

      Pfeffer

      100 ml Gemüsebrühe

      etwas Öl für die Form

      Für die Tomatensauce

      1 Zwiebel

      2 EL Butter

      1 EL Mehl

      850 g stückige Tomaten

      ½ TL Zucker

      Salz

      1–2 EL Weißweinessig

      Zum Anrichten

      Petersilienkartoffeln oder Kartoffelpüree

       Gefüllte Paprikaschoten

      Den Reis in ein feines Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen. Den Reis mit 120 ml Wasser und einer Prise Salz in einem kleinen Topf aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten bissfest ausquellen lassen. Lauwarm abkühlen lassen. Von den Paprikaschoten oben einen Deckel abschneiden und vorsichtig von oben die Samen und weißen Scheidewände entfernen. Die Schoten auswaschen und umgedreht auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und die Blätter fein schneiden. Die Zwiebel in der Butter glasig anbraten und die Petersilie untermischen. Das Hackfleisch in einer Schüssel mit dem Reis, der Zwiebelmischung und dem Ei vermengen und mit dem Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Die Paprikaschoten mit der Mischung füllen und die Deckel daraufsetzen. Eine ofenfeste Form mit Öl ausstreichen und die Paprikaschoten dicht an dicht hineinstellen. Die Gemüsebrühe angießen und die Schoten zugedeckt auf der mittleren Schiene im auf 180 °C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, Umluft 160 °C) ca. 30 Minuten garen. Die Abdeckung der Form entfernen, die zwischenzeitlich zubereitete Tomatensauce angießen und die Paprikaschoten 30 Minuten offen im Backofen fertig garen.

       Tomatensauce

      Während die Paprikaschoten im Ofen sind die Zwiebel abziehen und fein hacken. In einem Topf in der Butter glasig andünsten. Das Mehl darüberstauben und die Tomaten unterrühren. Die Sauce ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Umrühren einkochen lassen. Anschließend die Sauce mit einem Stabmixer pürieren und mit dem Zucker, Salz und Essig abschmecken.

       Anrichten

      Je 2 gefüllte Paprikaschoten auf den Tellern anrichten und etwas Sauce angießen. Die gewünschte Beilage dazu servieren.

image image

      image Hacksteaks

      Für 2 Personen • Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

      Für das Kartoffelpüree

      400 g mehligkochende Kartoffeln

      Salz

      100 ml Vollmilch

      1 EL Butter

      frisch geriebene Muskatnuss

      Für die Hacksteaks

      1 große Zwiebel

      400 g gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)

      1 Ei

      1 TL mittelscharfer Senf

      Salz

      frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

      2–3 EL Semmelbrösel

      1 EL Butterschmalz oder 2 EL neutrales Pflanzenöl

      250 g Champignons

      250 ml Fleischbrühe

      1 EL brauner Saucenbinder Chiliflocken

      Zum Anrichten

      Chiliflocken

      Salat aus Babyspinatblättern

       Kartoffelpüree

      Die Kartoffeln schälen und würfeln. In einem Topf mit Wasser bedecken, kräftig salzen und etwa 15 Minuten weich kochen. Die Milch erhitzen. Das Kartoffelwasser abgießen und die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer nach Wunsch fein oder etwas gröber zerstampfen. Die Butter und nach und nach so viel heiße Milch unterrühren, bis ein luftiges Püree entsteht. Mit Salz und einer kleinen Prise Muskatnuss abschmecken.

       Hacksteaks

      Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Das Hackfleisch mit etwa ⅔ der Zwiebeln, dem Ei und dem Senf verkneten und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. So viel Semmelbrösel unterkneten, dass eine gut formbare Masse entsteht. Aus der Fleischmasse vier runde Hacksteaks formen. Das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hacksteaks darin von jeder Seite 2 Minuten anbraten. Herausnehmen und warm halten. Die Champignons putzen und vierteln.