das Hackfleisch 3–4 Minuten bei starker Hitze krümelig anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und unter Rühren 2–3 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und dem Oregano würzen und dann herausnehmen. Das restliche Öl (2 EL) in den Topf geben. Die Möhren, die Paprikaschote und die Kartoffeln 2 Minuten anbraten. Das Tomatenmark und die Brühe unterrühren, aufkochen und 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Bohnen, die Erbsen und den Mais hinzufügen und 3 Minuten mitkochen lassen. Die Mitternachtssuppe mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Chilipulver abschmecken. Das Hackfleisch dazugeben und noch 2–3 Minuten ziehen lassen.
Anrichten
Die Suppe in Schalen verteilen und mit Petersilie garnieren. Mit den gerösteten Baguettescheiben servieren.
Für 4 Personen • Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Für die Buletten
2 Brötchen vom Vortag
100 ml Vollmilch
1 Zwiebel
½ Bund glatte Petersilie
1 EL Butter
500 g gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)
1 Ei
1 EL mittelscharfer Senf
1 TL getrockneter Majoran
1 TL edelsüßes Paprikapulver
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 EL neutrales Pflanzenöl
Zum Anrichten
Kartoffelsalat oder Schrippen und Senf
Buletten
Die Brötchen in feine Scheiben schneiden. Die Milch aufkochen, darübergießen und die Brötchen 10 Minuten quellen lassen. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und die Blätter fein schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebeln bei schwacher Hitze kurz glasig anbraten. Die Petersilie unterrühren, vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen. Das Hackfleisch mit den eingeweichten Brötchen und der Zwiebel-Petersilien-Mischung in eine Schüssel geben. Das Ei, den Senf, den Majoran, den Paprika sowie je eine kräftige Prise Salz und Pfeffer dazugeben und alles sorgfältig verkneten. Aus der Hackfleischmasse mit angefeuchteten Händen nach Belieben 8 größere oder 12 kleinere Kugeln formen und diese zu ca. 2 cm dicken Buletten flach drücken. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die größeren Buletten darin von jeder Seite bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten, die kleineren 2–3 Minuten braten.
Anrichten
Die Buletten entweder zusammen mit dem Kartoffelsalat oder auf Berliner Art mit Schrippen und Senf servieren.
TIPP
Buletten, Frikadellen, Fleischpflanzerl – die leckeren Fleischküchlein sind in ganz Deutschland beliebt und haben nur je nach Region unterschiedliche Bezeichnungen. Sie schmecken übrigens auch kalt ganz ausgezeichnet.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.