zu kommen. Doch es könnte Sie überraschen, was alles zu diesen schlechten Entscheidungen gehört. Es ist leicht zu erkennen, dass es eine schlechte Wahl für die Gesundheit ist, den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen und nichts als Brathähnchen und Schokoriegel zu essen. Schon schwieriger ist es, Entscheidungen, die unter die Kategorie »so ist das Leben« fallen, als ungesund zu erkennen. Dazu gehört beispielsweise, morgens das Frühstück auszulassen, um zur Arbeit zu hetzen, weil man ja einen langen Arbeitsweg hat, auf dem Heimweg vom Fußballtraining einen Salat und ein Sandwich aus dem Drive-in zu kaufen oder lange aufzubleiben, um Game of Thrones zu sehen, wenn die Kinder endlich im Bett sind. All diese Entscheidungen sind der Gesundheit nicht zuträglich. Sie alle verursachen Stress in unserem Körper und tragen zu Entzündungen und einem unausgeglichenen Hormonhaushalt bei, was beides zu Krankheiten führen kann. Vielleicht haben wir beim Verzehr eines Salats und eines Sandwichs aus Mehrkornbrot das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein, doch diese Lebensmittel versorgen unseren Körper nicht mit den Nährstoffen, die er wirklich braucht. Es ist schon eine Herausforderung, uns auf die Vorstellung einzulassen, dass solche alltäglichen Entscheidungen schlecht für uns sein können. Doch noch viel schwieriger ist es, anzuerkennen, dass einige der als gesund geltenden Dinge zum aktuellen Anstieg chronischer Krankheiten beitragen. Dazu gehören zum Beispiel der Verzehr von Vollkornprodukten und fettarmem Joghurt oder das Training für einen Marathonlauf. Kaum etwas ist so frustrierend wie die Erkenntnis, dass unser Wissen über das Abnehmen und Fitwerden in weiten Teilen schlichtweg falsch ist. Das gilt auch für unsere Meinungen über die Art und Weise, wie man ein glücklicheres, gesünderes und längeres Leben führt.
»Kaum etwas ist so frustrierend wie die Erkenntnis, dass unser Wissen über das Abnehmen und Fitwerden in weiten Teilen schlichtweg falsch ist. Das gilt auch für unsere Meinungen über die Art und Weise, wie man ein glücklicheres, gesünderes und längeres Leben führt.«
Um gesund zu werden, sind zwei Dinge erforderlich: Man muss verstehen, was zu tun ist – und dann muss man es auch tatsächlich tun. Die meisten von uns glauben zu wissen, was zu tun ist, finden aber die Umsetzung einfach zu schwierig. In Wahrheit ist das, was man uns als gesund verkauft, nicht optimal für unseren Körper. Und wahrscheinlich fällt es uns so schwer, diesen Gesundheitsratschlägen zu folgen, weil sie einfach nicht effektiv sind. Warum sollten wir weiterhin etwas Schwieriges tun, wenn wir uns dadurch nicht besser fühlen?
Dieses Buch befasst sich mit beiden Seiten dieses Problems.
Was Sie in diesem Buch erwartet
Bevor wir mit den Rezepten beginnen, erklären wir zu Beginn dieses Buches, warum die angeblich gesunde Ernährung gar nicht gesund ist. Außerdem zeigen wir, was ein wirklich gesunder, nährstofforientierter Ansatz bedeutet. Nein, wir werden nicht auf wissenschaftliche Details eingehen (dazu können Sie Sarahs Buch Die Paläo-Therapie lesen!). Aber es ist wichtig, ein grundlegendes Verständnis dafür zu bekommen, warum diese Lebensmittelauswahl für eine gute Gesundheit notwendig ist. Danach sehen wir uns die beste Auswahl an Nahrungsmitteln für Personen an, die an einer chronischen Krankheit leiden. An diesem Beispiel erklären wir, wie die Ernährung tatsächlich die Heilung fördern kann.
Schließlich werden wir untersuchen, was es im Alltag bedeutet, Entscheidungen für gesunde Lebensmittel zu treffen. Eine der größten Hürden für eine Veränderung unserer Essgewohnheiten besteht darin, dass wir mehr Zeit zum Einkaufen und Kochen aufwenden müssen. Tatsache ist jedoch, dass vorverarbeitete Lebensmittel – ob es sich nun um das Drive-in des Fast-Food-Restaurants oder die Feinkosttheke im Lebensmittelgeschäft handelt – selten die beste Option sind (mehr dazu lesen Sie auf Seite 52). Die Heilende Küche wird Ihnen helfen, sich zu organisieren, vorauszuplanen und sich in der Komplexität dieser Ernährungs- und Lebensart zurechtzufinden. In diesem Buch finden Sie zwölf Essenspläne mit Einkaufslisten und Dutzende von hilfreichen Tabellen, Listen, Tipps und Tricks, die alle dazu beitragen sollen, gesundes Essen einfach, praktisch und erschwinglich zu machen.
Und natürlich stehen Ihnen im zweiten Teil dieses Buches über 175 köstliche Rezepte zur Auswahl. Wir haben besonders darauf geachtet, dass diese Rezepte einfach zuzubereiten, schnell vorzubereiten sowie preisgünstig sind und dass alltägliche Zutaten verwendet werden, die Sie in den meisten Lebensmittelgeschäften finden können – und das alles, ohne am Geschmack zu sparen. Wenn man einen gesunden Ernährungsplan einhalten möchte, ist es wichtig, das Essen genießen zu können. Und darum kümmern wir uns!
Die Rezepte in diesem Buch sind nach der Art der Gerichte angeordnet: Basisgerichte, Frühstücksgerichte, Suppen und Salate, einfache Hauptgerichte, einfache Beilagen, leckere Snacks, Durstlöscher und köstliche Leckereien. Zusätzlich haben wir die Rezepte mit einigen praktischen Symbolen gekennzeichnet. Dadurch können Sie diejenigen, die besonders schnell und einfach zuzubereiten sind, leicht finden.
Bei jedem Rezept finden Sie jeweils eine Angabe über die Anzahl der Portionen, die durchschnittliche Zubereitungs- und Kochzeit sowie die Gesamtzeit, die Sie benötigen. Damit können Sie die Zubereitung gut vorausplanen. Sie erhalten auch Vorschläge für Rezeptkombinationen, da einige Dinge zusammen einfach fantastisch schmecken. In den Rezepten selbst finden Sie Tipps, Infos für mögliche Vorbereitungen, Ideen zum Anrichten, Anleitungen zum Aufbewahren und Aufwärmen sowie Ideen dazu, wie Sie ein Gericht mit verschiedenen Zutaten abändern können.
Doch bevor wir uns dem heilenden Kochen widmen, schauen wir uns zunächst einmal an, was gesunde Ernährung eigentlich ist. Wenn Sie erst einmal ein gründlicheres Verständnis für die gesündesten Optionen entwickelt haben, erkennen Sie leicht, wie wirkungsvoll die richtigen Lebensmittel sein können, um unsere Gesundheit wiederzuerlangen!
KAPITEL 1
Was ist gesunde Ernährung?
Das Problem mit den US-Ernährungsrichtlinien
Ist das die Steinzeit-Ernährung?
Die dunkle Seite der Lebensmittel
Das Gute gegen das Schlechte abwägen
Wir sind es gewohnt, darüber nachzudenken, wie Essen mit dem Gewicht zusammenhängt: Wenn man zu viel von den falschen Dingen isst, wird man übergewichtig; wenn man die richtige Menge der richtigen Dinge isst, verliert man Gewicht. Aber Gesundheit beinhaltet so viel mehr als nur ein paar Kilo abzunehmen. Und unser Essen hat einen viel