Mitte wiederzufinden. So schwingt das Wort Mitte in der Medizin ebenso wie im Begriff der Meditation oder dem englischen Remedie mit. Es verlangt einen Arzt, der ganzheitlich auf Gesundheit ausgerichtet ist, der den Menschen ganz individuell in seinem Gewebe aus psychosozialem Umfeld, seinen persönlichen aktuellen Herausforderungen und seinem Lebenskonzept sowie seinem inneren emotionalen Gleichgewicht betrachtet.
Den Menschen nur als die Summe seiner Organe zu definieren ist falsch. Ein menschliches Wesen hat Gefühle und Visionen. So sehe ich als ganzheitlich denkender Arzt meine Aufgabe darin, als Begleiter und Motivator Halt und Unterstützung zu geben, wenn es darum geht, in den Flow zu kommen und darin vielleicht einen ganz neuen, viel leichteren und erfüllenderen Lebensstil einzuüben, mit Emotionen umgehen zu lernen, Visionen mutiger anzupacken oder günstigere Umstände zur Heilung zu schaffen. So werden Rahmenbedingungen erarbeitet, die Heilung ermöglichen, die von Atem- und Entspannungsübungen über Ernährungsumstellung und Bewegungstraining bis hin zu grundlegenden Änderungen des Verhaltens und der geistigen Ausrichtung im Hinblick auf Dankbarkeit und Wertschätzung des eigenen Systems und einem Lebensstil reichen, der diesen Bedingungen Rechnung trägt.
Begleitend erfolgt die Anwendung von unterstützenden Heilkräuterrezepturen, die der Arzt im Idealfall ganz individuell selbst zusammenstellt.
Heilende Kräfte, die wirken
Schaue ich rückblickend auf sogenannte Spontanheilung, z. B. bei Krebserkrankungen oder anderen chronischen und lebensbedrohenden Krankheiten, so fällt mir auf, dass all diese Patienten Folgendes gemeinsam hatten:
1. Sie wussten, dass sie sich nur allein retten können, d. h., sie waren sich ihrer eigenen Verantwortlichkeit bewusst und richteten ihre Aufmerksamkeit verstärkt darauf, sich selbst besser zu verstehen und anzunehmen.
2. Sie wussten um die Magie ihrer geistigen Ausrichtung und um die Potenz der unsichtbaren Kräfte, die aus ihnen heraus wirken, und begannen, ihre Aufmerksamkeit darauf auszurichten und ihnen Vertrauen zu schenken.
3. Sie konnten diese Kräfte nicht nur tief wertschätzen, sondern auch nachhaltig (auch rituell) verehren und lenken und ließen dies in ihrem Alltag in ihren Handlungen sichtbar und spürbar erkennen.
4. Sie konnten Kräfte, Signale und Botschaften des Körpers wahrnehmen und interpretieren und ihre Handlungen danach ausrichten.
5. Sie konnten ihr System auf Gesundheit und damit verbundene, bekannte Gefühle ausrichten, Freiheit und Leichtigkeit vorfühlen und damit einen Synapsenappetit als Geschmack auf der Zunge erzeugen, der vermutlich den Weg in die Heilung entscheidend ermöglichte.
6. Sie schafften durch eine bewusste Lebensführung auf verschiedenen Ebenen Rahmenbedingungen, die sie gesund werden ließen.
7. Sie vertrauten den Schätzen der Medizinrezepturen aus der Natur und nahmen diese nachhaltig und extrem hoch dosiert zu sich.
Ethno Picking
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, all das von mir aus verschiedenen Kulturen über 30 Jahre zusammengetragene und auf den Prüfstand gestellte Erfahrungswissen in den beiden Ethno Health Büchern sowie in den Seminaren der EthnoMed-Akademie weiter zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht all das, was sich über Jahre bei mir und meinen Patienten bewährt hat. Die Heilpflanzenrezepturen, denen dieses Kompaktwerk in erster Linie gewidmet ist, sind in der Lage:
• uns vorbeugend gesund zu erhalten, wenn wir die Rahmenbedinungen, unter denen wir leben, optimal gestalten
• uns ganz allgemein zu stärken und uns zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen
• unsere Lebensqualität zu erhöhen und in einzelnen Fällen unsere Lebenszeit zu verlängern (z. B. Astragalus, Ashwanghanda)
• Selbstheilungsprozesse bei akuten und chronischen Krankheiten anzuschieben
• chemische Medizin mit Nebenwirkungen (auch Dumpfheit und Motivationslosigkeit) reduzieren zu können
• uns im Vertrauen in die Vielzahl wirksamer unsichtbarer Kräfte in uns zu unterstützen
• uns mit natürlichen naturgegebenen Kräften in uns und um uns herum zu verbinden
• das wirklich Wichtige nachhaltiger und entspannter anzugehen
• uns Kraft zu geben, um Inspirationen und Visionen nachhaltig umzusetzen
• unsere Mitte zu stärken, damit wir uns und unsere wahren Bedürfnisse wacher und klarer erkennen
• unser Schwingungsniveau zu erhöhen
ALTES HEILWISSEN NEU ENTDECKT
Starke Naturmedizin gibt es in allen Teilen unserer Erde
Auf der Suche nach den Quellen der Gesundheit haben mich meine Reisen in die hintersten Winkel der Erde geführt. Ich war in Japan, auf Madagaskar, in Oman, habe im arabischen Teil der Welt die traditionelle Medizin aus 1.001 Nacht kennengelernt, war im Sultanat Brunei auf Borneo, in Vietnam, Kambodscha und bin durch Amazonien gereist. Ich habe den Süden Australiens und den Norden Neuseelands kennengelernt, Menschen in Frankreich und Portugal gesprochen, bin nach Hawaii, Brasilien bis nach Feuerland und Patagonien gereist, war in Nepal, Indien und in Tibet.
Überall habe ich Kollegen getroffen, Menschen, die sich für das Wohl ihrer sozialen Gemeinschaft einsetzen, Großwie Kleinmeister, manche eher Verführer, andere echte Koryphäen ihres Faches. Manche hatten eine so enorme Ausstrahlung, dass sie mich tief und nachhaltig berührten. Sie wussten genau, wovon sie sprachen, wenn es um ihre jahrtausendealte Heilkunst ging. Sie alle teilten wohlwollend und aufgeschlossen ihr Wissen mit mir. Ihnen allen danke ich von Herzen, sie haben mich auf meinem Weg zu meinem Ziel begleitet. In diesem Buch habe ich die wertvollsten Tipps, die besten Rezepturen, die bewährtesten Heilpflanzenrezepturen zusammengetragen. Natürlich nur das, was sich im Laufe der Jahrzehnte in meiner Praxis wirklich bewährte.
Die Rezepturen kommen aus den unterschiedlichsten Regionen unseres Planeten: aus den Tiefen des Outbacks Australiens ebenso wie aus dem hintersten Ural, den Hochtälern Tibets und Nepals, den Wüsten Arabiens und Westafrikas, der Pampa Südamerikas oder den tropischen Urwäldern Südostasiens. Um die mir von Medizinmännern, Schamanen, Großmeistern oder Heilern genannten Heilpflanzen zu überprüfen, wurden die Inhaltsstoffe der wichtigsten Heilpflanzen in speziellen amerikanischen Universitätsdatenbanken von mir und meinem Team überprüft. Die vorhandenen Studien mussten einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten. Wir brauchten dazu die Angaben, welche Menge einer Heilpflanze in Extraktform benötigt wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
Dabei waren wir immer wieder überwältigt vom Instinkt, den die Schamanen und Medizinmänner bei der Auswahl und Dosierung ihrer Heilpflanzen bewiesen. So wussten sie instinktiv und durch jahrelange Beschäftigung mit den Heilpflanzen, was hilft und in welcher Menge sie wirken.
Wir haben es hier mit einer hochpotenten Naturmedizin zu tun, die in der Regel sehr gut verträglich ist, bei der keine Nebenwirkungen auftreten, die reich an natürlichen, oft sehr potenten Wirkstoffen ist und mit der atemberaubende Therapieerfolge erreicht werden.
Hochdosierte Naturmedizinrezepturen aus aller Welt halten einer wissenschaftlichen Überprüfung stand – die Heilwirkungen sind verblüffend, dazu gut verträglich, ohne Nebenwirkungen und sehr wirksam.
Ich habe in jedem Land und durch jeden wertvollen Kontakt mit Menschen einmalige und inspirierende Erkenntnisse gewonnen. Sie zu teilen und damit Menschen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen, sehe ich als meine Aufgabe, die nicht zuletzt auch mein eigenes Leben bereichert. Gehen Sie mit mir auf eine Reise in die großartige Welt des Wohlbefindens. Werfen Sie einen Blick in die Schatzkiste des Lebens, die so vieles bereithält, was unser Leben glücklicher und erfüllter macht, wenn wir uns dafür öffnen. Wir sollten jeden Tag mit frischer Lebenskraft und einem freien Geist zu einem erfüllten Herzen finden.
Ayurveda: die indische Lehre vom gesunden Leben im Einklang mit der Natur