Torsten F. Barthel

Grünflächenpflege


Скачать книгу

adaptiert. Das Pflegestufenkonzept des OSB mit den Leistungsverzeichnissen je Pflegestufe wird faktisch einem Update unterzogen. Dabei wird die Systematik des Freiflächenmanagements inkl. OK-FREI der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL) als künftige Basis übernommen und wird auch der Leistungserfassung der Kolonnen dienen. Zudem erfolgt die Visualisierung aus dem BK-FREI der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. Eine konsequente Weiterentwicklung.

      Der öffentliche Raum in Osnabrück wird in Zukunft über ein einheitliches System transparent und nachvollziehbar gesteuert. Insbesondere können in Zukunft Veränderungen im Personalkörper direkt und für jeden nachvollziehbar visualisiert werden. Jeder Personalabbau kann per Bildentwicklung prognostiziert werden; ebenso kann aber auch jeder Wunsch nach einer erhöhten Qualität in den Standards über den Flächenschlüssel im GIS und dem Bildqualitätskatalog abgebildet werden.

      Die Standards im Management des öffentlichen Raums sind politisch beschlossen in der Beratungsfolge: Betriebsausschuss OSB, Verwaltungsausschuss und RAT.

       Controlling

      Die Steuerung der Grünflächenpflege und der Straßenreinigung sowie die Dokumentation und das Controlling als auch die Benchmark-Fähigkeit werden dargestellt und ebenso auf den Fuhrpark übertragen. Die Großgeräte wie Lkw, Rasenmäher, Schlepper mit Anbaugeräten usw. werden analog gesteuert. Über die Flächenzuordnung bei der Mahd und den zugeordneten Stundenaufwendungen ergeben sich über viele Jahre hinweg auf Quadratmeter bezogene Mittelzeiten (Soll-Ist-Vergleich), die mit dem Baustellenmittellohn multipliziert den Quadratmeteraufwand in Euro ergeben.

       3 Auszug BK-FREI 2016 der FLL © GRISCONSULT Gageler

       4 Auszug BK-FREI 2016 der FLL © GRISCONSULT Gageler

      Sämtliche Kleingeräte werden über ein Strichcodesystem im Materiallager verwaltet und kolonnen - bzw. auftragsbezogen vergeben. Somit können in etwa die Stundenleistungen, aber auch die fälligen Sicherheitsüberprüfungen und Aufwendungen der OSB-internen Landmaschinenwerkstatt nachgehalten werden. Die Lebenszykluskosten einer Maschine werden so erfasst und fließen in die Bewertung von Neuanschaffungen ein.

       Effizienzsteigerung

      Die beispielhafte Kennzahlenermittlung ist jedoch von vielen Faktoren abhängig: Der Witterung der Flächenzuordnung der Lage im Stadtgebiet usw.

      Kennzahlen, auch im Benchmark-Vergleich mit anderen Kommunen, sind in jedem Fall zu interpretieren und zu hinterfragen. Die aktive Mitgestaltung in einem Benchmark macht deutlich, dass Kennzahlen intern sehr gut zu einem Hinterfragen geeignet erscheinen, jedoch im interkommunalen Austausch nicht immer zielführend sind. Die innere Effizienz ergibt sich sowohl aus einer hohen Dimensionierung an Verantwortungsübertragung auf die Vorarbeiter und Fahrer, die ihr Tun digital dokumentieren, als auch aus der inneren Organisation, bei der die Großmaschinen (wie Lkw) bereichsübergreifend in den Sparten Grün, Friedhöfe, Straßenreinigung inklusive Winterdienst, Straßenunterhaltung (Bauhof) und Abfallwirtschaft eingesetzt werden. Hier liegt einer der großen Kostenvorteile eines eigenverantwortlichen, mit Steuerungsfunktion versehenen, kommunalen Dienstleisters.

      Infolge der hohen Kostentransparenz im OSB werden keine Leistungen in der Grünflächenunterhaltung extern vergeben. Die Planung von Neuanlagen bzw. die Renovierung von Grünanlagen erfolgt gemäß dem Grundsatz der GALK: Planen, Bauen und Bewirtschaften aus einer Hand. In der momentanen wirtschaftlichen Situation rechtfertigen die quadratmeterbezogenen Kosten keine externen Vergaben. Insbesondere bei witterungsbedingten Extremereignissen scheitert die externe Vergabe an hohen Nachforderungen der Unternehmen in der Unterhaltung. Neubaumaßnahmen werden im Markt zur Ausschreibung jedoch platziert.

      Die Grüne Kompetenz wird zielführend im OSB gehalten und die Berufsausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist in 2018 auf zwölf Auszubildende nach oben gefahren worden. Der demografische Faktor und der hohe Altersdurchschnitt machen diese Maßnahme alternativlos. Im OSB werden darüber hinaus gezielt junge Mitarbeiter/-innen angesprochen und zu einem Studium motiviert. Die Kooperation mit dem Fachverband Garten- und Landschaftsbau, der Hochschule aber auch den gärtnerischen Unternehmen zeigen den Weg in die Zukunft.

       5 Messergebnis GRIS CONSULT Gageler © Axel Raue OSB

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBC/C7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD3+iii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAK KKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAK KKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAK KKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigA