Janko Auerswald

Grundlagen der Funktionswerkstoffe für Studium und Praxis


Скачать книгу

würde in einem solchen winzigen Kristall von 10 . 10 . 10 μm die unvorstellbare Anzahl von 1.25 . 1014 geometrischen Elementarzellen vorliegen. Und dieser kleine Kristall wäre noch nicht einmal von bloßem Auge, sondern nur unter einem Mikroskop erkennbar - inmitten von unzähligen weiteren kleinen Kristallen desselben Werkstoffgefüges.

      Anders als die spröden Keramiken und Halbleiter können sich Metalle nicht nur elastisch, sondern auch plastisch verformen. Ursache dafür ist vor allem das Gleiten von Versetzungen auf dicht gepackten Kristallebenen. Um die Festigkeit von Metallen zu erhöhen, werden diesen Versetzungen gezielt Gitterdefekte wie Fremdatome, andere Versetzungen, Korngrenzen oder Ausscheidungen in den Weg gestellt. Man spricht in diesem Zusammenhang von Verfestigungsmechanismen.

kfz Elementarzelle krz Elementarzelle hdp Elementarzelle
images images images
Koordinationszahl (nächste Nachbarn von einander berührenden Atomen) 12 8 12
Gitterkonstante als Vielfaches des Atom durchmessers d a = 1.4d a = 1.2d a = d, c = 1.6d
Packungsdichte 74% 68% 74%
Beispiele Au, Ag, Cu, Pt, Al, Ni, Pb, Y-Fe a-Fe, Cr, Mo, W, V, Ta, Nb Mg, Zn, Ti, Co, Cd, Be
images

      Die Richtungen [100], [010] und [001] entsprechen den Würfelkanten der Elementarzelle und spannen das kartesische Koordinatensystem auf. Sie können auch zu Richtungen des Typs ⟨100⟩ zusammengefasst werden, da sie aus Symmetriegründen kristallographisch gleichwertig sind. Die Richtungen vom Typ ⟨111⟩ sind die Raumdiagonalen und sind in krz Metallen die dichtest gepackten Richtungen. Die Richtungen vomTyp ⟨110⟩ sind die Flächendiagonalen und sind in kfzMetallen die dichtest gepackten Richtungen. In Halbleitern (Diamant- und Zinkblendestruktur) sind die ⟨110⟩-Richtungen die Spaltrichtungen, in denen die Chips bevorzugt ausgesägt werden. Sie sind als Flats (flache Kanten) an rundenWafern erkennbar. Die Richtungen vomTyp ⟨112⟩ spielen in kfzMetallen und in der Formgedächtnislegierung Nitinol (NiTi) eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Stapelfehlern und Zwillingsfehlern.

      Die krz Struktur ist nicht so dicht gepackt wie die kfz und hdp Struktur (Abb. 2.4).

images