Siegrid Beyer

48 kleine und große Urlaubserlebnisse


Скачать книгу

verlief auf asphaltierten Radwegen durch Mischwald und manchmal an der Spree entlang. Meistens waren hier Seegrundstücke mit schönen alten oder neuen Villen und eigenem Bootssteg, so dass man nicht unmittelbar am Wasser entlang fahren konnte. Die Mittagspause machten wir auf einem Parkplatz in einem kleinen Dorf. Eine Hausfrau bot uns Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zum Kauf an. Wir durften auch ihre Toilette benutzen. Das Kuriose dabei: Wenn die Frau Gäste hatte, schmiss der Nachbar seine Motorsäge an, um die Gäste zu vergraulen.

      Leider war es fast den ganzen Tag bedeckt, erst abends schien die Sonne, aber zum Glück regnete es nicht.

      Zur dritten Radtour fuhren wir zum Schiffshebewerk in Niederfinow. Es wurde 1934 erbaut und ist inzwischen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gekommen. Daneben wurde ein Neues erbaut, das kurz vor der Fertigstellung war. Ich bin jedes Mal fasziniert und beeindruckt über das Wunderwerk der Technik.

      Direkt am Oder-Havel-Kanal führt ein Radweg entlang. Im Luftfahrtmuseum Finowfurt befinden sich überwiegend alte Flugzeuge, Triebwerke und Wracks von Flugzeugen, die im Krieg abgeschossen wurden. Hier werden auch die Schicksale der Piloten erforscht und protokolliert.

      Die letzte Tour starteten wir in Sanssouci. Man glaubt es nicht - nach einem Kilometer hatte die selbe Frau am selben Hinterrad wieder eine Panne und wir hatten wieder ½ Stunde Wartezeit. Es war sehr heiß – ca. 30°. Dann fuhren wir durch Potsdam, an der Havel entlang nach Werder. Es ist eine Inselstadt in der Havel. Dort machten wir im Strandkorb Mittagspause und ließen uns einen herrlichen Erdbeereisbecher schmecken und schauten dem Treiben auf dem Wasser zu.

      Trotz Hitze - und zu guter Letzt ein steiler Sandweg, wo wir schieben mussten - machten wir 50 km.

      Im Hotel angekommen wurde kurz geduscht, die schwarzen Füße gewaschen und dann gab es Essen. Es wurde extra für uns gegrillt.

      Am Abreisetag machten wir mit unserem Bus eine 2-stündige Stadtrundfahrt mit Stadtführer durch Berlin. Am Gendarmenmarkt hatten wir 1 ½ Stunden Freizeit. In der Mitte steht das Schauspielhaus. Links daneben ist der Deutsche Dom, in dem sich eine Ausstellung über die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie befand. Gegenüber steht der Französische Dom.

      Nicht weit entfernt ist die Ritter-Sport-Schokoladenfabrik, wo man aus selbst gewählten Zutaten eine Schokolade herstellen darf.

      Die Rückfahrt auf der Autobahn war sehr entspannt, da Pfingstsonntag und wenig Verkehr war. Außentemperatur war bis 35°.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBCRC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDFooor 7A+WCiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAK KKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooA