Annette Oelkers

Das DAO heute


Скачать книгу

Landstriche ausbreiten. Oftmals vermischten sich jedoch die ur-daoistischen Vorstellungen Laozis mit dem Gedankengut früherer Naturreligionen. Der religiöse Daoismus kennt daher mancherorts eine Vielzahl von Gottheiten und Geistern, obwohl Meister Laozi diese mit keinem Wort erwähnt. Der Meister beschreibt auch an keiner Stelle einen Gott, der im Aussehen und der Art zu denken dem Menschen ähnelt. Er bleibt bei seiner Erklärung, dass wir über den Ursprung allen Lebens keine Beschreibung abgeben können. Jede Vorstellung entspringt seiner Ansicht nach dem Reich der individuellen Spekulation. Die weltweit gelebten Glaubensüberzeugungen können zutreffen, sie können aber auch falsch sein. Wer vermag bei Glaubensvorstellungen zwischen wahr und falsch zu unterscheiden? Ein Mensch kann dieses Urteil nicht sprechen. Aus diesem Grund sollen wir es jedem einzelnen Menschen überlassen, seinen individuellen Vorstellungen zu folgen. Der Daoismus geht sogar so weit, dass es keine verbindlichen und einheitlichen Regeln für den Daoismus gibt.

      Das DAO ist nicht definierbar. Jeder darf über den Ursprung des Lebens denken, was er möchte.

      5 | Gleichbehandlung

      Himmel und Erde handeln unvoreingenommen.

       Luft, Sonne und Regen kommen allen zugute.

       Himmel und Erde sind nicht wertend,

       sie verteilen nicht nach den Regeln der Gesellschaft.

      Der weise Mensch handelt wie Himmel und Erde,

       er bevorzugt niemanden,

       er benachteiligt niemanden,

       er gibt ohne Bedingungen

       und bietet allen Menschen seine Schätze an.

      Der Mensch und die zehntausend Dinge sollen sich

       gemäß ihrer eigenen Natur entwickeln können.

      Zwischen Himmel und Erde

       befindet sich die Energie des Lebens.

       Wie bei einer Luftpumpe füllt sie sich immer wieder auf.

       Ein leerer Raum und doch unerschöpflich.

       Je mehr Energie ich nutze, desto mehr bringe ich hervor.

      Halte am Mittelpunkt fest.

       Der Mensch kann die Wahrheit im Innern finden,

       wenn er Stille zulässt.

      5 | Gleichbehandlung

      Ein Pferd trägt dich zwanzig Meilen weit an nur einem Tag. Ein Huhn legt jeden Tag ein Ei für dich. Welches Tier ist wertvoller, das Pferd oder das Huhn? Überdenke deine Antwort und lasse dich nicht von deinem ersten Eindruck leiten. Beide Tiere besitzen wertvolle, individuelle Eigenschaften! Du kannst eintausend Tage warten und trotzdem wird ein Pferd kein Ei legen. Du kannst ein Huhn füttern und pflegen, doch wird es niemals als Reittier taugen. Erkenne, dass alles im Universum einen besonderen Wert hat. Daher gibt es für dich keinen Grund, jemanden zu bevorzugen oder zu benachteiligen.

      Indem du allen Lebewesen freundlich und wertschätzend gegenübertrittst, verhältst du dich umsichtig und weise. Sollte dir dies schwerfallen, dann erinnere dich an die Vorgehensweise der Natur. Weder Himmel noch Erde verteilen ihre Gaben nach Gutdünken! Wenn es regnet, dann fällt der Regen auf alle Menschen. Wenn die Sonne scheint, dann scheint sie unterschiedslos für alle Lebewesen. Die Natur ist unparteiisch, sie bevorzugt und benachteiligt niemanden. Wir Menschen verhalten uns oft entgegengesetzt. Einigen Menschen gewähren wir Vorteile und andere Menschen schließen wir hiervon aus. Unsere Zuneigung schenken wir am liebsten den Personen, die uns interessant und wertvoll erscheinen. Unser Geld schenken und vererben wir unseren »Lieblingen«; wem wir unsere Gunst gewähren, wird in erster Linie von unseren persönlichen Vorlieben oder verwandtschaftlichen Beziehungen bestimmt. Dieses Vorgehen ist nicht im Sinne des DAO. Nimm dir die Natur zum Vorbild und begegne allen Menschen gleichermaßen wohlwollend.

      Laozi beschreibt weiter, dass die Energie des Lebens unerschöpflich ist. Nicht nur das Universum besteht aus einer großen Masse an Energie, du selbst bist ein Teil dieser Energie! Obwohl dies so ist, wird es Tage in deinem Leben geben, an denen du dich erschöpft und kraftlos fühlst. Denke dann daran, dass sich in dir – unabhängig von den zeitweiligen Gefühlen der Müdigkeit oder Hoffnungslosigkeit – ein enormer Vorrat an Energie befindet! Mit deiner Geburt hast du diese Lebensenergie (Qi) erhalten. Ähnlich wie bei einer Luftpumpe strömt mit jedem Einatmen neue Energie in dich hinein. An jedem Tag deines Lebens kannst du diese frische Energie abrufen. Lasse dich nicht von dem Gefühl der Erschöpfung täuschen, du hast die Kraft jede Lebenssituation zu meistern!

      Tiefe innere Zufriedenheit erfährst du, sagt Laozi, wenn du dich in Harmonie mit dem Leben befindest. So wie das Blut deinen Körper durchströmt und Planetenbahnen um andere Sterne kreisen, so wie der Tag von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang verläuft, so durchströmen die Energien des Lebens alles Vorhandene. Der Kreislauf des Lebens findet sich überall.

      Das Leben verläuft in Kreisläufen, es verläuft nicht in Quadraten. In einigen fernöstlichen Lehren wird daher ein Kreis als Symbol für das Leben angesehen. In der Mitte des Kreises findest du den Raum für die unvoreingenommene Leere, die Rechtfertigung unserer Existenz. Indem du das Grundprinzip des Lebens erkennst, wirst du dich deinem eigenen Mittelpunkt annähern.

      Behandele alle Lebewesen gut.

      6 | Das DAO II

      Das DAO, die Inspiration des Lebens, besteht ewig.

      Der Ursprung des Lebens funktioniert

       nach dem weiblichen Prinzip;

       ohne Ende wird neues Leben geboren

       Auch der einzelne trägt diese Energie in sich.

      Der Ursprung von Himmel und Erde

       ist unergründlich.

       Die Energie des Lebens

       mit ihrer Wirkkraft ist unsichtbar.

       Wir sehen die Ergebnisse,

       sobald wir die Energie des Lebens anwenden.

       Die Energie fließt, ohne sich jemals zu erschöpfen.

      6 | Das DAO II

      Kannst du dir vorstellen, dass etwas ewig besteht? In diesem Vers beschreibt Laozi, dass es sich bei dem DAO um ein lebensspendendes Prinzip handelt. Nenne es wie du möchtest: Gott, Buddha, Allah, höchste Macht oder das Nichts. Der Ursprung, das DAO, gestaltet und verwandelt das Leben täglich aufs Neue. Alles Leben befindet sich im Fluss, sogar alle toten Dinge befinden sich in der Wandlung. Das Leben ist unbeständig, wir können es nicht vorhersehen oder vorherbestimmen. Wie auch immer du dir diese endlose Energiequelle vorzustellen vermagst, es bleibt doch so, dass der Ursprung für uns Menschen unsichtbar ist. Wendest du die Energie jedoch an, dann siehst du ihre Ergebnisse. Unsere Gedanken werden zu Worten. Unsere Worte ziehen Handlungen nach sich. Unsere Handlungen machen die Welt sichtbar. Darum ist jeder Moment unseres Lebens unschätzbar lehrreich und wertvoll; nicht nur die guten Augenblicke sind wichtig, sondern auch die schwierigen. In jedem Moment erfahren wir mehr über uns und über die Quelle allen Lebens. Es gibt keine wertlose Lebenszeit, jede Stunde und jeder Tag deines Lebens sind wertvoll.

      Vielleicht zweifelst du daran, weil dir dein Leben gerade heute kompliziert und sinnlos erscheint. Wenn dem so ist, dann erkenne, dass du jederzeit deine Gedankenwelt verändern kannst. Es hat keinen Sinn, auf einen bestimmten Augenblick hin zu leben, der in einer nicht bekannten Zukunft liegt! Warte nicht auf den einen Tag, der dir das große Glück bringen wird! Deine innere Zufriedenheit hängt maßgeblich von deiner persönlichen Lebenseinstellung ab. Es ist nicht so wichtig, welche Dinge dir im Leben widerfahren werden oder welche Reichtümer du erwirbst. Dein Glück befindet sich in deinem Inneren, nicht in dem Äußeren.

      Eine kleine Geschichte: Drei Arbeiter bearbeiteten in sengender Hitze Steine, um einen Tempel zu bauen. Ein Reisender fragte sie: »Was macht ihr da?« Der erste Mann antwortete: »Steine behauen.« Der zweite Arbeiter antwortete: »Ich verdiene