Hedwig v. Knorre

DAS Erste Große BetrugsOpferBUCH


Скачать книгу

es der Beginn einer Allergie, an der sie demnächst ersticken werden?

       oder ist Ihnen einfach etwas Staub in die Nase geraten?

       oder hat die Sonne Sie gekitzelt?

       oder ist es der Beginn einer Erkältung

       oder gar der Beginn einer heftigen Grippe?

       oder der Beginn einer exotischen seltenen Krankheit?

      Wahrscheinlich warten Sie erst einmal ab. Und vergessen das Niesen, weil weiter gar nichts passiert. Falls Sie von nun an aber öfters niesen müssen und noch dazu Ihre Nase anfängt zu laufen, fangen Sie an, darauf zu achten. Sie überlegen: waren Sie warm genug angezogen? Haben Sie zu wenig Vitamine zu sich genommen, zu wenig geschlafen, ist Ihr Immunsystem geschwächt? Oder könnten Sie sich irgendwo angesteckt haben – wo wohl? Und womit? Oder entwickeln Sie tatsächlich eine Allergie? Wogegen wohl? Hier fangen Sie schon selbst an, Differentialdiagnostik zu betreiben.

      Wenn das Niesen wieder aufhört und das Nase-Laufen auch, hören Sie auf, darüber nachzudenken. Wenn es aber nicht aufhört, sondern heftiger wird und sich womöglich weitere Symptome dazu gesellen, gehen Sie zum Arzt. Nun ist er dran: Sie schildern ihm die Symptome, und er überlegt, bei welchen Krankheiten die Menschen gewöhnlich niesen und so weiter.

      Erkältung, Grippe und Allergien stehen ganz oben in der Rangordnung. Also wird er Sie daraufhin untersuchen und Ihnen entweder Entwarnung geben - „ein bisschen mehr Ruhe und viel Trinken, mehr brauchen Sie nicht“. Oder er verschreibt Ihnen Antibiotika, falls sich schon Bakterien dazu gesellt haben. Oder er verschreibt Ihnen ein Antiallergikum. Meistens ist es damit gut – für Sie und für den Arzt.

      Allerdings gibt es noch viele weitere Krankheiten, die mit Niesen und Nase-Laufen anfangen können, seltene Erkrankungen, an die auch der Arzt erst mal nicht denkt. Erst wenn seine Maßnahmen „nicht greifen“, überlegt er weiter. Manchmal kommt er drauf. Doch wenn nicht, geht die Fachärzte- und -klinikwanderung los...

      WORAUF soll der Arzt untersuchen? Zuerst muss er eine Idee haben, welche Art von Erkrankung es sein könnte. Erst dann kann er spezielle Untersuchungen anregen. Dazu braucht er fundiertes Wissen. Dazu hat er studiert. Nicht jeder Hausarzt und auch nicht jeder Facharzt kennt alle Krankheitsmöglich-keiten! Denn es gibt auch sehr seltene Krankheiten, und für die Krankheiten, die noch nicht erforscht sind, gibt es sowieso weder Untersuchungen noch Diagnosen noch konventionelle Behandlungsmöglichkeiten.

      Persönlichkeiten diagnostizieren

      Krankheiten sind verschieden, obwohl sie ähnlich aussehen können, und gute Diagnostik ist eine Kunst. Auch menschliche Persönlichkeiten sind verschieden, obwohl sie ähnlich erschei-nen können. Auch sie können diagnostiziert werden. Welcher Art sind die Unterschiede?

       menschliche Handlungen können gleich erscheinen,

       erfolgen aber aus unterschiedlichen Motiven,

       daraus resultieren unterschiedliche Ergebnisse.

      Noch einmal anders ausgedrückt

       wer macht was?

       und warum?

       und was kommt dabei heraus?

      Beispiel Kochen

      Betrachten wir mehrere Person, die sich in der Küche mit Lebensmitteln und Koch-Utensilien beschäftigen. Was hat diese kochende Person im Sinn? Da gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten, zum Beispiel:

      1 Ein Koch kocht in der Restaurantküche. Er tut es, weil das Essen geordert ist und weil ein Gast dafür bezahlen wird.

      2 Ein Bekannter kocht für sich selbst. Er tut es, weil er hungrig ist und ein Genießer. Er will anschließend sein gutes Essen in Ruhe genießen.

      3 Im Fernsehen kocht jemand für prominente Gäste. Diese Person will ins Fernsehen und womöglich einen Preis gewinnen.

      4 Ich koche zu Hause für meine Kinder. Ich tue es, weil ich sie liebe und darum gut versorgen will, damit es ihnen schmeckt, ihnen gut geht und sie gut gedeihen.

      5 „Mein Betrüger“ Jochem kochte auch zu Hause für meine Kinder. Es sah so aus, als ob er es aus dem gleichen Grund tut wie ich. Doch in Wahrheit war sein Kochen eine Lüge. In Wahrheit kochte er, weil er dadurch in unserer Nähe sein konnte. Und das wollte er, um uns zu zerstören.

      Wenn normale Menschen überlegen, aus welchem Grund Menschen kochen, fallen ihnen auf Anhieb 3 der ersten vier Möglichkeiten ein. Die 5. Möglichkeit ist ihnen wohl eher nicht geläufig. Das kommt zu selten vor und ist zu „absurd“ und „wäre ja entsetzlich!“ Und dennoch haben meine Kinder das Essen von Jochem gegessen, weil er es ihnen gekocht hat.

      So tun Betrüger viele, viele Dinge, die auf den ersten Blick ganz normal erscheinen und von normalen Menschen normal interpretiert werden. Dennoch haben sie völlig andere Intentionen, auf die ein normaler Mensch einfach nicht kommt.

      Menschen sind verschieden, und es gibt wissenschaftliche Disziplinen, die sich mit diesen Unterschieden beschäftigen. Dazu gehört die Psychologie, die Soziologie, die Medizin usw. Auch in meinem Fach, den sozialen Verhaltenswissenschaften, nimmt die Persönlichkeitsdiagnostik einen wichtigen Raum ein: worin unterscheiden sich Menschen? Und wie können diese Unterschiede erfasst, womöglich manches gemessen werden?

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA0/CWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD3+iii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoozRQA UUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABR RRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFF FABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUU AFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQA UUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABR RRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFF FABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUU AFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQA UUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABR RRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFF FA