Sulaym Ibn Qays Al-Hilali

Kitab Sulaym ibn Qays Al-Hilali


Скачать книгу

(a.s) sagte: „Nein, außer, dass Allah es will.”

      So fragte ich: „Wird ein Ungläubiger oder ein Götzendiener in den Himmel kommen?”

      Er (a.s) sagte: „Außer einem Ungläubigen wird keiner in die Hölle gehen, außer, dass Allah es will.”

      Ich sagte: „Möge Allah dich in Sicherheit bewahren, derjenige, der zu Allah geht, Glauben hat und seinen Imam kennt und ihm gehorcht – ist er von den Bewohnern des Himmels?”

      Er antwortete: „Ja, wenn er vor Allah ankommt mit seinem Glauben, dann wird er von jenen sein, über die Allah, der Allmächtige und Erhabene, gesagt hat:

       „Wer aber glaubt und das Rechte tut.“

       (Sure Baqarah 2:82)

       „Diejenigen, welche glauben und gottesfürchtig sind“

       (Sure Yunus 10:63)

       „Diejenigen, welche glauben und ihren Glauben nicht durch Ungerechtigkeit verdunkeln.“

       (Sure An‘am 6:82)

      Ich sagte: „Wenn jemand zu Allah mit Großer Sünde [77] geht?”

      Er antwortete: „Es liegt an Seinem Wunsch und Seiner Diskretion, wenn Er ihn bestraft, dann wird es wegen seiner Sünde sein und wenn Er ihn davon befreit, dann wird es aus Seiner Barmherzigkeit sein.”

      Ich fragte: „Wird Allah einen Gläubigen auch zur Hölle schicken?”

      Er sagte: „Ja, wegen seiner Sünden. Da er nicht zu den Gläubigen gehört, über die Allah sagte:

       „Und Allah ist der Hort der Gläubigen.“

       (Sure Ale Imran 3:68)

      Denn Allah meint damit, diejenigen, über die Er sagt:

       „Wisset, dass über Allahs Freunde keine Furcht kommt und dass sie nicht traurig sein werden.“

       (Sure Yunus 10:62)

      Dies sind die Gläubigen:

       „Diejenigen, welche glauben und ihren Glauben nicht durch Ungerechtigkeit verdunkeln.“

       (Sure An‘am 6:82)

      Ich frage: „Oh Amirul Mumineen’, was ist Imaan [78] und was ist Islam?”

      Er antwortete: „Imaan ist mit Wissen zu verstehen und zu akzeptieren, und Islam ist zu akzeptieren, den Kopf zu beugen und zu gehorchen.”

      Ich fragte: „Bedeutet Imaan mit Wissen [79] zu akzeptieren?”

      Er antwortete: „Derjenige, den Allah Sich Selbst anerkennen lässt und Seinen Propheten und Seinen Imam, wird mit Gehorsamkeit akzeptieren– er ist ein Gläubiger.”

      Ich sagte: „Kommt die Anerkennung von Allah und die Akzeptanz vom Diener?”

      Er antwortete: „Die Anerkennung Allahs ist Sein Ruf (zur Wahrheit) und Seine Vervollständigung der Beweise, Seine Gnade und Belohnung. Die Anerkennung Allahs ist die Akzeptanz Seines Dieners. Er wird, wen auch immer Er will, damit segnen, wenn Er es wünscht. Die Anerkennung ist die Verarbeitung des Herzens durch Allah. Akzeptanz ist, was das Herz tut, unterstützt durch Allah, und sie ist Sein Schutz und Seine Gnade.

      Und wen immer Allah nicht zu einem Wissenden [80] macht, dann kann er nicht dafür verantwortlich gemacht werden, und es ist obliegend für ihn, sich von etwas fern zu halten, was er nicht weiß und Allah wird ihn nicht für seine Unwissenheit bestrafen und wird ihn für seine Handlung der Gehorsamkeit loben und wird ihn für seinen Ungehorsam bestrafen. Dies ist, wenn wir sagen, dass er (der kein Wissender ist) fähig ist, zu gehorchen oder nicht zu gehorchen, aber nicht fähig ist, die Wahrheit zu kennen und unwissend bleiben kann– dies ist unmöglich.

      Und es gibt nichts davon, dass ohne Schicksal [81] und Bestimmung [82] Allahs geschehen kann, ohne Sein Wissen und Sein Buch, ohne jeglichen Zwang, denn wenn die Menschen hilflos wären, dann wären sie schuldlos und könnten nicht gepriesen werden (für ihre gute Taten).

      Derjenige, der unwissend ist, hat die Möglichkeit, das, was er nicht weiß, an uns zurückzuschicken, und derjenige, der Allah für Seine Gaben preist und für seinen Ungehorsam um Vergebung bittet und die Gehorsamen liebt, und sie für ihre Gehorsamkeit lobt, und die Ungehorsamen verabscheut und sie verurteilt, dann ist es für ihn ausreichend, sein Wissen an uns zurückzuschicken.

       (Anmerkung: Das Folgende ist eine Addition, was nur in den Manuskripte der Gruppe G steht. [83] )

      Sie werden zur Rechenschaft gezogen werden. Einigen von ihnen wird vergeben werden, und sie werden den Himmel wegen ihrer Akzeptanz des Monotheismus betreten, und es wird einige geben, die in der Hölle bestraft werden, und dann werden die Propheten, die Engel und die Gläubigen für sie Fürbitte leisten. Sie werden aus der Hölle genommen und in den Himmel kommen, aber ihre Namen werden ‘Menschen der Hölle‘ sein. Und unter ihnen werden jene sein, die akzeptiert haben, und die Waage [84] und die Rechenschaft sind nur für sie, weil die Freunde Allahs, diejenigen, die Allah anerkannt [85] haben, Seine Propheten, und Allahs Beweis auf Seiner Erde, und die Zeugen über Seine Schöpfung, und diejenigen, die sie akzeptiert und ihnen gehorcht haben, werden in den Himmel gehen werden ohne jegliche Befragungen. Und die Unbelehrbaren, vor denen die Warner gewarnt haben, und die Arroganten und diejenigen, die Hassgefühle gegen die Ahlul Bayt (a.s) [86] verspüren, die Feinde Allahs, werden die Hölle ohne Befragung betreten.

      Was jene anlangt, die zwischen diesen beiden sind, und sie bilden die Mehrheit der Menschen: Sie sind diejenigen, für die es die Waage gibt, Befragungen und Fürbitte. Dies sind die Gefährten der Waage[87] der Rechenschaft undFürbitte [88]."

      Ich sagte: „Du hast meine Sorge genommen, meinem Herzen Zufriedenheit gegeben. Bitte bete zu Allah, dass Er mich als einen Freund von dir bewahrt in dieser Welt und im Jenseits.”

      Er (a.s) sagte: „Oh Allah, mache ihn von denen.“

      Sulaym sagt: „Ali (a.s) drehte sich dann zu mir und sagte: „Warum sage ich dir nicht etwas, was ich vom Heiligen Propheten (saww) gehört habe, was er Salman, Abu Dharr und Al-Miqdad gesagt hat.”

      Ich sagte: „Ja, Oh Amirul Mumineen’.”

      Er sagte: „Rezitiere 10 Mal:

      اللهم ابعثني على الإيمان بك والتصديق بمحمد رسولك والولاية لعلي بن أبي طالب والايتمام بالأئمة من آل محمد، فإني قد