Martin R. Schulz

Compliance Management im Unternehmen


Скачать книгу

war sie Rechtsanwältin in einer überörtlichen Sozietät in Dresden/Frankfurt. Möhlenbeck ist darüber hinaus als Lehrbeauftragte an verschiedenen Fachhochschulen und kommunalen Einrichtungen tätigt. Sie veröffentlicht regelmäßig u.a. zum Thema Hinweismanagement/Whistleblowing-Systeme sowie zu wirtschaftsstrafrechtlichen Themen.

      Dr. Oliver Mross, Rechtsanwalt, ist Leiter des Compliance Office bei der HELLA GmbH & Co. KGaA, Lippstadt. Zu seinem Aufgabenbereich gehören die Bereiche Kartellrecht und Korruptionsprävention sowie das bereichsübergreifende Compliance-Management-System. Vor seiner Tätigkeit bei HELLA war er als Rechtsanwalt für eine internationale Wirtschaftskanzlei mit Schwerpunkt Kartellrecht tätig.

      Dr. Manfred Rack ist Rechtsanwalt und Notar bei Rack Rechtsanwälte, Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Compliance- und Risikomanagement. Er ist Herausgeber des EDV-gestützten Managementsystems „Recht im Betrieb“: Umwelt- und arbeitsschutzrechtliche Betriebsorganisation, Bank- und Kapitalmarktrecht, Pflichtenmanagement für Vorstand, Geschäftsführer und Aufsichtsrat. Er publiziert regelmäßig zu den Themen Risikomanagement und Organisationsrecht in der Zeitschrift „Compliance Berater“.

      Dr. Christian Rau, LL.M. (Georgetown), begann seine Berufslaufbahn als Rechtsanwalt bei Freshfields. Stationen bei Johnson & Johnson in Brüssel und New Jersey (Ass. General Counsel und Geschäftsführungsmitglied einer internationalen J&J Tochtergesellschaft) schlossen sich an. 2007 übernahm er den globalen Konzernbereich Recht und Compliance beim Dax-30-Unternehmen Linde AG. Seit 2018 leitet Dr. Rau als Chief Compliance Officer EMEA die Corporate Governance Funktion (Compliance und Datenschutz) des japanischen Medizintechnik- und Optikunternehmens Olympus für Europa, den Mittleren Osten und Afrika.

      Hartmut T. Renz ist Syndikusrechtsanwalt und verantwortet als Head of Compliance/Managing Director die Compliance Funktion des deutschen Franchise der Citigroup inklusive der Citigroup Global Markets Europe AG und deren europäische Niederlassungen. Sein Beitrag stellt ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers dar und ist nicht zwingend auch die Auffassung des Arbeitgebers.

      Frank Romeike ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Kompetenzzentrums RiskNET – The Risk Management Network. In seiner beruflichen Vergangenheit war er Chief Risk Officer bei der IBM Central Europe. Er hat u.a. ein wirtschaftswissenschaftliches und mathematisches Studium abgeschlossen. Im Anschluss hat er Politikwissenschaften, Psychologie und Philosophie studiert. Außerdem hat er ein exekutives Masterstudium im Bereich Risiko- und Compliance Management abgeschlossen.

      Dr. Christian Scherer ist Fachanwalt für Vergaberecht und für Verwaltungsrecht sowie Partner bei CMS in Köln. Er verfügt über reichhaltige Erfahrung mit der Beratung von Bietern und öffentlichen Auftraggebern zum Vergaberecht, einschließlich der Vertretung in Vergabenachprüfungsverfahren. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Begleitung von Unternehmen in Vergabeverfahren zur Vermeidung von Vergabefehlern und Entwicklung von Strategien bei Compliance-Verstößen genauso wie die Unterstützung von Vergabestellen bei der Strukturierung und Durchführung von Beschaffungen.

      Dr. Martin C. Schleper ist Associate Professor für Supply Chain Management an der University of Sussex Business School in Brighton, UK. Nach seiner Promotion und Projektleitung an EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden arbeitete er an der German Graduate School of Management & Law (GGS) in Heilbronn und an der University of Nottingham, UK. Er ist Autor und Gutachter diverser Fachzeitschriften und forscht u.a. zu Fragestellungen im Bereich des nachhaltigen Supply Chain Managements.

      Prof. Dr. Martin R. Schulz, LL.M (Yale), ist seit 2009 Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht an der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. Er leitet dort das Institut für Compliance und Unternehmensrecht und ist akademischer Direktor des berufsbegleitenden Master-Programms „LL.M. in Business Law“. Seine Publikations- und Tätigkeitsschwerpunkte sind Gesellschaftsrecht, Compliance-Management im Unternehmen sowie Wissensmanagement für Juristen. Zu diesen Themen hat Martin Schulz zahlreiche Beiträge in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht; seine aktuellen Forschungs- und Tätigkeitsfelder umfassen u.a. die Wirksamkeit von Compliance-Management-Systemen, Rechtsfragen der digitalen Transformation sowie Wissens- und Innovationsmanagement in Kanzleien. Martin Schulz verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt und ist neben seiner Hochschultätigkeit als Rechtsanwalt und Of Counsel bei CMS in Frankfurt am Main tätig.

      Dr. Tobias Schwartz ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Partner bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn. Seine Kompetenzfelder liegen insbesondere in der Beratung von Unternehmen in Fragen der Tax Compliance sowie des Steuerstraf- und Wirtschaftsstrafrechts. Er ist Lehrbeauftragter für Steuerstrafrecht an der Universität Bayreuth und veröffentlicht daneben regelmäßig zu den Themen Tax Compliance und Steuerstrafrecht.

      Prof. Dr. Daniela Seeliger ist Partnerin im Bereich Competition/Antitrust bei Linklaters LLP in Düsseldorf. Sie hat umfangreiche Expertise im Rahmen kartellrechtlicher Untersuchungen und der Umsetzung von Compliance-Programmen. Sie ist Non-Governmental Advisor im International Competition Network (ICN), Mitglied der Kommission Wettbewerbsrecht 4.0. des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und seit Dezember 2018 im Vorstand der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. vertreten.

      Professor Dr. Christopher Stehr studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität von München. 2003 gründete er die Unternehmensberatung polymundo, welche den Fokus Globalisierungsthemen, strategische Beratung und Coaching hat. Zwischen 2003 und 2009 war er Habilitand/Assistent an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm im Institut für Unternehmensplanung. Später wurde er Professor für Internationales und Interkulturelles Management sowie Studiengangsleiter International Business an der Karlshochschule International University. Seit Oktober 2010 ist Stehr Professor für Internationales Management an der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. 2012 initiierte er zudem die sog. Heilbronner Erklärung, eine freiwillige Selbstverpflichtung mit dem Schwerpunkt CSR zwischen aktuell acht Unternehmen der Region Heilbronn-Franken. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationalisierung und Globalisierung von KMU, CSR und Nachhaltigkeit und Interkulturelle Kompetenz.

      Dr. Anja Stürzl-Friedlein, LL.M., ist als Rechtsanwältin in der Sozietät Flick Gocke Schaumburg in Bonn tätig. Sie berät und verteidigt Privatpersonen und Unternehmen im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts sowie schwerpunktmäßig im Bereich des Steuerstrafrechts. In diesen Themenbereichen hält sie Vorträge und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge. Zudem ist sie Vorstandsvorsitzende des Vereins JuWiSt e.V.

      Dr. Thomas Uhlig ist seit 2010 als Rechtsanwalt bei KPMG Law im Bereich der rechtlichen Complianceberatung tätig. Er hat langjährige Erfahrung bei der Beratung international tätiger Unternehmen in den Schwerpunkten Compliance- und Governance-Organisation, Produkt Compliance sowie Compliance Risk Assessments. In diesen Kontext hat er zahlreiche nationale und internationale Projekte geleitet. Bei KPMG Law verantwortet er den Bereich Produkt Compliance.

      Dr. Benjamin Ullrich, M. Jur (Oxford), ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Schnittker Möllmann Partners (SMP). SMP ist eine Spezialkanzlei für Steuern, Fonds, Transaktionen, Gesellschaftsrecht und Litigation. Er ist spezialisiert auf Corporate Compliance sowie M&A- und Venture-Capital-Transaktionen. Im JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien wird er als „stark in Transaktionen“ und als einer der 20 führenden Berater in Deutschland im Bereich Venture Capital genannt.

      Klaus G. Walter, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, berät in Frankfurt am Main mit seiner Kanzlei FM Strafrecht bundesweit Einzelpersonen und Unternehmen in Wirtschaftsstrafsachen zu allen Aspekten laufender Strafverfahren, aber auch präventiv in strafrechtlichen Compliance-Fragen. Zuvor war er als Wirtschaftsstrafrechtsexperte lange Jahre in der Kanzlei Kempf & Dannenfeldt tätig. Walter verteidigt und berät seine Mandanten schwerpunktmäßig im Korruptionsstrafrecht sowie im Bankenstrafrecht, einige von ihnen in öffentlich bekannt gewordenen Gerichtsverfahren.

      Dr. Florian Wettner