Klingt wie ein Heilsversprechen, wie der heilige Gral? Ja, das tut es und das soll es auch, denn es wird funktionieren. Der neue Kompass ist einfach und dennoch elegant. Er funktioniert für alle und jeden. Er ist nicht schwer zu verstehen und einfach in der Anwendung. Du kannst ihn sofort benutzen und wirst dich sofort gut fühlen.
Für die ein oder andere, für den ein oder anderen, wird es ein bisschen seltsam sein, denn du musst dich vielleicht ein wenig aus deiner Blase herausbewegen. Das ist kein Problem, denn es sind kleine Minischritte möglich. Es ist möglich an allem festzuhalten und gleichzeitig in einem Bereich einen kleinen Minischritt zu wagen. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, dann kannst du jederzeit einfach wieder zurückgehen.
Der erste Schritt
Schritt für Schritt soll es vorangehen und die gute Nachricht ist: Du hast den ersten Schritt schon getan, denn du hast bis hierhin gelesen und dir scheint es ernst zu sein. Gratulation.
Lies bitte weiter und ich werde dir nicht nur den Kompass erklären, sondern auch die Hintergründe aufzeigen. Du wirst leicht verstehen, wie du den Kompass einsetzen kannst und warum du ihn in verschiedenen Situationen einsetzen solltest.
Du wirst verstehen, warum wir da gelandet sind, wo wir sind und wie es uns, unserer Familie und unseren Kindern und Nachfahren gelingen kann, ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Ich werde dabei nicht nur generelle Ideen präsentieren, sondern auch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen und konkrete Forderungen stellen.
Wenn du diese Forderungen unterstützt, kannst du auch gleich aktiv werden, damit die Arschlöcher nicht immer gewinnen.
Taten sprechen lauter als Worte
Oft wird in Büchern oder anderen Veröffentlichungen ja nur erklärt, um was es sich handelt, erläutert, wie es dazu kam, aufgedeckt, wer daran Schuld ist, oder es werden einfach nur Ideen verbreitet. Auch ich habe mich entschlossen, dir zu erklären, um was es geht und wie wir dahin gekommen sind, aber ich stelle eben auch konkrete Forderungen, wie wir uns verbessern können und in einigen Bereichen auch müssen.
Damit jeder dabeisein kann, erhältst du – und da unterscheidet sich dieses Projekt von den allermeisten – auch konkrete Ideen, die du sofort umsetzen kannst, damit du dich gleich besser fühlen wirst, damit eben nicht nur die Arschlöcher immer gewinnen, sondern auch du eine echte Chance bekommst.
Die allermeisten Aktionen sind kleine Aktionen und bedürfen keines großen Aufwands. Du kannst es einfach machen, ohne Mühe, ohne Aufwand, ohne Kosten. Vielleicht machst du vieles sowieso schon und denkst dir, ja klar, das mache ich ja sowieso. Das ist gut und wenn du es nun auch noch bewusst machst, dann befriedigt das noch mehr und du fühlst dich noch besser.
Du findest die Aktionen auf einer speziellen Website:
Damit du allerdings jetzt gleich verstehst, um was es geht, stelle ich dir deshalb auch gleich den Kompass, von dem ich spreche, vor. Los geht’s:
Der Wertekompass des 21. Jahrhunderts
Ich entscheide alles in meinem Leben, privat und beruflich, auf Basis von Respekt vor Menschen, Respekt vor Tieren und Respekt vor der Natur und der Umwelt.
Ich nenne diesen Kompass den Respektkompass. Der Respektkompass hilft mir andere Menschen gut zu behandeln, die mich deswegen wertschätzen. Er hilft mir, Tierwohl zu berücksichtigen, wofür mich andere schätzen, obwohl ich gelegentlich Fleisch esse. Er hilft mir zu überlegen, ob mein Verhalten die Umwelt schädigt und wie ich die Schadenshöhe verringern kann, obwohl ich mit dem Flugzeug reise und Auto fahre.
Den Respektkompass anzuwenden, gibt mir ein gutes Gefühl, denn ich kann mithelfen, dass unsere Nachfahren auch noch ein gutes und gesundes Leben auf einem lebendigen Planeten genießen können.
Auch wenn das jetzt groß klingt, ist es doch ein sehr einfacher Kompass und wenn du ihn nur ab und zu in dem ein oder anderen Zusammenhang nutzt, wird es dir besser gehen. Oder macht es dich nicht glücklich, wenn dich andere schätzen? Macht es dich nicht glücklich, wenn du weißt, dass deine Kinder ein gutes Leben haben werden? Macht es dich nicht glücklich, wenn dich andere mögen und dein Chef dein Verhalten schätzt und dich befördert?
Der Respektkompass garantiert keine Beförderung
Und schon kommen wir zu des Pudels Kern. Vielen Chefs und vielen Vorgesetzten geht der Respekt vor Menschen, Tieren und der Umwelt irgendwo hinten vorbei. Denen ist es egal, welchen Respekt du wem zollst. Denen ist nur wichtig, dass du funktionierst und deine Arbeit für möglichst wenig Geld erledigst. Wenn du zu teuer wirst, dann stehst du eben auf der Straße. Den meisten Chefs und Vorgesetzten geht es nämlich nur um eins: Profit, Profit und noch mehr Profit.
Das ist die schwierige Ausgangslage und deshalb habe ich dieses Respektbuch geschrieben. Dass man anderen Menschen Respekt zollen soll, das bringt man jedem Kind bei. Das ist doch selbstverständlich oder nicht?
Leider geht der Respekt dann irgendwann später zum Teufel, nämlich dann, wenn es um die Kohle geht. Und dann gibt es nur noch Gewinner und Verlierer! Und wenn du zu den Verlierern gehörst, dann gehst du vielleicht respektvoll mit anderen Menschen um, verhältst dich umweltbewusst und bist vielleicht sogar Vegetarier oder Veganer, aber du bist ein Loser, ein Verlierer! Sorry.
Gesund und glücklich anstelle gestresst und unbeliebt
Deshalb geht es in diesem Respektbuch darum, zu verstehen, warum du bisher „ein Loser“ warst und wie du und wir es gemeinsam mit kleinen Schritten erreichen, dass sich die Trennung zwischen Gewinnern und Verlierern auflöst.
Aber auch wenn du kein Loser bist, sondern erfolgreicher Unternehmer oder Topmanager, bist du nicht unbedingt glücklich.
Dann soll dir dieses Respektbuch helfen zu verstehen, wie du das Hamsterrad verlassen kannst und gesund und glücklich leben kannst, anstelle gestresst und unbeliebt. Denn wir wissen doch alle, dass Geld nicht alles ist und Überraschung: Kredite werden, entgegen der allgemeinen Meinung nicht aus den Anlagen von Sparern ausgezahlt, sondern durch eine einfache Buchung aus dem Computer von der Bank aus dem Nichts erschaffen.
Das wusstest du nicht? Dann lass dich in diesem Buch überraschen, denn du weißt vieles nicht und einiges davon ist der Grund dafür, dass du ein Loser bist oder ein vermeintlicher Gewinner, aber unglücklich.
Verstehe mich aber bitte nicht falsch. Das ist kein Buch über Verschwörungstheorien und auch kein esoterisches oder religiöses Glaubensbekenntnis oder eine Anleitung. In diesem Respektbuch geht es um nachweisbare, belegbare Fakten und darum, wie wir alle uns in einem Jahrhundert, das uns mit immer mehr Informationsblasen bombardiert, orientieren können.
Das Respektbuch soll dir helfen, dass du weder Gewinner noch Verlierer sein musst, um glücklich zu sein und ein erfülltes Leben zu führen. Dabei geht es nicht um Geld, um Häuser, um Macht, um dicke Autos oder um Arbeitslosengeld. Es geht nicht um Positionen oder Einfluss. Es geht darum, dass jeder in unserer Gesellschaft – und du als Teil dieser Gesellschaft – ein glückliches und zufriedenes Leben führen kann.
Die wichtigsten Bereiche unseres Lebens
Um dies zu erreichen begeben wir uns in die Tiefen der Buchreihe:Respekt – die wesentlichen Bereiche. Es sind die wichtigsten Bereiche unseres Lebens. Wenn du die Zusammenhänge besser verstehst und erfährst, wie du mit dem Respektkompass besser navigieren kannst, steht einem gesunden und erfolgreichen Leben nichts mehr im Wege.
In diesem ersten Respektbuch geht es deshalb um unser Wirtschaftssystem. Ich werde mich eindeutig gegen den Casino- und Turbokapitalismus aussprechen und stattdessen einen Kapitalismus mit Herz vorschlagen. Ich werde mich aber auch deutlich gegen Kommunismus und Sozialismus stellen. Gegen Rassismus und braunes Gedankengut sowieso.
Im zweiten Respektbuch geht es um Geld. Den Schmierstoff unseres Lebens. Ich zeige auf, wo es herkommt und wie es missbraucht wird. Wer es herstellt und warum du davon nichts abbekommst. Ich werde aber auch entsprechende Alternativen