Stones. Mit diesem Titel ersingt sich die japanische Rock-Sängerin Mari Takahashi über Monate hinweg die Nummer-Eins-Position der japanischen Hitparade. Den Text des Originals schrieb kein Geringerer als Joachim Fuchsberger.
Udo Jürgens und seine Lieder sind in Japan damals absolute Highlights, die Tournee durch Japan ist ein Sensationserfolg. Udo ist ständig auf Achse, hat wenig Zeit für seine Familie und seine Hobbys: »Ich arbeite vierzehn bis fünfzehn Stunden pro Tag! Man muss das eben so lange mitmachen, wie man gefragt ist – das ist der Preis für den Erfolg!«
Basierend auf George Bernard Shaws Komödie Helden schrieb Udo Jürgens das Musical Helden, Helden. Udos Wunschtraum wäre gewesen, das Werk mit Peter Alexander als Hauptmann Bluntschli und unter der Stabführung von Herbert von Karajan aufzuführen. Karajan klatschte in einem Jürgens-Konzert nicht nur begeistert den Takt mit, er soll auch Interesse bekundet haben, den Taktstock für Jürgens-Kompositionen zu führen.
Am 22. Oktober 1972 fand die Uraufführung im Theater an der Wien statt. Den Ton gab schlussendlich der musikalische Chef des Hauses, der Dirigent Johannes Fehring, an. »Meine erfolgreiche Komponistentätigkeit bei Helden, Helden hätte ich nicht durchführen können, wäre mir Johannes nicht in allen Phasen mit Rat und Tat zur Seite gestanden«, berichtete Jürgens.
Für die Wiener Inszenierung von Rolf Kutschera konnten große Namen verpflichtet werden: Julia Migenes, Irmgard Seefried, Gabriele Jacoby, Ossy Kolmann und Michael Heltau als Bluntschli.
Am 23. Februar 1973 fand dann im Hamburger Operettenhaus die Deutschland-Premiere statt. Die Kritiken waren schon in Wien sehr unterschiedlich: »Sie waren fünfzig zu fünfzig, aber in Deutschland wurde nur von den fünfzig Prozent schlechter Kritiken gesprochen. Dabei lief das Musical in Wien drei Monate lang vor ausverkauftem Haus«, erzählt Jürgens. Paul Hubschmid, der den Bluntschli in der Hamburger Inszenierung von Karl Vibach spielte, glaubte an das Musical und gab ihm eine große Chance: »Wenn ich nicht daran glauben würde, hätte ich die Rolle nicht übernommen.«
Helden, Helden wurde mit dem Orchester des Theaters an der Wien auch auf Langspielplatte eingespielt. Verkaufsergebnis: 60 000 Stück.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.