Yoga und Erleuchtung sagten mir meine Lehrer und Lehrerinnen, welche Gewohnheiten ich täglich üben sollte. Ich lernte nicht, wie ich mir selbst oder anderen Menschen bei der eigenen Gewohnheitsevolution helfen könnte – dieser Bereich gehört zur Verhaltensforschung. Bevor wir uns also mit den einzelnen Übungsschritten befassen, wirst du lernen, wie die Weiterentwicklung von Gewohnheiten funktioniert. Mark Twain schrieb: »Gewohnheiten sind Angewohnheiten und lassen sich nicht einfach zum Fenster hinauswerfen. Man lockt sie Schritt für Schritt die Treppe herunter.«
Ausgestattet mit einigen spezifischen Werkzeugen, um unsere förderlichen Gewohnheiten herauszulocken, wenden wir uns also dem Ayurveda zu, um unseren Körper und unser Leben in einen Rhythmus zu bringen. Sobald du verstehst, wie sich deine Gewohnheiten weiterentwickeln lassen, ist Fortschritt eine logische Folge und lässt sich leicht herbeiführen. Wir beginnen mit den grundlegendsten Strategien und bauen anschließend auf diesen weiter auf. Wenn du später nach einer geeigneten Strategie suchst, um deine Entwicklung zu beschleunigen, kannst du auf dieses Kapitel jederzeit zurückgreifen.
Identitätsentwicklung und deine persönliche Heldenreise
Mit Joseph Campbell möchte ich sagen: Du trittst deine eigene Heldenreise an. Der Ruf des Abenteuers, Initiation und Heimkehr mit dem Heiltrank gehören auch Body-Thrive-Programm. Dein roter Faden in diesem Abenteuer ist die Aufgabe, nicht zu bleiben, wie du bist: Mit der Initiation in gesündere Gewohnheiten wirst du dich verändern. Deine Identität muss ein neues Level erreichen. James Clear, Experte für Gewohnheiten und Potenzial des Menschen, erläutert: »Der Schlüssel zu dauerhaft stabilen Gewohnheiten liegt darin, sich zunächst auf die Bildung einer neuen Identität zu fokussieren. Deine gegenwärtigen Gewohnheiten reflektieren ganz einfach deine gegenwärtige Identität. Was du gegenwärtig tust, zeigt das Spiegelbild der Person, für die du dich hältst (ob bewusst oder unbewusst). Um dein Verhalten endgültig zu verändern, musst du anfangen, neuen Annahmen über dich selbst Vertrauen zu schenken.«1
Rechne mit jeder Art von Prüfung, Verzweiflung und Falle, die zu einer Heldenreise gehört. Stelle fest, wer du bisher warst, wer du im Begriff bist zu werden, und das Abenteuer wird dich durch eine bereichernde Heimreise zu einer besseren Version deiner selbst machen. Verwende zur Reflexion das Arbeitsblatt zur Identitätsfindung im Body-Thrive-Workbook, das du auf bodythrive.com/workbook gratis herunterladen kannst.
Zunächst musst du dir absolut klar darüber werden, was du möchtest. Sei präzise hinsichtlich Energie, Gewicht, Flexibilität und Kraft sowie in Hinblick auf das körperliche Altern. Es gibt so vieles, was du willentlich beeinflussen kannst. Kreuze alle Ziele der Liste an, die auf dich zutreffen, und ergänze eigene Vorschläge:
Nun kreise das Ziel ein, das dir am wichtigsten ist. Du hast das Potenzial, es zu erreichen. Mit diesem Buch machst du dich auf den Weg zu genau der Art ganzheitlicher Gesundheit, die wir Thrive (Aufblühen) nennen und die dir außerdem dies verleiht:
Kreuze auch hier alle Resultate an, die du dir wünschst, und füge eigene hinzu. Werde dir darüber klar, was genau du anstrebst. Ohne dein Ziel, dein Was zu kennen, wirst du es verfehlen. Mit den folgenden drei Schritten präzisierst du dein Ziel nun weiter:
1.Konkret und messbar.Dein Ziel muss spezifisch, konkret und messbar sein. Eine Empfindung, z. B. weniger Stress, musst du beziffern: Nimm dir einen Moment und mach dir bewusst, wie das Resultat in Echtzeit aussehen wird. Weniger Stress könnte etwa bedeuten, nach dem Abendessen nicht mehr zu arbeiten, vor 22 Uhr im Bett zu sein, eine Haushaltshilfe zu engagieren, für die Morgenmeditation den Wecker zu stellen oder das Arbeitspensum im Voraus auf 40 Stunden pro Woche zu begrenzen.
2.Reality Check.Bist du dir absolut sicher, dass das Ergebnis deinen Wünschen entspricht? Oder musst du nachjustieren? Gestalte dein Vorhaben immer mit dem Ziel vor Augen.
3.Zeitrahmen.Terminiere dein Vorhaben. Dein Was muss an ein Wann gebunden sein. Wann ist dein gewünschtes Fertigstellungsdatum? Analysiere dein zukünftiges Ich, um den Weg dorthin rekonstruieren zu können.
Kenne dein Warum
Nun, da du dein Was und Wann bestimmt hast, was ist dein Warum? Warum genau willst du einen strahlenden, gesunden Körper?
Dein Warum muss messerscharf sein und auf einen Punkt konzentriert. Im Yoga heißt