wichtiger – was sollte ich ihnen sagen? Konnte jemand wie ich, der für sich zwanghaft beanspruchte, niemals Schwächen zu zeigen, einfach sagen: Ich habe mich verlaufen?
Mein Lieblingswitz fiel mir ein, und der sollte mich retten: Rotkäppchen läuft durch den Wald und geht vom Weg ab, um Blumen zu pflücken. Auf einmal hört es ein Geräusch hinter einem Busch. Rotkäppchen biegt vorsichtig die Zweige auseinander und sieht den bösen Wolf dort sitzen. Rotkäppchen: »Wolf, was machst du für große Augen«? Darauf der Wolf: »Nicht mal in Ruhe scheißen kann man.«
Als ich mit anderthalb Stunden Verspätung am Treffpunkt eintraf und zu meiner Freude sah, dass die Mannschaft auf mich gewartet hatte, wusste ich, was ich meinen Kameraden sagen konnte. Ich erzählte die Geschichte. Nur Rotkäppchen, die Blumen und den bösen Wolf ließ ich weg.
Warmer Regen
Beim VfL Bochum gab es offenbar ein ganz bestimmtes Aufnahmeritual für neue Spieler. Leider erfuhr ich erst davon, als es bereits zu spät war. Als Jungprofi, der in den Kreis der Mannschaft aufgenommen wird, ist man normalerweise vorsichtig und stellt keine oder nur wenige Fragen. Zu groß ist der Respekt vor den älteren Mannschaftskameraden. Schließlich hatte ich die etablierten Fußballer des VfL immer nur samstags in der Sportschau im Fernsehen verfolgt – und nun sollte ich einer von ihnen werden.
Das erste Training endete, und wir gingen zurück die Umkleideräume. Klamotten aus und ab unter die Dusche. Dann kam es zur »Jungprofi-Taufe«, die ich zunächst gar nicht mitbekam. Erst als ich die Dusche abstellte, bemerkte ich einen warmen Regen in meinem Rücken. Einer der älteren Mannschaftskameraden hatte mich doch tatsächlich angepinkelt, und alle feixten.
Gequält lächelte ich. Dann sagte ich zu ihm: »Wenn du das noch einmal machst, muss ich dich weghauen.«
Wie sollte der Kollege auch wissen, dass mein erster Gedanke war: Das ist mein Vater.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.