Frederik Weinert

Hexendoktor, Sniper oder Sexgöttin


Скачать книгу

Unternehmer? Dann kontaktieren Sie einen lokalen Sniper. Es darf sich gerne um einen Lokalmatador handeln, der zwar eine starke Community besitzt (5.000 – 10.000 Fans aufwärts), sich aber noch in der Aufbauphase befindet.

      Sie führen ein kleines Reisebüro in einer mittelgroßen Stadt. Die Kooperation mit einem kleinen Sniper macht absolut Sinn. Der Sniper reist in ferne Länder (das macht er ja sowieso gerne), schießt tolle Bilder und empfiehlt Ihr Reisebüro auf Instagram, YouTube, Facebook usw. – je nach Plattform. Wichtig ist, dass Sie einen gepflegten Social-Media-Account besitzen, damit die Fans des Influencers Ihren Kanal (besser: Kanäle) entdecken können und letztendlich bei Ihnen eine Reise buchen. Sie gewinnen also nicht nur neue Fans, sondern verdienen Geld.

      Die Voraussetzung für eine gute und zielorientiere Zusammenarbeit ist, dass die Stärken des Snipers zu Ihrem Business passen.

      Überblick | Die Stärken des Snipers

      imageveröffentlicht beindruckenden Content in den Sozialen Medien

      imagekann sehr gut mit der Kamera umgehen (,Profi-Fotograf‘)

      imagereiselustig, mehrsprachig, kulturkompetent

      imageDigital Native = technisch/digital versiert

      imageMeister der Selbstpräsentation, oft sehr fotogen

      imagedurchtrainiert, sportlich, gesunde Ernährung als Lifestyle

      imageentwickelt sich gerne weiter (beruflich, fachlich, geistig, körperlich)

      imagehohe Glaubwürdigkeit = die Fans verehren ihn

      imageist sehr gut vernetzt mit anderen Influencern/Promis

      imagekreativer Ideengeber

      imageist Trendsetter in seiner Nische (z.B. Urlaub, Fitness, Mode etc.)

       Die (wenigen) Schwächen des Snipers

      Der Sniper ist schwer überzeugt von sich. Als Influencer ist das natürlich wichtig, denn die Zurschaustellung des Lebens erfordert sehr viel Selbstbewusstsein, zumal Neid und Anfeindungen an der Tagesordnung sind. Diese Unnahbarkeit fungiert also als eine Art Schutzschild. Außerdem kann diese Unnahbarkeit vor allem auf Frauen sehr anziehend wirken.

      Der Sniper gibt sich cool, setzt gerne seinen einstudierten James-Bond-Blick auf und überrascht regelmäßig mit tiefgründigen Texten, um den Authentizitätsgrad nach oben zu pushen. Authentizität korreliert mit Glaubwürdigkeit, und Glaubwürdigkeit ist eben das A und O im Instagram-Marketing, um eine Community und geschäftliche Kooperationen an sich zu binden.

      Sicherlich ist es offensichtlich, dass auch in der klassischen Fernsehwerbung die meisten Menschen attraktiv sind. Attraktivität steht für Gesundheit, also sehen wir im Fernsehen nur schlanke Menschen, die ihren Cheeseburger bestellen. Es gibt allerdings auch Produkte und Dienstleistungen, für die sich eher ‚Normalos‘ eignen – weil es vorrangig um Identifikation und Authentizität geht.

      Exemplarisch hierfür sind Dienstleistungen aus der Finanzbranche wie Kredite und Portale für Preisvergleiche (denken Sie an die Check24-Familie, die eine gewöhnliche Familie verkörpern soll). Die Grundsatzschwäche des Snipers ist, dass sich nicht jeder Kunde mit ihm identifizieren kann – und auch nicht jedes Unternehmen. Die Motorsäge, der Werkzeugkoffer und Laubsauger: Auch das sind Produkte, die sich in der Hand des Snipers wie ein Fremdkörper anfühlen dürften. Stattdessen wirbt der Sniper lieber für Digitalkameras, Smartphones, Pflegeprodukte, Diätmittel, Hotelketten und sogar für Städte wie Berlin und Barcelona.

      Überblick | Die Schwächen des Snipers

      imageSelbstdarsteller

      imagekein Sympathieträger für jede Zielgruppe

      imagefür viele Kunden zu perfekt und dann als Werbebotschafter ungeeignet

      imageunnahbar, das macht die Geschäftskommunikation schwierig

      imageContent kann sehr provokant sein = Gefahr von Imageschaden!

      imageopportunistisch

      imageROI (Return on Investment) steht bei Kooperation im Vordergrund

       Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen

      Sie kennen Ihr Unternehmen am besten und werden bereits jetzt ein Gefühl dafür haben, ob der Sniper als Kooperationspartner zu Ihnen passt oder nicht. Je nach Unternehmensausrichtung, Produktpalette und Image kann der Sniper ein höchst interessanter Partner sein – aber auch ein Flop, der Ihrem Business (ungewollt) Schaden zufügt. Fakt ist, dass der Sniper sehr viele Stärken hat und dementsprechend sehr viele Chancen für Ihr Unternehmen offenbaren kann.

      In der Regel verfügt der Sniper bereits über Social-Media-Kanäle, die alle sehr professionell gestaltet sind. Vor allem Instagram liegt hoch im Kurs, weil diese Plattform vor allem über visuelle Reize funktioniert, sprich über Bilder und kurze Videoclips. Der Sniper geht also in Vorleistung. Doch was bedeutet das?

      Der Sniper hat zu Beginn der Zusammenarbeit bereits hochwertigen Content im Netz, eine große Community und das technische Know-how, das Ihnen und Ihrem Unternehmen möglicherweise anfangs fehlt. Ergo: Die Zusammenarbeit mit dem Sniper bringt Ihnen nicht nur eine größere Zielgruppe und mehr Absatz ein, sondern ein Verständnis für die digitalen und strategischen Zusammenhänge in den Sozialen Medien.

      In der folgenden Grafik sind die möglichen Chancen (+) und Risiken (-) einer Kooperation für Ihr Unternehmen vollumfänglich aufgelistet:

      Überblick | Chancen und Risiken einer Kooperation mit dem Sniper

      +technisches Know-how des Snipers bringt Ihr Unternehmen weiter

      +deutliche Erweiterung der Zielgruppe sowie mehr Fans und Follower

      +mehr Absatz, Nachfrage auf Produkte und Dienstleistungen steigt

      +kreative (freche) Kampagnen und neue Ideen entstehen

      +Fotografie-Kompetenz des Snipers bringt Ihnen neue Motive

      +langfristige Kooperation, denn der Sniper ist ehrgeizig und professionell

      +Unternehmen und Sniper wachsen durch gegenseitige Motivation

      +Influencer-Netzwerk