Andrew Taylor Still

Das große Still-Kompendium


Скачать книгу

      Ich saß rasch ab und ‚verhexte‘ ihn; mit anderen Worten: Ich behandelte ihn und verschaffte ihm sofort Erleichterung. Er litt nach meiner Behandlung in den kommenden sechs Jahren, welche ich dort vorbei kam, nicht ein einziges Mal unter einem weiteren Asthmaanfall. Ich entdeckte, dass mein Kopf sich wie eine Muschelschale öffnen und einen kleinen Teil Schließen so lange aufnehmen konnte, bis ich genug Kenntnis angesammelt hatte, um die genaue Ursache zu ergründen, und ja zu sagen, wenn ich gefragt wurde, ob ich Asthma heilen könne.

      Während meiner Zeit in Hannibal kam eine sehr gut gekleidete Dame mit funkelnden Augen (und Diamanten) in mein Büro und wünschte meine Behandlungsmethoden kennen zu lernen. Sie war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie ich die Menschen heilte. Sie hatte vernommen, es handele sich um eine religiöse Behandlung, christliche Wissenschaft, Spiritismus und eine Menge anderer Methoden. Nachdem sie mit ihren Fragen fertig war, sagte sie:

      „Ich möchte, dass Sie mir die ganze Wahrheit sagen. Ist es nicht eigentlich alles Hypnose?“

      Ich sagte: „Ja, meine Dame, ich renke täglich 17 Hüften ein.“

      Sie nickte weise und ließ es dabei bewenden. Ich therapierte drei Hüften in der Anwesenheit von Dr. W. O. Torrey, Expräsident des Gesundheitsamtes von Missouri. Er hatte alle drei Fälle untersucht und völlige Dislokation des Oberschenkelkopfes diagnostiziert. Er nahm die Zeit, und ich renkte alle drei in viereinhalb Minuten ein, wobei er den Zustand vor und nach der Operation bezeugen konnte.

      Ich möchte die Aufmerksamkeit des Lesers auf einen weiteren Fall während meines Aufenthaltes in Hannibal lenken und zwar auf einen Fall schmerzloser Geburtshilfe. Es handelte sich um die schmerzlose Geburt eines achtpfundigen Jungen in weniger als einer Stunde, vom ersten Moment der Wehen an. Das war etwa die zwanzigste auf diese Weise durchgeführte Geburt, von der ich denke, sie ist es Wert, dem Wissen der Geburtshilfe der alten Schulen hinzugefügt zu werden.

      Da ich aber ein großer Anhänger kurzer Reden bin, werden wir Details an dieser Stelle weglassen und hier schließen.

      KAPITEL IX

      Mein erster Fall von Durchfall – Alte Methoden – Weitere Fälle – Die Unterstellung vom Teufel besessen zu sein – Gebete von Narren – Eine ausgerenkte Halswirbelsäule – Macon verlassen – In Kirksville – Mutter Ivie – Dr. F. A. Grove – Richter Linder – Chinns Weg der Aufmunterung – Robert Harris – Ein hilfloser Krüppel – Paratyphus – Schwäche in Gesundheit und im Portemonnaie – Kämpfen für die Nüchternheit – Eine Salbe für die Trunksucht

      Im Herbst bekam ich eine ausgezeichnete Möglichkeit die Osteopathie an den Herbsterkrankungen wie Durchfall bei Kindern, Darmbeschwerden und Fieber zu erproben. Mein erster Durchfallkandidat war ein vierjähriger Junge. Ich ging gemeinsam mit Oberst Ebermann eine Straße in Macon, Missouri, hinunter und richtete seine Aufmerksamkeit auf eine frische Blutspur, die sich über ungefähr 45 Meter hinzog. Vor uns ging eine Frau mit zwei oder drei Kindern langsam in dieselbe Richtung. Wir holten sie rasch ein und entdeckten, dass ihr kleiner etwa vier Jahre alter Sohn sehr krank war. Er trug nur einen Kattunrock, keine Hose und lief zu unserer Überraschung barfuß. Seine Füße und Beine waren über und über mit Blut bedeckt. Ein einziger Blick reichte, uns von der Armut der Familie zu überzeugen, und eine Welle des Mitleides überschwemmte unsere Herzen. Wir sprachen die Frau freundlich an und offerierten unsere Hilfe, sie und ihren kranken Sohn nach Hause zu begleiten. Sie nahm an. Ich nahm den kranken Jungen auf den Arm, während der Oberst der Mutter das andere Kind – die Mutter hatte es bis zur Erschöpfung getragen – aus dem Arm nahm. Ich legte meine Hand auf den unteren Teil des Rückens jenes kleinen Burschen, den ich trug und fand ihn sehr warm, ja, fast heiß, wohingegen sich sein Abdomen ganz kalt anfühlte.

      Mein einziger Gedanke galt der Hilfe für diese Frau und ihre Kinder, und ich dachte nicht im Traum daran, eine Entdeckung für das Wohl zukünftiger Generationen zu machen. Während wir die Straße entlang gingen, dachte ich über den deutlichen Temperaturunterschied zwischen Rücken und Bauch nach. Auch seine Halswirbelsäule und sein Okziput waren sehr warm, während das Gesicht, die Nase und die Stirn sehr kalt waren. Ich versuchte zu schließen, obwohl ich zu jener Zeit, abgesehen davon, dass Durchfall Jung und Alt sterben ließ und bei warmem Wetter besonders schlimm war, sehr wenig darüber wusste. In meinem ganzen Leben hatte ich mich nicht gefragt, was Durchfall eigentlich genau ist. Keiner der medizinischen Autoren, die ich gelesen hatte, sagte etwas darüber aus, ob es eine eigentliche Krankheit sei, wie sie die Symptomatologen nach Symptomen klassifizieren, um der Kreatur, welche sie aus Ratespielen erschaffen haben, dann wenigstens einen Namen zu geben.

      Ich wusste nicht, wie ich Krankheiten intellektuell angehen sollte, da alle Autoritäten, die ich gelesen oder getroffen hatte, ihre Augen nicht von den Wirkungen einer Krankheit ab- und der Ursache zuwenden wollten. Sie begegneten Schmerz mit Schmerzmedikamenten und Blutungen im Darm mit zusammenziehenden Mitteln, die das blutende Gewebe verschließen und jeden damit an die Tür des Todes führten. Dann stellten sie sich dem nächsten Gefecht mit den gleichen unwirksamen Medikamenten, um das Feuer entlang der ganzen Linie auf die Symptome zu eröffnen. Ich fragte mich, warum die Ärzte so viel Angst davor hatten, dass der Durchfall ihre eigenen Familien besuche, wenn sie ihren Medikamenten vertrauten.

      Ich wusste, dass der Mensch eine Wirbelsäule besitzt, aber ehrlich gesagt, ich wusste fast nichts darüber, wie sie funktioniert.30 Ich hatte in der Anatomie gelesen, dass der Oberkörper von der Vorderseite der Wirbelsäule aus mit motorischen Nerven versorgt wurde und aus ihrer Hinterseite die sensorischen Nerven austraten, aber das gab mir keinen wirklichen Hinweis darauf, was das mit Durchfall zu tun haben konnte. Ich begann an der Gehirnbasis und dachte durch Drücken und Reiben einen Teil der Hitze auf die kalten Partien zu verteilen. Indem ich dies tat, bemerkte ich angespannte und lose Stellen in den Muskeln und Ligamenten entlang der gesamten Wirbelsäule des Kindes. Die Lumbalregion zeigte sich ziemlich blockiert.31 Ich praktizierte diese Philosophie einige Minuten und bat die Mutter mir am kommenden Tag Bericht zu erstatten, ob ich noch etwas für ihren Jungen tun könne, wozu ich gerne bereit war. Sie kam früh am nächsten Morgen mit der Nachricht, dass es dem Kind besser gehe. Es gab eine Menge Durchfall in vielen Familien in Macon County. Der Leser wird sich erinnern, dass mein Zuhause zu diesem Zeitpunkt noch in Baldwin und ich nur zu Besuch in Macon war. Die Dame, deren Kind ich geheilt hatte, brachte mir viele Leute mit ihren kranken Kindern zur Behandlung. So weit ich mich erinnere, hatte ich 17 schwere Fälle innerhalb weniger Tage und ich war tatsächlich in der Lage, sie alle ohne den Einsatz von Medikamenten zu heilen.

      Andere Fälle von Sommer- und Herbsterkrankungen traten in der Stadt auf, und so wurde ich zu vielen gerufen, die ich mit Erfolg behandeln konnte. Schon bald hatte ich eine beträchtliche praktische Erfahrung erworben. Es überraschte mich nicht so sehr, zu entdecken, dass alle Arten von Fieber, Sommer- und Herbsterkrankungen ohne Medikamente geheilt werden konnten – vielmehr freilich die Tatsache, dass ein Methodistenprediger meines Bruders Frau und Kinder zum Gebet zusammengerufen hatte. Er war zum Narren geworden oder schon so geboren (wie viele eilige Geburten zu allen Zeiten Narren hervorgebracht haben) und der alte theologische Naivling schüttete seine idiotische Seele vor dem Herrn aus, um ihm mitzuteilen, dass mein Vater ein guter Mann, ich seiner Meinung nach aber ein hoffnungsloser Sünder sei, und meine Blähungen besser es in den Griff bekommen sollte, bevor es mir noch schlechter erginge. Er störte Hurraschreie und Hass gegen mich in Macon auf, was so weit ging, dass die unter seinem Einfluss Befindlichen glaubten, ich sei wirklich verrückt.32 Kinder verfolgten mich die Straße entlang, weil ich zu dem Glauben stand, dass Gott kein Whisky- und Opiumarzt sei. Nach meinem Glauben hatte Er den Menschen mit so vielen Beinen, Nasen, Zungen und Qualitäten ausgestattet, wie im Leben für die Gesundheit und das Wohlergehen benötigt wurde. Aufgrund dieser Argumente wurde ich Ungläubiger genannt, sonderlich, verrückt, und Gott wurde von diesen theologischen heulenden Eulen dazu angerufen, mich umzubringen, damit Seine Schafe gerettet würden.

      Während dieses frühen Kreuzzuges gegen mich, wurde ich zu einer jungen Frau gerufen, die hoffnungslos an nervlicher Erschöpfung durch einen heißen Herbst erkrankt war. Alle Hoffnung schien bereits verloren und sie war zum Sterben verurteilt worden. Am Ende einer ganzen Reihe ärztlicher