Eberhard Fohrer

Kreta Reiseführer Michael Müller Verlag


Скачать книгу

Minoer ihre Fres­ken­far­ben her­stell­ten, findet man in einer Vitrine. Wei­ter­hin gibt es eine Doku­men­tation des Men­schen­op­fers von Ane­mó­spilia - dazu ge­hö­ren eine Kopie der Bronze­klinge, mit der das Opfer ge­tö­tet wurde und die tö­ner­nen Füße der Gottessta­tue, die in dem mi­noischen Tem­pel stand. Viele weitere Stücke wur­den ins Arch. Mu­seum von Irá­klion ge­bracht.

      ♦ Mi-Mo 8.30-15 Uhr, Di geschl., Eintritt 2 €. Tel.2810-752712.

      Volkskundemuseum: Einige Schritte un­ter­halb der exponiert am Hang ste­hen­den doppelschiffigen Kirche Ágios Ni­kó­laos ist in einem alten Stadthaus ein traditionelles Wohn­zimmer mit his­to­ri­schen Fotos ein­ge­richtet, daneben das Atelier eines Kunst­handwerkers, im er­sten Stock fin­det man Webar­bei­ten, einen Web­stuhl und das Schlaf­zim­mer. (Hinweis: Museum kann ge­schlos­sen sein).

      Agorá: Die gepflasterte Marktgasse ober­halb der heutigen Durchgangs­stra­ße hat ih­ren historischen Charakter be­wahrt, leider wurden viele Geschäfte auf­ge­geben. Neben der kleinen Kirche Ágios Nektários steht ein Brunnen von 1894.

      Übernachten

       1 Troullos 2 Arhontiko 3 Villa Archanes 4 Villa Orestis 8 Kalimera Archanes Village 13 Neraidospilios Archanes

      Essen & Trinken

       7 Zen of Crete 9 Bakaliko 10 Spitiko 11 Myriofito 12 Kritamon

      Cafés

       5 I Agora 6 Ploumi

      Anfahrt/Verbindungen Mo-Fr fahren tägl. 14 Busse (Sa acht, So drei) von und nach Iráklion (ca. 30 Min.). Die Bus­sta­tion liegt et­was unterhalb der Platia Eleftheriou Venizelou am südlichen Ortsende.

      Essen & Trinken Am gemütlichsten sitzt man am südlichen Dorfplatz, der Platia Elef­the­riou Venizelou. Die folgenden Adressen liegen alle an und um den Platz.