Sybille Bayard Walpen

Der Clan vom Berg


Скачать книгу

litt lange darunter. Aber sonst gab es nichts, was mich bedrückte. Wir hatten es schwer, aber wir hatten es gut. Die Mutter sorgte gut für uns, da kann niemand etwas aussetzen. Es fehlte uns an nichts. Wir hatten zwar kein Geld, aber zu essen hatten wir immer. Klar mussten wir alle arbeiten. Aber wir hatten ein flottes Familienleben. Sachen, die nicht gut waren, vergass ich, das war ein grosses Glück in meinem Leben. Ich wollte vielleicht vergessen, als ich heiratete. Ich glaube, nur so kann man überleben. Seitdem ich hier in Montreux bin, ist mir wohl. Die haben mich hier aufgenommen wie eine Schwester, da war alles vorbei.

      [Montreux, Dezember 1954]

      Meine Lieben!

      Heute Abend seid Ihr daheim versammelt zur Feier des gnadenreichen Weihnachtsfestes. Die ganze Familie seid Ihr um den Gabentisch vereint, nur zwei werden fehlen [Marie in Amerika und Hedy], und diese zwei werden aber sicher in Gedanken mit Euch Weihnachten feiern, sich mit Euch freuen an den vielen Gaben und Geschenken, und doch so weit von Euch entfernt sein. Doch keine Sorge; der Weihnachtsabend hat auch für uns seine Freuden, wie er sie sicher für jeden hat, der guten Willens ist und das sind wir doch. Die Gedanken jedoch sind immer dort, wo sie das Schönste erwarten, nämlich daheim, daheim wo es so schön ist, dass einem das Herz weh tut, wenn man denkt; du bist nicht da, Du sehnst Dich zu ihnen, sie sehnen sich nach dir und weite Fluren und Berge trennen euch. Um Mitternacht werden wir vereint sein in Christus, dem Erlöser aus allem Elend, vereint in der Liebe und Anbetung Gottes.

      Meine Lieben: Hoffentlich feiert Ihr allesamt sehr fröhliche und gesegnete Weihnachten. Vielleicht erhaltet Ihr diesen Brief noch heute Abend, dann soll er Euch viel Glück und Freude bringen und Euch sagen, dass ich an Euch denke und dass es mir gut geht. Wir werden auch Weihnacht feiern hier, es gibt ein grosses Essen […] und ich glaube, es wird ganz nett werden.

      Schreibe Euch dann später ausführlicher, jetzt nur ein kleiner Gruss mit recht frohen und segensreichen Wünschen.

      Sende Euch also recht viele viele herzliche Grüsse und viel gute Wünsche.

      In Gedanken bei Euch verbleibt Eure

      Hedy

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBMlC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDyF1kH X+VRsH/yK1rq344FUvLIHNAFaPcDTijM2RUojJPAqeGE55FAFURuOP6VG8Tj/wDVWj5eG5FTGBWT kD8qAMGZXA/+tUKrIO36VuT2gI4FQ/ZwF6CgA0uYo/PH+RXc6PqCl1QsMfh71xCw+XyKu2l21u27 J/OgD0tZFY8MPzpkvAYg1zFnrJ2ZLH9asDWtwOW4/GgBLtB5rMSOp/nWbebVOVI/OlvdSV1Yg9/e sj7cZBhjmgBt1LluorMmdi3WrkhDsTVWUe1AEG9/WrMMr7gP6VXKkc1cs4i8qjHUj+dAGlBatOBi rx01xHwOfoa1tI05dqnAyfb2robbSo34ZR+QoA4dLKWPkqfyNJ9jmLZ2nH0Nd5Po6Aj5Bj6ClGjx +XkqPyFAHnrWkkcmSD+VTLE2znrXX3GjoTnaPyFV