der Weihnachtsmann die Einladung der Eltern annahm und zum Abendessen blieb. Zum Abschied gab ihm Lea einen Kuss und sagte: „Jetzt weiß ich, dass es doch einen Weihnachtsmann gibt. Letztes Jahr glaubte ich schon, es sei unser Opa gewesen.“
Glücklich und mit einem wunderbaren Gefühl der Freude ging der Ersatzweihnachtsmann nach Hause. Er öffnete die Tür und sah seine Wohnung mit anderen Augen. Gleich morgen wollte er auch hier für eine weihnachtliche Dekoration sorgen, so wie seine Frau das früher immer getan hatte. Am 1. Weihnachtsfeiertag besuchte er den Weihnachtsmann im Krankenhaus und brachte ihm das Kostüm zurück. Als ihn dieser nach dem gestrigen Abend fragte, berichtete Markus wahrheitsgemäß von dem schönen Gefühl, Freude zu schenken. Geheimnisvoll lächelte der Weihnachtsmann und flüsterte ihm etwas zu. Welche Worte das waren, bleibt ein Geheimnis. Aber eines steht fest, im nächsten Jahr gibt es in Garmisch an Heiligabend einen freiwilligen Zugbegleiter weniger für eine Spätschicht.
Sabine Siebert wurde 1963 geboren. Sie ist verheiratet, wohnt in Altomünster und arbeitet als Eisenbahnerin. Sie veröffentlichte bereits in der Augsburger Zeitung (Poldine muss zum Arzt) und schrieb eine Kurzgeschichte für eine Anthologie.
*
Weihnachtsmarkt
Am Weihnachtsmarkt
erklingen alte Weihnachtslieder
in der Adventszeit
in den Städten alle Jahre wieder.
Sie machen froher
unsere sehnsuchtsvollen Herzen
im flackernden Schein
der brennenden Adventskerzen.
Strohsterne schmücken
das frisch duftende Tannengrün.
Dampfender Glühwein
lässt die kalten Wangen glüh’n.
Man wird angezogen
vom köstlichen Esskastanienduft,
der aromatisch bereichert
die schon frostig kalte Winterluft.
Vom dunklen Himmelszelt
strahlen in klarer Nacht Sterne,
grüßen mit ihrem Glanz
die Welt aus des Weltalls Ferne.
Frau Holle schüttelt Betten.
Weihnachten ist nicht mehr weit.
Wie schön bist du doch –
du wunderbare Weihnachtszeit!
Sieglinde Seiler wurde 1950 in Wolframs-Eschenbach geboren. Sie ist Dipl. Verwaltungswirt (FH) und lebt mit ihrem Ehemann in Crailsheim. Seit ihrer Jugend schreibt sie Gedichte.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.