werden sich als dieser Wissenschaft angemessen erweisen. Der Hermeneutik als verstehender und historischer Methode kommt dabei eine weiterreichende Bedeutung zu, weshalb zuweilen auch von „hermeneutischem Verfahren“ statt 33von geisteswissenschaftlichen Methoden gesprochen wird. Es wird sich aber zeigen, dass hermeneutisches Vorgehen nicht gleichgesetzt werden kann mit geisteswissenschaftlichem Denken. Hieraus ergibt sich dann indirekt eine Relativierung der „geisteswissenschaftlichen Pädagogik“ im Hinblick auf ihren umfassenden Anspruch.
Zur Vertiefung und Ergänzung:
Huschke-Rhein (1979): Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Kron (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Krüger (2002): Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
34
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.