jodiertes Meersalz
Umweltgifte
Die moderne Welt ist voll von Chemikalien und viele davon stehen in einer Wechselwirkung mit unseren Zellen, wobei sie die natürlichen chemischen Prozesse oft behindern. Ich werde erklären, warum viele dieser chemischen Substanzen zu den Hauptursachen von Invalidität und Krankheit in Amerika gehören. Wir werden herausfinden, welchen Chemikalien Sie ausgesetzt sind und welche speziellen Schritte Sie unternehmen können, um diese Belastungen zu reduzieren. Ich werde auch erklären, wie Ihr Körper die Giftstoffe verarbeitet und ausscheidet. Und was am wichtigsten ist, ich werde Ihnen zeigen, wie Sie die Entgiftungsfunktionen Ihres Körpers sicher stärken und optimieren können, sodass Sie Ihre Toxinbelastung im Fettgewebe (dort speichert der Körper die Giftstoffe) langsam und gefahrlos reduzieren können.
Sportliche Betätigung und elektrische Stimulation (Reizstrom)
Ihr Gehirn und Ihr Körper sind darauf angewiesen, dass Sie Ihre Muskeln benutzen und sich bewegen, auch wenn Sie unter einer degenerativen Krankheit leiden. Sportliche Betätigung ist wichtig, damit die Hormone in Gehirn und Körper im richtigen Gleichgewicht bleiben; außerdem verhindert das Muskelschwund. Wenn Sie chronisch krank sind, ist es ebenfalls wichtig, dass Sie genug, aber nicht zu viel tun, und dass Sie die für Ihre Bedürfnisse richtigen Übungen machen. Ich stelle Ihnen nicht nur Übungen vor, sondern informiere Sie auch über die elektrische Stimulation, auch „E-Stim“ genannt, eine Art Reizstromtherapie, die sich in spektakulärer Weise auf meine Beweglichkeit und meine Stimmung ausgewirkt hat.
Nahrungsergänzungen, Medikamente und alternativmedizinische Behandlungen
Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Nährstoffe aus der Nahrung stammen sollten, doch je nach Ihrem speziellen Bedarf könnten Sie auch von bestimmten Nahrungsergänzungen profitieren. Ich gebe Ihnen entsprechende Empfehlungen und nenne auch möglicherweise kontraindizierte Substanzen. Wir werden auch das Thema Medikamente angehen und überlegen, ob sie abgesetzt werden sollten oder nicht, wenn Sie mit dem Paläo-Programm beginnen. Schließlich werde ich als Ärztin – mit Hinblick auf meine „Wandlung“ von der Schulmedizinerin zur Befürworterin der funktionellen Medizin –, meinen Standpunkt zu alternativmedizinischen Behandlungen darlegen, die Sie eventuell ausprobieren, und zu solchen, die Sie meiner Meinung nach lieber nicht ausprobieren sollten. Sie werden erfahren, welche Verfahren belegt und sicher sind und was reine Spekulation sowie unter Umständen auch nicht sicher sein könnte.
Stressabbau
Stressabbau ist ein absolutes Muss, damit Ihr Körper auf optimale Weise in die Lage versetzt wird, sich selbst zu heilen. Die Stressreaktion setzt eine Kaskade von Veränderungen im Körper in Gang, die kurzfristig von hohem Nutzen sein, langfristig aber in drastischer Weise zerstörerisch wirken können. Ich werde Ihnen genau erklären, warum und wie Sie sich dem „Kampf- und Fluchtmodus“ entziehen können.
Eine Rückschau auf Ihr Leben
Ich hoffe, Sie können sich noch immer an die Zeit erinnern, als es Ihnen gut ging. Sie konnten den ganzen Tag arbeiten oder mit Ihren Kindern spielen und Sie fühlten sich wohl in Ihrem Körper, oder zumindest ganz normal. Ab einem bestimmten Zeitpunkt jedoch haben Sie wahrscheinlich subtile Veränderungen bemerkt. Vielleicht konnten Sie sich nicht mehr so frei bewegen oder so klar denken oder Sie hatten plötzlich Schmerzen. Diese rein äußerlichen Symptome waren ein Signal, dass die biochemischen Vorgänge in Ihrem Körper sich zu verändern begannen. Das Signalsystem zwischen Ihren Zellen geriet allmählich durcheinander.
Sie stellten fest, dass es Ihnen nicht gut ging, obwohl Sie nicht genau erklären konnten, was genau nicht in Ordnung war. Schließlich waren Sie beim Arzt; man hat sie untersucht und Blut abgenommen, aber nichts gefunden. Vielleicht hat man Ihnen gesagt, Sie sollen nach einem Jahr wiederkommen. Als es dann soweit war, fühlten Sie sich ein wenig schlechter als im Jahr zuvor, doch die Untersuchungsergebnisse waren noch immer unauffällig, und Ihr Arzt sagte Ihnen wieder, es sei „alles in Ordnung“. Vielleicht wiederholte sich dieses Spiel über Jahre,