Annette Oelkers

Das DAO heute


Скачать книгу

wissen, woher wir kommen, empfinden wir Menschen als äußerst unbefriedigend und suchen daher nach anderen Methoden, um dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen. Glücklicherweise müssen wir nicht sehr weit gehen, um Klarheit zu erhalten. Da wir selbst Teil des DAO sind, können wir das Geheimnis auch selbst lösen. Jedem Menschen ist es möglich, tiefergehende Erkenntnisse über das Leben zu gewinnen. Es müssen hierfür keine Voraussetzungen erfüllt werden. Unabhängig von Vorkenntnissen, religiösen Einstellungen oder der Mitgliedschaft in Organisationen können wir jederzeit eigene Erfahrungen machen. Wir benötigen hierfür nur etwas Zeit und Ruhe und die Bereitschaft zu meditieren.

      Was ist eigentlich Meditation? Viele Menschen denken, dass es sich bei der Meditation um eine Form von Konzentrationsübung handelt. Beginnt man zu meditieren, dann trifft diese Vorstellung auch weitestgehend zu. Durch Stille versuchst du, deinen Geist zu stabilisieren, so dass der Verstand nicht die ganze Zeit etwas in dein Ohr flüstert. Im fortgeschrittenen Stadium handelt es sich bei einer Meditation jedoch nicht mehr um eine Konzentrationsübung, sondern eher um das Gegenteil. Als erfahrener Meditierender wirst du alle Gedanken und Gefühle loslassen können. Je entspannter du bist, desto offener bist du für die kosmische Energie um dich herum. Übrig bleibt eine endlose Weite, das Göttliche in dir und in allen Dingen. Du spürst den Augenblick. Du spürst, was das DAO ist. Diese Erfahrung ist unendlich befreiend und verbindet dich mit dem Leben auf eine neue Weise. Du kannst in diesen Momenten voller Liebe und Mitgefühl erkennen, dass du ein Teil der universellen Energie bist. Zeitliche und räumliche Vorstellungen haben keine Relevanz mehr. Statt dessen erlangst du eine tiefe innere Gewissheit, dass du in diesem Leben gut aufgehoben bist.

      Hast du das Unsichtbare, Unhörbare und Nichtgreifbare erlebt, so wird dich dieses Erleben von vielen negativen Vorstellungen befreien. Leider kannst du jedoch »Bewusstheit« nicht durch einfaches Bücherlesen erwerben. Bewusstheit ist eine persönliche Erfahrung und wird von jedem individuell erlebt. Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit. Nur wenn du dich persönlich auf die Suche begibst, wirst du Antworten auf deine Fragen erhalten. Der Meister kann dir bestenfalls einige hilfreiche Hinweise mit auf den Weg geben.

      Die Energie des DAO ist grenzenlos. Durch Meditation kannst du es erfahren.

      15 | Weisheit des Herzens

      Weise Menschen hatten immer schon

       ein tiefgründiges Wissen und ein feines Gespür.

       Man sah ihnen ihr tiefes Verständnis nicht an,

       weil sie sich nicht hervortaten.

      Ein weiser Mensch ist jemand,

       der umsichtig und aufmerksam ist,

       so als würde er im Winter

       einen strömenden Bach überqueren.

       Es ist jemand, der einfach und unverstellt ist,

       wie unbearbeitetes Holz.

       Jemand, der zurückhaltend ist, wie ein guter Gast.

       Jemand, der sich zurücknehmen kann, wie schmelzendes Eis.

       Jemand, der so weit und offen ist, wie ein schönes Tal.

      War ein weiser Mensch betrübt

       und fühlte sich wie trübes Wasser,

       so verschwanden seine Sorgen

       durch Ruhe und Gelassenheit,

       alles wurde klar.

       Aus der Stille entsteht in der Meditation neues Leben.

      Wer das Wissen über das DAO in sich bewahrt,

       wünscht sich kein neues Leben.

       Er sucht das andere Leben nicht,

       selbst wenn das augenblickliche Leben nicht perfekt scheint,

       weil er schon heute lebt.

      15 | Weisheit des Herzens

      Weise Menschen besitzen außergewöhnlich tiefe Einsichten über das Leben. Ist jemand weise, so pflegt er einen wohlwollenden und harmonischen Umgang mit allen Kreaturen. Einerlei ob es sich um Menschen, Tiere oder Pflanzen handelt, der weise Mensch ist ein Meister der Begegnung. Er bringt Licht in das Dunkel des Lebens. Ein weiser Mensch weiß um das Gute im Menschen, sein Denken und seine Handlungen werden von Verständnis und Mitgefühl geleitet. Andere Menschen schätzen ihn als einen verlässlichen Helfer in Zeiten der Not. Ein weiser Mensch verfügt über Geduld; er ist nicht nachtragend und ohne Angst. Alltägliche Unzulänglichkeiten wie Eifersucht, Schuldgefühle und Geiz hat er bereits überwunden. Statt dessen übersteigen seine Güte und seine Liebe jedes durchschnittliche Maß. Weisheit setzt keine intellektuellen Glanzleistungen voraus, sie beinhaltet kein Abwägen von Vor- und Nachteilen, sondern verlässt sich einzig und allein auf die in jedem Menschen innewohnende Weisheit des Herzens.

      Persönliche Erlebnisse bilden die Basis für weises Handeln. Du kannst Weisheit erlangen, indem du besonders umsichtig und achtsam mit dir und mit anderen Menschen umgehst. Laozi findet hierfür das Bild der Bachüberquerung. Damit jemand unbeschadet an das gegenüberliegende Ufer gelangen kann, muss er sorgfältig abwägen, wie und an welcher Stelle er das strömende Wasser durchquert. Ein weiser Mensch soll in seinem Verhalten nicht nur umsichtig sein, sondern auch sehr zurückhaltend, so als wäre er ein guter Gast in einem fremden Haus. Doch gerade hierin besteht eine der größten Herausforderungen dieses Kapitels: Wir sollen nicht nur die Welt verstehen lernen, sondern auch uns selbst richtig einschätzen. Ein Schlüssel für das Tor zur Weisheit liegt unter anderem in der Fähigkeit der eigenen Selbstwahrnehmung.

      Meister Laozi spricht davon, dass durch Ruhe und Gelassenheit der Blick klar wird. Es ist jedem Menschen möglich, Klarheit zu finden. Klarheit kannst du durch die Stille der Meditation erfahren. Durch die Stille in dir entsteht nicht nur neue Energie und neue Lebendigkeit, sondern auch neuer Lebensmut! Ein klarer Geist hilft dir dabei, dich von den Fallstricken des Alltags zu befreien. Trotz eventuell schwieriger Lebensumstände wird sich dein Leben wesentlich ausgeglichener und leichter anfühlen. Dieses Lebensgefühl ist wirklich großartig und sehr wertvoll; es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob auch du einen Teil deines Tages für deine geistige Weiterentwicklung verwenden möchtest.

      Du benötigst übrigens kein Geld und keine Ausrüstung, um dich mit Hilfe der Meditation selbst kennenzulernen. Sogar an einem besonders lauten Ort kannst du wunderbare Einblicke in dein Innenleben gewinnen. Vorschriften oder Empfehlungen, wie du »richtig« meditierst, gibt es nicht. Viele unterschiedliche Formen der Meditation sind möglich. Wähle eine Methode aus, die dir gefällt. Du benötigst dann nur noch die Bereitschaft, regelmäßig zu üben, und etwas Ausdauer – ähnlich wie bei dem Erlernen einer neuen Sportart. Hast du dir eine Basis geschaffen, so wird dein Geist an Klarheit gewinnen und die Belastungen, die sich im Laufe der Zeit auf deiner Seele angesammelt haben, werden viel kleiner werden. Sobald du diesen Punkt erreicht hast, wirst du kein anderes Leben mehr suchen, sondern kannst deine jetzigen Lebensbedingungen annehmen. Auch wenn dein augenblickliches Leben vielleicht nicht perfekt zu sein scheint, wirst du spüren, dass dein heutiges Leben schon alles Wesentliche beinhaltet. Öffne dich für die Weisheit deines Herzens.

      Jeder Mensch besitzt die Weisheit des Herzens.

      16 | Kreislauf des Lebens

      Lass dein Inneres Ruhe finden, indem du leer,

       indem du frei von Wünschen und Zielen bist.

       Betrachte mit Abstand,

       wie aus dem weltlichen Durcheinander,

       wie aus den zehntausend Dingen,

       wie aus dem ständigen Kommen und Gehen,

       wie aus einem Ende ein neuer Anfang wird.

      Alles erblüht, wieder und wieder,

       nur aus dem Grund, um zu dem Ursprung zurückzukehren;

       zu dem was ewig ist und ewig sein wird.

       Diesen ewigen Kreislauf nicht