Alessia Sandberg

Das Greta-Phänomen


Скачать книгу

      Die Welt erwacht und es kommt eine Veränderung. Ob Ihr es wollt oder nicht.- Danke!“(https://www.youtube.com/watch?v=SfCUcDAlSKk)

      Warum also hält Greta Thunberg, die entsprechend ihrer Asperger-Betroffenheit einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, diese „Wut- und Tränen-Rede“, wie ihr Vortrag beim Klima-Gipfel in New York auch genannt wird? Warum agiert sie so stark betroffen mit Gefühlsausbrüchen und klagt die anderen an,vor allem die Politiker*innen?

      Lügen und Verschweigen statt Wahrheit gegenüber den Menschen weltweit erklären Greta Thunbergs Gefühlsausbrüche wie Trauer und Wut und machen ihre Angst vor der Klima- und Umweltkatastrophe verständlich.

      So ist ihre Wut-Rede als eine authentische Reaktion auf die Verschleierung von Tatsachen und auf die Ungerechtigkeit, die gegenüber den meisten Menschen weltweit von wenigen gierigen Menschen, die nicht genug an Geld und Macht bekommen können, praktiziert wird, zu sehen. So sagt Greta selbst: „Es sind die Leiden der vielen, die für den Luxus der wenigen bezahlen“.

      Aber auch die Tatsache, dass Greta Thunberg selbst eine Leidtragende aufgrund von Klima- und Umweltkrise und ihren Auswirkungen ist, genau wie ihre Mutter und ihre Schwester, wie ich in den folgenden Kapiteln darstelle, beweist ihre Authentizität und Überzeugungskraft in ihren berechtigten Gefühlsausbrüchen.

      So zeigt die folgende Weiterführung einer Wut-Rede im Sinne von Gretas Ausführungen

      vor den Vereinten Nationen in New York, dass ihre Wut, Traurigkeit und Angst nicht nur begründet sind, sondern die Betroffenheit vieler Menschen widerspiegelt und sie gleichzeitig wachrütteln und zum Handeln bewegen können.

      Denn die Verschleierung, das Verschweigen und die falschen Darstellungen von Tatsachen machen die Menschen ängstlich und traurig, und das Wissen darum macht sie schließlich wütend und ermöglicht aktives Handeln.

      Wir selbst könnten also wie folgt fortfahren:

       Wie könnt ihr es wagen zu verschweigen, dass…

      1 das Ozonloch immer noch existiert, da es eine Tatsache ist, dass es z. B. über der Antarktis (Südpol) mittlerweile ca. 26 Mio. Quadratkilometer erreicht mehr als die Fläche Nordamerikas) und auch deshalb die Gletscher an den Polen immer rasanter schmelzen.

      2 der Ursprungsstoff, aus dem die Pestizide hergestellt werden, Giftgase sind, die aus dem „Ersten und Zweiten Weltkrieg“ stammen und zur Menschenvernichtung eingesetzt wurden, die jetzt die Insekten, die Bienen, die Tiere töten, die Luft in giftigen Feinstaub verwandeln und u. a. auch zur Klima- und Umweltkrise beitragen und nicht zuletzt die Menschen krank machen und ebenfalls töten.

      3 die Menschen weltweit täglich in den Industrienationen mit ca. 80.000 unterschiedlichen Chemikalien konfrontiert sind, deren Toxizität zum größten Teil nicht analysiert ist und die miteinander Synergismen eingehen, die die gesamte Erdatmosphäre beeinflussen.

       Wie könnt ihr es wagen zu verschweigen, dass…

      1 jährlich allein in Deutschland 40.000 Tonnen Nervengifte (in Form von Pestiziden) gesprüht werden und es keinen Quadratmeter mehr auf der Erde gibt, der nicht damit belastet ist.

      2 Pflanzen, Tiere und Menschen an den Folgen der Umweltverschmutzung, -vergiftung und des Klimawandels mit einem stark veränderten krankmachen Milieu (Bakterien, Viren usw.) intensiv leiden, krank werden und sterben.

      3 die rasante Zunahme von Erkrankungen und Phänomenen wie ADHS (Aufmerksamkeits-. Defizit- Hyper-Hypo-Aktivitäts- Störungen), MCS (Multiple Chemical Sensitivity), MS (Multiple Sklerose), Burn Out, Depression, Angst- und Zwangsstörungen, Parkinson, Demenz usw. ausschließlich als psychopathogen und nicht als folgerichtige Reaktion des Immunsystems auf eine kranke Umwelt gesehen werden.

      4 … die Menschen nicht gefragt wurden und werden, ob sie eine digitale Welt gegen eine natürliche austauschen wollen.

      5 es Climate-Engineering seit den 1960er Jahren gibt, den Begriff Geo-Engineering bereits seit Anfang 1970 und damit gemeint ist, dass auf großräumige Weise mit technischen Mitteln in geochemische oder biochemische Kreisläufe der Erde eingegriffen wird, mit dem Ziel, das Klima zu retten, allerdings ohne auf die gesundheitlichen Konsequenzen für den gesamten Ökohaushalt der Erde zu achten, d. h. für Mineralien, Pflanzen, Tiere und die Menschen.

      6 die Menschen nicht informiert bzw. gefragt wurden und werden, ob sie sie mit Climate-Engineering bzw. Geo-Engineering, einverstanden sind, das mit technologischen und chemischen Mitteln, die vom Menschen gemachte Erderwärmung stoppen soll, obwohl es negative Einflüsse auf sämtliche Öko-Kreisläufe bis hin zur Gesundheit des Menschen hat.

       Wie könnt ihr es wagen zu verschweigen, dass…

      1 es nur wenige Menschen sind, die das Sagen in dieser Welt haben und alles diktatorisch bestimmen.

      2 Politiker weltweit größtenteils nur Handlanger von denjenigen sind, die von den Über-Mächtigen, die das Geld und die Macht haben, abhängig sind.

      3 die intensive Forschung im Weltraum ein Abschied vom Planeten Erde und der Menschheit bedeutet.

      4 letztendlich der Verlust der Menschheit und den der Gesundheit der gesamten Erde in Kauf genommen wird, um den ausschließlichen Einsatz von Algorithmen als Künstliche Intelligenz zu ermöglichen usw.

      Diese Liste kann natürlich von jedem, der es möchte, fortgeführt werden.

      Dabei ist es wichtig und notwendig, die Wahrheit zu benennen, obwohl dies zu Zeiten der „Fake-News“, der Einseitigkeiten, der Ausgrenzungen, der Hassparolen, der Demokratie-Unfähigkeit immer schwieriger wird.

      Lügen und Verschweigen der Zusammenhänge von Klima-Krise, Umweltverschmutzung und Vergiftung, unabhängiger Forschung, Gesundheit und Ökologie gegenüber den Menschen weltweit erklären Greta Thunbergs Gefühlsausbrüche, wie die von ihr so stark empfundene Ungerechtigkeit, Trauer und Wut und machen ihre Angst vor der Klima- und Umweltkatastrophe verständlich.

      So ist ihre Wut-Rede als authentische Reaktion auf die Verschleierung von Tatsachen und auf die Ungerechtigkeit, die gegenüber den meisten Menschen weltweit von wenigen gierigen Menschen, die nicht genug an Geld und Macht bekommen können, praktiziert wird, zu sehen.

      Um nicht Opfer der Umstände zu sein und das Ohnmachtsgefühl aufzulösen, sollten wir fairer Weise auch die „Anklage“, die Fragen an uns selbst richten:

      Wie konnten und können wir es wagen,

      nicht zu denken, zu schlafwandeln, die eigene Komfortzone nicht verlassen zu wollen, die Umweltveränderungen nicht wahrzunehmen, das Leiden dieser Welt nicht zu sehen, das eigene Wohlergehen auf Kosten von ärmeren Nationen auszuleben, das eigene Leid zu ignorieren, nicht ressourcenschonend und ökologisch zu leben, zu schweigen und der Ungerechtigkeit und den Ausgrenzungen von Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer nationalen Zughörigkeit, ihres Glaubens, ihrer Behinderungen und ihren diversen neurologischen Verfassungen keinen Raum zu geben und keinen Respekt entgegenzubringen usw. usw.

      Dabei sollte es also dem „aufgewachten Menschen“ um die Auflösung von Schuldzuweisungen und das Übernehmen von Eigenverantwortung für das eigene Leben und das eines ganzen Planeten gehen.

      „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“ (Immanuel Kant)

      So gibt Greta Thunbergs Wut-Rede vor den Vereinten Nationen in New York wichtige Impulse für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Klima-Krise und ihre Rettung. Dementsprechend fand diese Rede große Resonanz bei Politiker*innn, Journalist*innen, Prominenten und interessierten Bürger*innen…, wie Medien berichten und das Internet preisgibt.

      An dieser Stelle seien ein paar Reaktionen der Presse und auch andere Meinungen genannt:

      In Deutschland beispielsweise geben die Politiker*innen von den Grünen und den Linken Greta Thunberg Recht