Wirkung von Fleisch mehr schaden und im kalten Norden würde ein Zuviel an kühlendender Wirkung von pflanzlicher Nahrung, wie z.B. Salat oder Obst, uns zu sehr abkühlen.
Ganz große Extreme, wie z.B. Alkohol oder Coca-Cola im Norden zu trinken, wirken dort natürlich besonders schädigend. Weil für den Menschen jedoch pflanzliche Nahrung in der Regel unentbehrlich ist, kann er seine Nahrung intelligent anpassen durch den Prozess des Kochens. Kochen ist ein Spiel zur Harmonisierung zwischen den Extremen Wasser (Yin) und Feuer (Yang).
Alte Rezepte
Im Bereich der Ernährung kann man in alten westeuropäischen Rezepten noch das Wissen von Yin und Yang finden: Wild mit Preiselbeeren oder Käse mit rohen Zwiebelringen. Die Yang-Kraft vom Wild wird durch die Yin-Kraft der Preiselbeeren mehr harmonisiert, wodurch das Wild besser verdaulich ist.
Die Farben
Wir kennen alle den Regenbogen, der in seiner Schönheit das ganze Spektrum der Farben von rot, orange, gelb, nach grün, blau und schliesslich violett zeigt. Es ist natürlich kein Zufall, dass diese Farben auch ganz genau in der Reihenfolge, wie wir ihm am Himmel sehen von ganz Yang nach ganz Yin übergehen. Rot ist sehr Yang, ist eine erwärmende (Yang) Farbe, das Blut der Säugetiere, die aktiv und beweglich (Yang) sind, ist rot. Der dynamische Ferrari und ein Mensch mit einem vor Wut angelaufenen Gesicht sind rot. Alles Yang-Aspekte. Gelb ist in der Mitte und ist die Farbe von reifem Getreide, welches die Nahrung der Mitte ist und uns leicht zur Harmonie bringen kann.
Grün ist die Natur, die auf uns sehr beruhigend (mehr Yin) wirkt. Die hauptsächlich grüne Pflanzen sind mehr passiv (Yin), sie sind an einer Stelle festgewachsen, im Gegensatz zu den sich bewegenden Tieren. Sich hauptsächlich mit Pflanzlichem (Yin) zu ernähren, ist für uns die meist bekömmliche Ernährung, weil wir als „Säugetier“ mehr Yang sind. Blau ist eine sehr kalte (Yin) Farbe, wenn wir frieren laufen wir blau an.
Menschen, die ein blaues Gesicht haben, haben eine sehr schwache (Yin) Kondition und brauchen ein hohes Maß an Erwärmendem (Yang). Betrunkene sind an ihrer unkontrollierten Art, ihrer blauviolette Nase, und besonders an ihrer Nasenspitze deutlich zu erkennen.
Alkohol ist ein Destillat aus Malz oder Trauben. Beides sind yinne Produkte, die durch ihre Destillation noch viel mehr Yin geworden sind. Ein Betrunkener verliert durch Alkohol die Konzentration (Yang). Folglich ist er in einem sehr yinnen Zustand und das sieht man auch an der Farbe seiner Nase:
Violett (sehr Yin). Nach der TCM ist die Kondition und Konstitution vom Herzen in der Nasenspitze zu erkennen. Durch den Übermass an Yin ist das Herz völlig überfordert und sehr abgeschwächt (Yin). Ein Übermass an Alkohol verursacht Herzprobleme.
In der Heilkunde
Kinderfieber
Stellen Sie sich vor, dass Ihr kleines Kind Fieber hat.
Was können Sie dann zu Hause selber unternehmen, bevor Sie aus Unsicherheit und Angst um Ihr kleines Kind bei Wetter und Wind zur Ärztepraxis eilen und Stunden im Wartezimmer verbringen, noch von der günstigen Situation ausgehend, dass Ihr Kind sein Fieber nur an Wochentagen von 8 bis 17.00 Uhr bekommt?
Mit den Kenntnissen von Yin und Yang ist unser Umgang mit einem Fieber unseres Kindes in 99 von 100 Fällen ein Kinderspiel und braucht uns keineswegs zu beunruhigen. In fast allen Fällen ist ein Kinderfieber eine Ausscheidung von einem Zuviel an Hitze und Hitze ist Yang. Wo kommt das Yang her? Hat unser Kleines zu viel Yang gegessen oder bekommt es seine ersten Zähnchen (Spannung und Wärme sind Yang) oder war es durch irgendeinen Zustand überdreht (Aufregung = Aktivität = Yang)? Das Fieber könnte ebenso durch ein Zuviel an Yang verursacht worden sein, welches es von der Mutter schon vor der Geburt durch ihre Ernährungs- und Lebensweise mitbekommen hat. Wo die Ursache auch liegen möge, irgendwann versucht das Kind dieses Zuviel an Yang auszuscheiden. Besonders auch, weil das kleine Kind durch seine Kompaktheit als kleiner Mensch auch sehr Yang ist. Weil der Kopf mehr Yang (kompakt) ist als der Rest des Körpers, staut sich das Yang stärker im Kopf. Nun versucht das überschüssige Yang durch den Kopf des Kindes einen Ausweg zu finden. In diesem Fall müssen wir also am Kopf mit viel Yin arbeiten. Das Einfachste und Wirkungsvollste ist, auf die Stirn Kompressen zu legen, die eine stark yinnisierende Wirkung haben. Ein einfach verfügbares Produkt, welches starke Yin-Aspekte besitzt, ist natürlich-fermentierter Tofu, den wir in einem Naturkostladen erhalten können. Tofu ist pflanzlich (Yin), enthält viel Fett (Yin ), sehr viel Eiweiß (Yin) und Wasser (Yin) und wird kalt (Yin) aufbewahrt. So kann dieses sehr yinne Produkt auch viel Yang (Fieber) aufnehmen, weil Yin Yang anzieht.
Wir fügen dem Tofu noch Weißmehl (Yin) hinzu, um es zu binden, womit vorgebeugt wird, dass Flüssigkeit entfließt. Als kleiner Startmotor, um den Prozess zu aktivieren (Yang), fügen wir einen kleinen Yang-Aspekt im Form von geriebenem Ingwer dazu. Um optimal zu wirken, sollte Yin immer einen Anteil Yang in sich haben und Yang einen Anteil Yin. Das kleine Yang (Ingwer) im großen Yin (Tofu) ist in diesem Fall der weiße Punkt im schwarzen Yin des oben abgebildete Yin/Yang-Symbols.
Diese Mischung (für genaue Rezeptur siehe Kapitel „ Einige wahrhafte Heilmittel und Heilmethoden “) ca. einen Finger dick auf der Stirn des Kindes aufgelegt, wird diese Tofu-Kompresse das Fieber sehr schnell aus dem Kopf ziehen. Sobald die Kompresse sehr warm geworden ist, nimmt sie keine weitere Wärme mehr auf und wir wechseln zu einer neuen Tofu-Kompresse. Am Anfang müssen wir vielleicht alle paar Minuten wechseln, bis schließlich alle 10 oder 20 Minuten, um die übermäßige Hitze aus dem Kopf zu ziehen.
Viele Menschen kennen auch noch den Gebrauch von Eiswürfeln um mit Fieber und anderer Hitze bei körperlichen Entzündungen heilend umzugehen. Weil Eiswürfel auch Yin sind, ist diese Methode völlig richtig, sie stammt auch noch von unseren alten Kenntnissen der Heilung. Jedoch wirkt Tofu sehr viel intensiver, weil er aufnahmefähig ist im Gegensatz zu Eis und dadurch die überschüssige Energie abzieht. Er wirkt viel schneller und zudem angenehmer als Eis, weil die Temperatur von Tofu nicht unter null Grad ist. Sogar im Vergleich zu Eis hat Tofu eine kühlendere Energie. Nur durch die Kenntnisse von Yin und Yang, können wir auf einfacher Weise in aller Ruhe zu Hause ein Fieber heilen, ohne ärztlicher Hilfe, ohne Hektik.
Fall 54 Gelähmter Arm
Durch eine falsche Bewegung zusammen mit großem Kraftaufwand schoss bei meinem Vater einen Muskelschmerz in die rechte Schulter. Wegen großer Schmerzen konnte er seinen Arm, nicht mehr bewegen. Der Arm hing nun lahm an seinem Schulter runter. Vom Arzt bekam er mehrere Tage Schmerzspritzen. Die Schmerzen wurden jedoch nicht weniger, sondern nur schlimmer. Mein Vater war Zahnarzt und hatte durch den Vorfall schon einige Tage seine Praxis schließen müssen. Sein Hausarzt befürchtete, dass er sein Arm bestimmt 6 Wochen nicht benützen konnte und riet ihm der Praxis für diese Zeit zu schliessen. Nachdem er ein paar Tage mit den immer schlimmer werdender Schmerz herumgelaufen war, rief er mich an und bat mich deswegen über das Wochenende zu ihm zu kommen. Ich wollte ihm gerne helfen, aber er wohnte in Holland mehr als 700 km von meinem Wohnort in Deutschland entfernt. Deswegen wollte ich vorab klar stellen, dass er das Problem nicht weiter durch falscher Umgang und weitere Spritzen verschlimmern sollte. Zudem sollte er in einem Bioladen mindestens 1 Kilo Tofu kaufen. Er versicherte mir, alles zu besorgen, bis ich am Wochenende anreiste.
Ich stellte fest, dass seine Schulter sehr heiß war und er einen völlig verhärteten, überspannten Muskel in seinem Oberarm hatte. Diese Verhärtung verursacht Hitze. Nach der traditionellen chinesischen Medizin von Yin und Yang wurde der Schmerz durch diese punktuell zu große Hitze verursacht. Um diese aus seinem Arm heraus zu ziehen, legte ich ihm Kompressen aus einer Mischung von kaltem Tofu, ein wenig Ingwersaft und Mehl. Alle Produkte aus biologischem Anbau, weil nur die natürlichen Produkten ihre volle Heilwirkung haben.
Tofu ist sehr Yin und hat eine sehr große Kraft Hitze zu neutralisieren. So bald die Kompresse auf seiner Schulter lag und heiß wurde, wurde mit einer Frischen gewechselt. Am Anfang war es notwenig die Kompressen schon nach einigen Minuten zu wechseln und nach eine Weile war der Arm schon weniger heiß und wurde nur noch jede Stunde gewechselt. Die Kompressen zogen die durch den Unfall verursachte übergroße Hitze