Magnus Drechshage

Auf Umwegen...

Und, wie war der erste Tag in Adelaide? Was auffällt… gleich am Morgen…es ist viel kälter…und kein bisschen schwül! Aber das soll unnormal für den Sommer sein, also gehe ich mal davon aus, dass es wieder wärmer wird…

Hatte mir heute ein Fahrrad ausgeliehen…kostenlos für den ganzen Tag! Und bin zum Strand gefahren…was allerdings gar nicht so einfach war! Hatte mich erst ganz schön verfahren, aber schließlich doch den Ozean gefunden…ist schön da! Aber der Strand in Darwin gefällt mir irgendwie besser…

Adelaide ist wirklich um einiges größer als Darwin! Viel mehr und höhere Häuser und viel viel mehr Menschen! Ich denke bald ins Umland umzuziehen…hoffe da auf einen Job, denn das ist Momentan meine größte Sorge…

Das Hostel ist ganz OK, aber voll mit Deutschen…überall! Und ziemlich klein, aber das ist nicht so schlimm…

Nach so einem Tag plagen mich immer Zweifel…was machst du hier eigentlich?! Mal sehen was morgen so kommt…

Erste Eindrücke von Adelaide

Bin in der Nacht von Darwin nach Adelaide geflogen und am frühen Morgen im Süden Australiens gelandet…nach nur wenigen und sehr mittelmäßigen Stunden des Schlafes…

Was als erstes auffiel…war ganz schön kalt hier…vielleicht höchstens 20 Grad! Wurde den ganzen Tag nicht richtig warm…also kein Vergleich mit dem Treibhaus Darwin…aber es soll wärmer werden, also hab ich noch Hoffnung auf eine schöne Hitze! Schließlich ist es Sommer!

Was noch auffällt? Es fehlt der tropische Schmuddel und Siff, dem sich kein Haus, kein Gegenstand und kein Mensch dort Oben entziehen kann…hier ist alles ordentlich und sauber und erinnert viel mehr an eine europäische Großstadt…ja wirklich…Adelaide ist eine ganz schön große Stadt…für mich der vom Lande kommt und jetzt in den Metropolen der Südhalbkugel rum ölt…

Und wer hätte es gedacht…hier laufen ganz schön viele Menschen zwischen den hohen Häusern rum…ja fast schon Menschenmassen…da vergisst man schnell, dass man in Australien ist und einige Kilometer weiter eine fast endlos scheinende Menschenleere beginnt…

Doch diesen ersten Tag in Adelaide habe ich auf dem Fahrrad verbracht…mir war zu Ohren gekommen, dass der willige Passant sich für den ganzen Tag ein Fahrrad leihe kann…Free! Also bin ich da mal hin marschiert und hab eines der recht brauchbaren Zweiräder ausgeliehen und mich in den Verkehr gewagt…mit grober Richtung zum Strand…nach zwei oder drei Stunden rumgeirre habe ich ihn dann auch tatsächlich gefunden…und das Schöne an diesen Küsten…springe ins Wasser und habe keine Angst, dass du nicht wieder lebend hinauskommst…keine Riesenkrokodile, keine kleinen fiesen Quallen, die nach deinem Leben trachten und keine Kegelschnecken, Steinfische, Seeschlangen usw., nicht ein Warnschild…wunderbar!

Jetzt muss ich allerdings schnell einen Job finden! Und dafür ist es vielleicht ratsam wieder etwas außerhalb der Stadt das Camp aufzuschlagen…was ich eigentlich auch gar nicht so schlimm finde…

Bilder und weitere Geschichten folgen… G’day

Tag 32 9 Dez./11

Der zweite Tag in Adelaide…und ja…leise Zweifel waren auch heute noch da…Es ist ein auf und ab der Gefühle… manchmal…so wie jetzt, da ich am Abend in einem Park auf einer Bank sitze und Kindern beim Sport zugucke, fühle ich mich sehr wohl…eine friedvolle Stimmung herrscht…Aber immer wenn ich nicht weiß wie es weiter geht, fühle ich mich nicht gut…besonders die Arbeitssuche stresst mich…dafür bin ich einfach nicht zu haben…Hoffe in einem Working Hostel irgendwo auf dem Land unterzukommen…

War außerdem im Zoo gewesen und der ist sehr schön…das absolute Highlight waren die Pandas! Dass man die mal live sieht ist schon ein Ding…wirklich schöne Tiere, aber kleiner als ich Gedacht hätte…und habe zum ersten Mal Koalas gesehen! Echt putzige Tiere!

Leider war es heute etwas regnerisch und kalt…hab jetzt sogar eine Jacke an…und das im australischen Sommer! Hoffe am Morgen eine Aussicht auf einen Job zu haben!

Tag 33 10 Dez./11

Boa ist das kalt hier! Bin den ganzen Tag MIT Unterhemd und T-Shirt rum gelaufen…hätte mir eigentlich noch ne Jacke anziehen sollen! Hoffe wirklich, dass es schnell wärmer wird!

Meine Laune ist ganz gut! Hab mir überlegt, nach Renmark aufzubrechen und dort mein Glück zu versuchen…dort soll es eine Menge Erntearbeit geben und so hoffe ich, da schnell Geld zu verdienen…Muss nur ein Hostel reservieren und einen Bus dorthin organisieren…Denke, morgen das alles machen zu können…

Heute war ich im South Australia Museum…der Eintritt war wieder frei und das finde ich sehr gut! Ist auch ein sehr schönes, großes und innovatives Museum…allein die riesen Sammlung aus Papua Neuguinea und den umliegenden Inseln ist ein Besuch wert! Haben auch viel über die Aborigines ausgestellt…wirklich interessant!

Am Hostelleben nehme ich nicht viel Teil…zu viele Deutsche!

Mal sehen ob ich Morgen weiß, wie es weiter geht!

Tag 34 11 Dez./11

Was soll ich nur tun? Bin mir sehr unsicher…Ich glaube nicht, dass das mit Renmark was wird…Ich gehe Morgen mal zum Busbahnhof und frage nach einem Ticket Richtung Shepparton…mir scheint, dass es da ganz gut Arbeit gibt…Ich mache mir so langsam Sorgen wegen des Geldes…muss echt bald einen Job finden!

Hier in Adelaide will ich eigentlich nicht bleiben…die Stadt ist langweilig…hab schon fast alles gesehen…und will eigentlich mehr aufs Land…das richtige Australien spüren! Fühle mich hier auch motivationslos…in Darwin hatte es mir echt besser gefallen! Mir fällt nicht mal was ein, was ich hier schreiben könnte…traurig…

Tag 35 12 Dez./11

Tja…was soll ich sagen…nun bin ich alt…Geburtstag ist…mein 30ter…nun bin ich alt…Ich fühle mich kein bisschen wie 30…und sehe auch nicht so aus…ist schon komisch…

Heute abend geht es in die Adelaide Hills…das Hostel organisiert das, mal sehen was das wird…danach gehen wir irgendwo hin, wo Musik gespielt wird…so kann ich wenigstens ein bisschen den Tag genießen…ist ein merkwürdiges Gefühl, so ganz für sich allein Geburtstag zu haben…

Heut morgen habe ich ein Busticket nach Melbourne gekauft, hat 64 Dollar gekostet und wir fahren über Nacht, somit muss ich kein Geld für das Hostel ausgeben und der Preis relativiert sich…mal sehen was mich dort erwartet… wenn ich schnell einen Job in Melbourne bekomme, dann bleibe ich vielleicht ein paar Wochen da, ansonsten fahre ich weiter aufs Land, um einen Job als Fruitpicker zu bekommen…Habe da eine Chance auf einer Blaubeerfarm anzufangen, aber das steht noch in den Sternen, ob das wirklich was wird…

Nach dem Kauf hab ich mir ein Rad geliehen und bin zum Strand gefahren…eine schöne Strecke, immer am River entlang…das hat Spaß gemacht…auch wenn ich, wie ich gerade sehe…einen Sonnenbrand auf den Oberschenkeln habe…

Aber eigentlich ist meine Laune ganz gut heute…

Nach langem hin und her

und reichlich Grübelei hab ich ein Busticket nach Melbourne gekauft…

Adelaide ist eine schöne Stadt…doch für meinen Geschmack etwas zu schön…ja fast schon spießig…und die wichtigsten Objekte, die würdig sind gesehen zu werden, hab ich schon besucht…langsam wird’s langweilig hier.

Nun hab ich versucht ins Umland zu kommen…doch Jobs wurden mir erst für Mitte Januar angeboten und das ist noch zu lange hin…einige Hostels schließen sogar über Weihnachten…