Andreas Tank

Das Blaue vom Himmel mit Löffeln gefressen


Скачать книгу

in der Opposition? Nur in einem war es mein Bestreben, eine Heimat zu finden: Ein statisches „Ich bin ich” und ein dynamisches „In mir fließt Sein”. Diese Nullposition ist die Schublade, in die ich mit meinem Wesen hineinpasse. Doch jetzt, wer bin ich jetzt? Ich weiß es nicht. Ich bin unterwegs. Was bringt es, immer wieder schwere „Ich bin“-Steine in den Lebensfluss zu werfen? Sie gehen sofort unter. Ist es nicht lohnenswerter – ja im Grunde alternativlos –, mit einem Boot auf ihm zu navigieren und in der Bewegung das Sein zu erfahren?

      Meine Mutter reagierte im ersten Moment sensationell offen, aber wir wussten zu diesem Zeitpunkt beide nicht, was meine Worte noch für Auswirkungen haben sollten. Ich spürte, dass sie besorgt und betrübt war, verängstigt und verlegen um Antworten, nach denen ich wie ein bodenloses Fass Verlangen hatte. Ich hörte dies in jedem freudigen Lachen, das mich von nun an bedrücken sollte und meinem inneren Riss weitere Tiefe zufügte. Zu diesem Zeitpunkt verbannte ich sämtliche Familienfotos aus meiner Wohnung und stellte eines auf, wo ich als Kleinkind zu sehen bin. Hierauf erkannte ich mich wieder, im Gegensatz zu der Person auf den Familienbildern. Später verstand ich, wie natürlich die mütterliche Reaktion war. Auch sie hatte mich in all den Jahren nur mit meinem angepassten Selbst kennengelernt. Ich hingegen fühlte mich wie in einem offenen Zeitfenster und gab das Tempo vor. Nie zuvor hatte ich mein inhaltsschweres Inneres geteilt.

      Ende Mai schrieb ich einen seitenlangen Brief, in dem ich unser Telefonat und vorsichtig herantastend mein bisheriges Leben reflektierte. Allerdings hoffte ich – beziehungsweise mein falsches Selbst –, dass sich das Zeitfenster bald wieder schließen würde, da es ermüdend sei und ohne möglichen Abschluss: „Eine Suche, die in der Daseinsform des menschlichen Seins nicht abgeschlossen werden kann, vielleicht.“ Wie konnte ich darüber hinaus etwas schriftlich machen, und dann auch noch zu diesem Thema! „Das bin eigentlich absolut nicht ich, aber in dieser Phase wohl gerade doch.“ Kein Schritt konnte mehr ungeschehen gemacht werden. Dieser erste Aderlass glich einer Bestandsaufnahme, einem Exposé, in dem wie von einem Orakel bereits diejenigen Themen wundersam skizziert wurden, die im Laufe der weiteren Monate während meines Rettungseinsatzes auf mich in ihrer Tiefe warten sollten.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBIPC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDLooor 6o+QCiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKdmm0UAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUU UAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQ AUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRQKACinU00AFFFFABRRRQAUUUUAFFFLQAlFL2pKACiiigAo oooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoFFFAC0lHajvQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQ AUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFAB RRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUtFAxKKKKACiiigQUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAF FFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUDCiiigAooooEFFFFABRRRQAUUUUAFF FFABRRRQAUUUUAFFFLQAlFKaSgAooooAKBRQKAHUUmaTNAxTSUtJQAUUUUCCiiigAooooAKKKKAC iiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigYUUtFACUUUUCCiiigAooooAK KKKACiiigAoHWiigB1NNBooGFFFFAgooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAoopw6UANooNFAxwNNNFKaBCUUUUAFFFFABRSiigBKKU0lABRRRQAUUUUAF FFFABRRRQAUUUUALSUUUDCiiigAooooEFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAU UUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAClNAoxQAlFGKKACiiigAooooAKKKKACilFB