Barfuß rein ins Vergnügen
Auch der kleinste Gartenteich steckt voller Tierleben.
20 FERIENHOF MEYER
Für jeden ist etwas dabei
Die Landschaftsformen der Mittelweser-Region sind vielfältig. Sie bietet weite Geestflächen mit Wäldern und Feldern sowie ausgedehnte Moor- und Heidegebiete. Die Moore werden dort abgetorft und wieder vernässt, und durch Auskiesungen entstehen Seenlandschaften. Man findet ruhige und naturnahe Ecken, die ideal zum Aufatmen sind – gleichzeitig lässt sich die besondere Flora und Fauna beobachten. Mitten im Weserland liegt der Ferienhof Meyer bei Petershagen. Die ehemalige Bischofstadt mit dem Luftkurort Bad Hopfenberg zieht sich beidseitig entlang der Weser, die sich durch grüne Auen und ländliche Idylle mit alten Fachwerkhäusern schlängelt. Auf dem Ferienhof Meyer wird man den Alltagstrubel schnell vergessen und sich eine wirkliche Auszeit auf dem Land gönnen können. Die Kleinen schauen bei den Kaninchen, Hühnern, Meerschweinchen, dem Esel und den Ponys vorbei und streicheln sie – natürlich können die Kids auch auf den Ponys reiten. Neben dem Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Wippe, Kettcars und einem kleinen Fußballplatz sorgen das Riesentrampolin und die Reifenschaukel für Schwung. Bei all den Aktivitäten sollte aber auch Zeit für Entspannung sein. Dafür gibt es auf dem einfachen Hof Sitzgelegenheiten und einen Grillplatz mit Essecke. Falls das Wetter einmal zu wünschen übriglässt, stehen in der Spielhütte viele Brettspiele zur Verfügung. Neben den Ferienwohnungen gibt es auch kleinere Apartments oder Gästezimmer, einige davon sind behindertengerecht ausgestattet. www.ferienhofmeyer.de
TIPPS & INFOS
FREIZEIT: In Minden kann man sich auf die Spuren der Preußen begeben, beispielsweise im LWL-Preußenmuseum. Oder man besucht den Ausflugspark Potts Park, das Freilichtmuseum Dinosaurierpark in Münchehagen oder das Besucherbergwerk und Museum in Porta Westfalica.
KULTUR: Porta Westfalica bietet kaiserliche Panoramen für jeden Geschmack: Ob vom weithin sichtbaren Kaiser-Wilhelm-Denkmal oder vom Fernsehturm, ob auf der Freilichtbühne Porta oder von der Sandsteinklippe Porta-Kanzel.
NATUR: Bei der Fahrt durchs schöne Schaumburger Land lohnt es, immer wieder den Blick nach oben und auf die Felder zu richten, um die vielen Störche zu beobachten.
INFO: www.mittelweser-tourismus.de
Spiel, Spaß und Auszeit vom Alltagstrubel erwarten die Gäste des Grieshofs.
21 GRIESHOF
Erholung garantiert
Im Vorderen Hunsrück mit seiner herrlichen, wald- und wasserreichen Natur, nicht weit von Rhein und Mosel entfernt und umgeben von Äckern, Wiesen und Wäldern, liegt in Beulich der Grieshof. Der Hof bildet das perfekte Basislager für einen spannenden und erholsamen Bauernhofurlaub, denn beim Beobachten, Riechen, Fühlen und Anpacken gibt es hier viel zu erleben. Auf dem Grieshof bekommen die kleinen und großen Gäste einen Einblick in den Bauernhofalltag mit zahlreichen Tieren, und sie erfahren allerhand Wissenswertes rund um die Landwirtschaft. Aber auch sonst ist hier immer was los – denn: Langeweile? Das gibt es hier nicht! In der Früh geht es mit Bauer Christoph zum Füttern der Ziegen, Hasen, Schafe, Schweine, Hühner und des Damwilds raus. Bevor es zum Ponyreiten oder den Ponywanderungen oder zum Eselreiten geht, werden sie gründlich geputzt. Auch das Ausmisten steht an. Danach kann man mit der Berner Sennenhündin Ally spazieren gehen oder mit den Hofkatzen schmusen. Zum Ausruhen empfiehlt sich ein Nickerchen in der Hängematte, aber das dauert meist nicht lange, denn ein Bobby-Car- oder Trettraktoren-Wettrennen ist natürlich viel spannender. Mit Fußball, Basketball, Tischtennis, Kicker oder Beach-Volleyball vergeht der Nachmittag wie im Flug. Die Kleinen spielen derweil im Sandkasten, während sich die Größeren auf dem Riesentrampolin und mit den Gokarts austoben. Wer Lust hat, probiert auch mal das Bogenschießen unter den fachkundigen Augen eines Übungsleiters. Man sagt der Konzentrationsübung nach, sie mache glücklich und sei gut für Kopf und Rücken, aber auch für Herz und Seele. Wem das noch nicht reicht, der kann mit Bauer Oswald auf dem Traktor zu seinen Kühen fahren. Gegen den kleinen und großen Hunger gibt es tagsüber ein Picknick mit Kaffee und Kuchen. Später am Abend steht das gemeinsame Grillen oder Stockbrotrösten am Lagerfeuer des großen Grillplatzes auf dem Programm. Falls es regnet, ist auch das kein Problem. Dann treffen sich die Kids im Spielhaus »Rappelkiste« mit Kletterwand, Kasperletheater und Kinderhoflädchen, Holzbauernhof, Legotisch, Brio-Holzeisenbahn und Brettspielen. Das Hofkino zeigt Filme. Einmal die Woche findet eine gemeinsame Wanderung durch die nahegelegene Baybach- oder die Ehrbachklamm mit ihren Brücken, Felsen und Wasserfällen statt. Dabei erfährt man interessante Dinge über die Artenvielfalt in den umliegenden Wäldern – Bauerhofurlaub ohne Hektik in einer einmaligen Landschaft. www.grieshof.de
TIPPS & INFOS
KULTUR: Die Geschichte des Hunsrücks spiegelt sich auf eindrucksvolle Weise in den Burgen und Museen der Region wider wie auf den Burgen Balduinseck und Kastellaun oder im Hunsrück-Museum Simmern.
FREIZEIT: Wer Abenteuer sucht, findet es am Calmont-Klettersteig auf Europas steilstem Weinberg. Der Weg führt über Leitern an markanten Felsspornen vorbei.
RAD/WANDERN: Radfahren, Mountainbiken oder Skaten ist auf dem gut ausgebauten Radwegenetz des Vorderen Hunsrücks möglich. Der Saar-Hunsrück-Steig bietet zudem insgesamt 410 abwechslungsreiche Wanderkilometer.
INFO: www.hunsruecktouristik.de
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.