INFO: www.rhoentravel.de
Bin ich hier richtig, um mir ein paar Streicheleinheiten abzuholen?
12 WEIDELSHOF
Der Märchenbauernhof
In der ländlichen Idylle des nordhessischen Berglands, der »GrimmHeimat« zwischen Kassel und dem Edersee, liegt in Naumburg der Kinderbauernhof Weidelshof. Die original erhaltene Fachwerkmühle im Wiesental der Kleinen Elbe, einem natürlichen Bach, ist eingebettet in die waldreiche Mittelgebirgslandschaft am Fuße der Weidelsburg. Mit Kaninchen, Schafen, Katzen, Ziegen, Esel Goldie, Ponys, einem Wald, dem Bachlauf zum Planschen, Spielwiesen, Bobby-Cars, Bollerwagen, Kinderfahrzeugen, Trampolin, Tischfußball und Fußballtoren ist der Weidelshof ein Kinderparadies und zudem speziell für Babys und Kleinkinder geeignet. Beim Tollen im Märchenspielzimmer, in der großen Spiel- und Märchenscheune mit Riesensandkasten oder in der Ritterburg kann es ruhig auch mal regnen. Auf dem Spiel-Heuboden tummeln sich die Minis im Heu und bauen Heunester. Über Tischtennis und Kicker freuen sich auch die älteren Gäste. Fußballtore stehen für die größeren Kinder auf der Wiese unterhalb des Hofs bereit. Aber auch für die Erwachsenen ist gesorgt: Im Kneipp-Gesundheitshof zählt das Wohlfühlen zum Repertoire. Der Wellness-Kneipp-Raum hält eine Sauna, Solarium und Ruheliegen bereit. An der Kleinen Elbe mit ihrem klaren Wasser ist eine Wassertretstelle zu finden. Der Kräutergarten vor dem Haus und viel Bewegung in der Natur bilden den Rahmen für gesunde Ferien, für Naturerlebnis, Ruhe und Zeit für sich und die Familie. www.weidelshof.de
TIPPS & INFOS
NATUR: Aktive fühlen sich hier besonders wohl und können die herrliche Luft und die idyllische Landschaft mit ihrer vielseitigen Flora und Fauna genießen. Das Naturparkzentrum auf dem Dörnberg informiert altersgerecht über den gesamten Naturpark.
WANDERN: In der näheren Umgebung wird auch sonst einiges geboten. Der Habichtswald in Kassel mit dem Bergpark Wilhelmshöhe – übrigens UNESCO-Weltkulturerbe – lädt mit seinen Laubwäldern, Hochflächen und romantischen Burgruinen zum Erkunden ein.
FREIZEIT: Weidelsburg, GrimmWelt und der Wildpark Edersee sind allesamt einen Besuch wert.
INFO: www.hessen-tourismus.de
Was gibt es Schöneres, als gemeinsam draußen neue Spiele zu erfinden?
13 BAUER KORL’S GOLCHENER HOF
Lust auf erholsame Tage
»ALL ZU SCHNELL VERGESSEN WIR IM ALLTAG, WIE WERTVOLL FAMILIE IST.«
Bauer Korl‘s Golchener Hof
Inmitten der saftigen Wiesen und Wälder eines der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands ist der weitläufige Golchener Hof in Golchen der ideale Platz zum Durchatmen. Hier lässt sich gemeinsam mit lieben Menschen der Tag und ein erholsamer Urlaub verbringen – fernab von Stress und Hektik. Das Vier-Sterne-Bauernhofhotel lässt Kinderherzen höher schlagen, denn auf der großzügigen Hofanlage ist immer etwas los. Von Montag bis Samstag bietet das Anwesen für die Kinder individuell wechselnde Tagesangebote wie das Füttern der Hoftiere, Traktorfahrten, eine Bauernhof-Olympiade, Ponyreiten oder das Eiersammeln. Es wird tatkräftig beim Ausmisten der Ställe geholfen oder in der Holzwerkstatt gearbeitet. Gemeinsam mit der Familie kann sich jedes Kind, wenn es möchte, eine Hofaufgabe aussuchen, um die es sich während des Aufenthalts kümmert. Dabei hat jeder seinen Gewinn: Die Kinder lernen spielerisch, Verantwortung zu übernehmen, und die Gastgeber freuen sich über die Unterstützung. Natürlich ist es kein Muss, aber trotzdem eine tolle Sache, Hasenställe zu säubern oder den Hoftieren Wasser zu geben, die Blumen zu gießen oder Pferdeäpfel auf der Pony-Koppel einzusammeln oder, oder, oder – schließlich gibt es in einem ländlichen Betrieb immer viel zu tun. Wie es sich für einen richtigen Bauernhof gehört, leben hier Kühe, Schweine, Hühner sowie viele andere tierische Hofbewohner, die bestaunt, gestreichelt und gefüttert werden dürfen. Und obwohl bewusst auf eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für die Kinder verzichtet wird, denn Urlaubzeit ist ja vor allem Familienzeit, bleibt viel Freizeit für die Eltern.
Ihnen bietet der Wellnessbereich eine tolle Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeit: In der Sauna, im Heubad oder bei einer Hot-Stone-Massage kann man einfach mal die Seele baumeln lassen. Der eingezäunte Teich bietet vor allem an heißen Tagen Abkühlung. Auch die Leckerbissen im Restaurant, zubereitet aus regionalen Lebensmitteln und Produkten der eigenen Herstellung, sind zu empfehlen. Produkte außerhalb der Saison oder solche, die lange Transportwege benötigen, sucht man auf der Speisekarte vergeblich. Ebenso kulturell hat der Golchener Hof einiges im Programm: Er bietet Raum für Konzerte und Comedy, Hochzeiten und Betriebsfeiern, Tagungen und Seminare. 2015 ist neben dem Heuhotel die soziale Betreuungseinrichtung für Jugendliche entstanden, ein Jahr später die erste Bauernhof-Kita in der Region, De Dörpkinner, und 2017 eine kleine Bauernhofkirche, die für Besucher und Gäste bei Trauungen und zur inneren Einkehr zur Verfügung steht. www.golchenerhof.de
TIPPS & INFOS
FREIZEIT: In der nahen Umgebung lohnt sich ein Ausflug an die Ostsee, in den Schweriner Tierpark, zum Störwasserkanal oder zur Schleifmühle Schwerin. Ansonsten kann man auch vom Golchener Hof aus zu einer Paddel-, Quad-, Bootstour oder Kutschfahrt starten.
KULTUR: Ein Muss ist der Ausflug nach Schwerin, in die Landeshauptstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Dom, dem Staatstheater, dem Alten Palais, dem Marstall und natürlich dem prachtvollen Schloss mit seinem Schloss- und Burggarten und der Orangerie.
INFO: www.mvp.de
Schönes Familienhotel für einen entspannten Urlaub mit Ostsee-Flair
Wer füttert mich heute?
14 DREISEITHOF SCHMADEBECK
Bauernhof mit eigenem Wald
In idyllischer Alleinlage schmiegt sich der Dreiseithof Schmadebeck bei Kröpelin in einen Wiesengrund am Wald, umgeben von Teichen und geschützt von Hügeln. Auf dem Hof mit Ponys, Gänsen, Ziegen und Hühnern sowie einem großen Obst- und Sträuchergarten herrscht nie Langeweile. Anfang des Jahres kehren die Störche zurück und beginnen mit dem Nestbau für ihre neue Familie. Ein Kranichpaar hat den Sumpf im Wäldchen hinter dem Hof bezogen und sucht Futter auf den umliegenden Wiesen. Bald werden die Vogelkinder da sein, und dann gibt es für alle Gäste viel zu beobachten. Oder die Kleinen helfen bei der Tierbetreuung oder sammeln die Eier der freilaufenden Hühner fürs Frühstück ein. Dann geht es zum Ponyreiten, zum Burgen- und Brückenbauen in die Buddelkiste, zum Angeln an den Teich, zum Wippen, Schaukeln oder Seilklettern. Wer noch nicht genug herumgetollt hat, verausgabt sich beim Federballspielen, Rollerfahren, beim Tischtennis und Radeln. Hier an der Küste gibt es für den Nachwuchs kein schlechtes Wetter: Eingepackt im Zwiebel-Look in Mütze, Gummistiefel, warmen Pullover und Regenjacke, passt er sich einfach dem Wetter an. Abends am Feuer beim Knüppelkuchenknabbern erzählen die Kinder dann, was sie alles entdeckt und erlebt haben. Von den