Regine Heue

Kühe, Hühner, Ferienglück


Скачать книгу

gerade sein lassen und den Alltag vergessen, das ist für die ganze Familie im Ferienhof Tillich in Kasel-Golzig möglich. Der Ferienhof in Spreewald-Nähe liegt in einer der schönsten Landschaften Brandenburgs mit weiten Feldern, den typischen Alleen, mit Wiesen, Flüssen und Wäldern. Die Umgebung ist für Radtouren und lange Spaziergänge wie geschaffen. Die Gebäude der Stallungen und des Wohnhauses stehen schützend um den Innenhof mit dem großen Walnussbaum. Der Baum bietet im Sommer unter seinem Blätterdach prächtige Schattenplätze für eine Siesta. Die Kleinen tollen derweil mit Hund Carlo, Hühnern, Katzen, Schafen, Gänsen, Enten und Küken sowie dem Schwein Michel umher oder sie beobachten Tauben, Schwalben und das Storchenpaar, das am Hof nistet. Riesenspaß bereitet es vielen Kindern, die Eier aus dem Hühnerstall zu holen. Die Großen entspannen in der Zwischenzeit am Pool, genießen die Sauna und die gute Landluft oder tanken Energie im Garten des Vierseithofs. Sportliche treffen sich zum Federball- oder Tischtennisspielen. Am Abend tauscht man sich dann bei einem kleinen Lagerfeuer über die Erlebnisse des Tages aus. So ist für jeden etwas geboten. Neben den Ferienwohnungen gibt es auch einen Aufenthaltsraum, in dem gemeinsam gegessen, gespielt oder Musik gehört werden kann. www.ferienhof-tillich.de

       TIPPS & INFOS

      NATUR: Das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald und seine Flusslandschaft gehört zu den schönsten und zugleich einzigartigsten Naturschutzgebieten Europas.

      FREIZEIT: Das nahe Freizeitbad Spreewelten in Bad Lübbenau ist ganzjährig geöffnet. Das Badeparadies Tropical Islands mit acht Rutschen liegt mit dem Auto nur 15 Minuten entfernt.

      RAD: Auf dem Gurkenradweg kann man den Spreewald per Rad auf 260 Kilometern entdecken. Die beliebte Rundtour führt direkt am Hof vorbei.

      KULTUR: In Lübben stehen das historische Schloss, der Schlossturm und die restaurierte Stadtmauer. Auch das Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld-Schacksdorf ist einen Besuch wert.

       INFO: www.spreewald.de

      10 TIERERLEBNISHOF OBERMÜHLE

       Tierische Hilfe

      »TIERE MOTIVIEREN KINDER, SICH ZU BEWEGEN, UND SIE FÖRDERN IHR SELBSTVERTRAUEN.«

       Tiererlebnishof Obermühle

      Tiere spornen Kinder zur Bewegung an und fördern ihr Selbstvertrauen – diesem ganz besonderen Ansatz folgt der Tiererlebnishof Obermühle in Biebergemünd-Kassel. Als eine der fünf Mühlen in Biebergemünd besteht das Anwesen aus einem Wohngebäude, der Mühle, dem ehemaligen Schweinestall, dem Backhaus, der Holzhalle und einem Stall. Als letztes Haus im Ort liegen Wald und Wiese praktisch vor der Tür. Von hier aus lassen sich ausgedehnte Wanderungen in den Spessart starten. Dank seinen vielen tierischen Helfern stehen in der Obermühle das soziale Miteinander – in der Gruppe und mit den Tieren – und der Respekt gegenüber der Umwelt im Vordergrund. Pädagogisch geschultes Personal hilft Kindern dabei, einen Zugang zu den Tieren zu entwickeln, sie zu verstehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dahinter verbirgt sich ein ganzheitliches Konzept für Kinder und Jugendliche. So lernen sie zum Beispiel in dem Kurs »Rund ums Pony«, die Vierbeiner zu versorgen und sich gegenseitig zu unterstützen. Nebenbei bauen sie durch die Kommunikation mit den Pferden mögliche Ängste vor den Tieren ab. Die Methode funktioniert natürlich auch bei Hunden. In Gruppentrainings zur Impulskontrolle erlernen die Kinder Techniken, um gelassener zu reagieren. Viel Spaß bringt die dazugehörige Parcoursarbeit mit den Hunden, in der sie die erlernten Strategien üben und gleichzeitig ihre Konzentration und Selbstkontrolle steigern können. Zum Konzept gehört auch das reitpädagogische Lehr-Konzept »Hippolino«, das das Reiten als Dialog begreift. Kurse zur »Leseförderung mit Hund & Co« erhöhen die Lese- und Sprachfähigkeit, vor allem, da die Hunde über Fehler nicht lachen, nicht kritisieren und keine Zwischenfragen stellen. Der Spaß mit den Ponys, Hunden, Katzen, bei Meerschweinchen, Schaf und Ziege, mit Enten, Hühnern und tollen Spielmöglichkeiten kommt natürlich auch nicht zu kurz. Eine weitere Besonderheit sind die Geburtstage, die man auf dem Hof feiern kann. Die Schatzsuche samt Ponykutsche, Reiterspielen, Nachtwanderungen mit Pferden und Lagerfeuer oder der Übernachtung im Heu lassen jeden Kindergeburtstag zum einzigartigen Erlebnis werden. In der modernen Ferienwohnung wurde übrigens früher das Mehl gemahlen. www.tiererlebnishof-obermuehle.de

       TIPPS & INFOS

      FREIZEIT: In der Nähe von Biebergemünd liegt die Brüder-Grimm-Stadt Steinau, in der die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm lebten. Neben dem Museum zu ihrem Lebenswerk gibt es Märchen-Stadtführungen und -vorträge. Junge Wissenschaftler kommen in der Kinderakademie in Fulda, im Museum Das Begehbare Ohr in Gelnhausen und im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum auf ihre Kosten.

      WANDERN: Als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands gilt »Der Hochrhöner«. Er erstreckt sich über 175 km von Bad Kissingen in Bayern und die Hessische Rhön bis nach Bad Salzungen in Thüringen.

       INFO: www.rhoenfuehrer.de

image

      Auf dem Hof schließen die Kinder schnell neue Freundschaften.

image

      Katzen finden sich auf fast jedem Bauernhof – manchmal mit ganz kleinem Nachwuchs.

      11 FERIENHOF KÖNIGSMÜHLE

       Altes Handwerk mit neuem Antrieb

      Inmitten des hessischen Biosphärenreservats Rhön erhebt sich der Ferienhof Königsmühle aus den idyllischen Wiesen und Feldern. Ringsum gibt es herrlich viel Platz zum Toben und Spielen: auf dem Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Wippe und Karussell oder im kleinen Streichelzoo. Beim Reiten mit Pony Max, während der Mithilfe im Stall oder bei der Feldarbeit vergeht die Zeit wie im Flug. Oder sie fahren selbst: Der Kinder-Fuhrpark und die Bobbycars warten nur auf ein Rennen über den großen Hof. Ein Erlebnis ist auch die Getreidemühle, die dem Hof ihren Namen gab. Mit dem Wasser der Nüst, dem Bach vor der Haustür, wird das Mühlrad betrieben. Das Wasserrad ist der wichtigste Energielieferant und versorgt insgesamt fast 50 Antriebe von Maschinen in der Mühle mit Strom. Die erzeugte Antriebskraft wird per Transmission an alle Geräte und Fördereinrichtungen übertragen. Der eigentliche Verarbeitungsprozess des Getreides beginnt mit der Reinigung der Körner: Das Korn wird per Elevator zum ersten Reinigungsgerät befördert, dem Aspirateur. Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt. Danach beginnt der Mahlprozess. Die Körner gelangen wieder über Elevatoren zum Quetschstuhl und weiter zum Walzenstuhl. Der Weg zum Walzenstuhl führt über den sogenannten Plansichter, der durch eine Siebeinrichtung das Mehl aussondert, das bereits fein genug gemahlen ist. Wer möchte, kann zusehen und noch viel mehr über Mühlen und ihre lange Tradition und Geschichten erfahren. www.koenigsmuehle.de

       TIPPS & INFOS

      FREIZEIT: In der näheren Umgebung finden sich zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel das Basaltmeer Milseburg, der Rhön-Räuber-Park, der Barfußpfad Hofbieber, die Sieben-Welten-Therme und das Takka-Tukka-Abenteuerland in Künzell. Für den Badespaß sorgen viele Seen.

      KULTUR: Unbedingt besuchen sollte man das Alte Rathaus in Fulda, direkt neben der Stadtpfarrkirche am Borgiasplatz, das zweifellos zu den am meisten fotografierten Gebäuden in der Barockstadt zählt. Auch das Geisaer Carillon, das Glockenspiel im Geisaer Kirchturm, verdient eine Stippvisite.

      NATUR: