Группа авторов

Gute Nachricht Bibel - Leseausgabe


Скачать книгу

Issachar 54400 Sebulon 57400 Efraïm 40500 Manasse 32200 Benjamin 35400 Dan 62700 Ascher 41500 Naftali 53400 Gesamtzahl 603550

      Die Sonderstellung der Leviten

      47Der Stamm Levi wurde nicht mit den anderen Stämmen zusammen erfasst. 48Der HERR hatte zu Mose gesagt: 49»Die Leviten darfst du nicht für den Kriegsdienst erfassen und ihre Anzahl nicht zur Summe der Männer Israels hinzuzählen. 50Sie müssen für das Heilige Zelt, die Wohnstätte des Bundesgesetzes, sorgen und für alles, was dazugehört.

      Auf der Wanderung tragen sie das Zelt und seine Geräte. Deshalb sollen sie ihre Zelte rings um das Heiligtum aufschlagen. 51Wenn das Lager abgebrochen wird, bauen sie das Heilige Zelt ab und schlagen es am neuen Lagerplatz wieder auf.

      Jeder Unbefugte, der sich dem Zelt nähert, wird mit dem Tod bestraft.52Die übrigen Stämme lagern sich um das Feldzeichen ihrer jeweiligen Heeresabteilung; 53aber die Leviten müssen rings um das Heilige Zelt, die Wohnstätte des Bundesgesetzes, wohnen und es bewachen, damit die übrigen Israeliten ihm nicht zu nahe kommen und mein Zorn die Gemeinde trifft.«

      54Die Israeliten machten alles, wie der HERR es Mose befohlen hatte.

      [Buchanfang] [Inhaltsverzeichnis]

      Die Ordnung der Stämme

      Num 2

      Der HERR sagte zu Mose und Aaron: 2»Die Israeliten sollen ihr Lager in gehöriger Entfernung rings um das Heilige Zelt aufschlagen. Jeder von ihnen hat seinen Platz unter dem Feldzeichen seiner Heeresabteilung und beim Zeichen seiner Sippe.«

      3-8Auf der Ostseite bekam die Abteilung unter dem Feldzeichen Judas ihr Lager, drei Stämme mit ihren Oberhäuptern, und zwar:

StammOberhauptAnzahl
JudaNachschon, der Sohn Amminadabs74600
IssacharNetanel, der Sohn Zuars54400
SebulonEliab, der Sohn Helons57400

      9Ihre Gesamtzahl betrug 186400. Diese Abteilung sollte beim Weitermarsch zuerst aufbrechen.

      10-15Auf der Südseite bekam die Abteilung unter dem Feldzeichen Rubens ihr Lager, drei Stämme mit ihren Oberhäuptern, und zwar:

StammOberhauptAnzahl
RubenElizur, der Sohn Schedëurs46500
SimeonSchelumiël, der Sohn von Zurischaddai59300
GadEljasaf, der Sohn Dëuëls45650

      16Ihre Gesamtzahl betrug 151450. Diese Abteilung sollte beim Weitermarsch als zweite aufbrechen.

      17Danach sollten sich die Leviten mit dem Heiligen Zelt einordnen. Ihr Platz war genau in der Mitte, im Lager und unterwegs.

      18-23Auf der Westseite bekam die Abteilung unter dem Feldzeichen Efraïms ihr Lager, drei Stämme mit ihren Oberhäuptern, und zwar:

StammOberhauptAnzahl
EfraïmElischama, der Sohn Ammihuds40500
ManasseGamliël, der Sohn Pedazurs32200
BenjaminAbidan, der Sohn von Gidoni35400

      24Ihre Gesamtzahl betrug 108100. Diese Abteilung sollte beim Weitermarsch als dritte aufbrechen, direkt nach den Leviten.

      25-30Auf der Nordseite bekam die Abteilung unter dem Feldzeichen Dans ihr Lager, drei Stämme mit ihren Oberhäuptern, und zwar:

StammOberhauptAnzahl
DanAhiëser, der Sohn von Ammischaddai62700
AscherPagiël, der Sohn Ochrans41500
NaftaliAhira, der Sohn Enans53400

      31Ihre Gesamtzahl betrug 157600. Diese Abteilung sollte beim Weitermarsch als letzte aufbrechen.

      32Die Gesamtzahl aller wehrfähigen Israeliten betrug 603550. 33Nach der Anweisung des HERRN wurden die Leviten nicht zusammen mit den anderen erfasst.

      34Die Israeliten führten alles so aus, wie der HERR es Mose aufgetragen hatte. Sie lagerten jeweils unter ihrem Feldzeichen, nach Sippen und Familien geordnet, und so brachen sie auch auf.

      [Buchanfang] [Inhaltsverzeichnis]

      Die Söhne Aarons

      Num 3

      1-2Zu jener Zeit, als der HERR mit Mose auf dem Berg Sinai redete, lebten folgende Nachkommen Aarons: Nadab, der Erstgeborene, und Abihu, Eleasar und Itamar. 3Diese vier waren durch Salbung zu Priestern geweiht und in ihren Dienst eingesetzt worden.

      4Aber Nadab und Abihu fanden den Tod, als sie dem HERRN in der Wüste Sinai ein Weihrauchopfer darbrachten, das er nicht vorgeschrieben hatte. Sie starben kinderlos. Eleasar und Itamar versahen weiterhin den Priesterdienst unter ihrem Vater Aaron.

      Die Leviten werden den Priestern unterstellt

      5Der HERR sagte zu Mose: 6»Rufe die Männer des Stammes Levi zusammen und bringe sie zum Priester Aaron! Sie sollen seine Helfer sein 7und für ihn und die ganze Gemeinde vor dem Heiligen Zelt Dienst tun und für meine Wohnung sorgen. 8Sie sollen die heiligen Geräte in Ordnung halten und stellvertretend für das Volk alle Dienste an meiner Wohnung versehen.

      9Du sollst die Leviten Aaron und seinen Nachkommen unterstellen; denn sie sind ihnen von den übrigen Israeliten als Eigentum übergeben. 10Aaron und seine Nachkommen aber sollen den Priesterdienst versehen. Nur sie sind dazu befugt; jeder andere, der sich dieses Recht anmaßt, wird mit dem Tod bestraft.«

      11Weiter sagte der HERR zu Mose: 12»Ich habe die Leviten für mich ausgesondert. Sie gehören mir anstelle eurer erstgeborenen Söhne. 13Eigentlich gehört mir jede Erstgeburt. Als ich die Erstgeborenen der Ägypter tötete, habe ich mir alles vorbehalten, was unter euch zuerst aus dem Mutterschoß kommt, bei Tieren wie bei Menschen. Es gehört mir, dem HERRN.«

      Zählung der Leviten

      14Dort in der Wüste Sinai sagte der HERR zu Mose: 15»Zähle die Leviten, geordnet nach Sippen und Familien! Alle männlichen Angehörigen des Stammes Levi, die älter sind als einen Monat, sollst du in Listen erfassen.«

      16Mose tat, was der HERR ihm befohlen hatte.

      17Levi hatte drei Söhne: Gerschon, Kehat und Merari. 18Die Söhne Gerschons waren Libni und Schimi, 19die Söhne Kehats Amram, Jizhar, Hebron und Usiël, 20und die Söhne Meraris Machli und Muschi.