in einem Kloster in der Nähe von Neapel im Jahre 1982 demonstrierte uns ein Mitbruder, der diese Form der Predigt noch beherrschte, diese neapolitanische Tradition.
3 1823, also kurz nach der Anerkennung der Redemptoristen in Österreich durch Kaiser Franz I., sandte die Ordensleitung P. Franziscus Springer nach Neapel, um zu erkunden, wie dort Volksmissionen gehalten wurden. Er verfasste einen ausführlichen Bericht, der im Spicilegium Historicom C.Ss.R. (Jahr 4, 1956, Fasc. 1, 28-43) veröffentlicht ist.
4 Seit der josephinischen Kirchenreform waren diese verboten.
5 Im Büchlein „150 Jahre Pfarre Roggendorf“ (Bezirk Horn) wird von einer Volksmission im Jahre 1852 berichtet, zu deren Predigten jeweils mehrere Tausend Missionsteilnehmer_innen gekommen sein sollen. Auch wenn die Zahlen stark übertrieben scheinen, sind es erstaunlich viele. (Vgl. Fuchs, 150 Jahre Pfarre Roggendorf.)
6 P. Alfred Schedl gibt im Spicilegium Historicum C.Ss.R (Jahr 33, 1985, Fasc. 1, 229-241) einen Überblick über die Entwicklung der Volksmissionen in Österreich.
7 Volksmissionen wurden auch von anderen Ordensgemeinschaften gepredigt. Eine jede hatte ihre eigene Tradition und setzte eigene Akzente. Inhaltlich orientierte man sich an den großen Themenkreisen der Theologie: Gott, Erlösung, Eschata, Sakramente und Maria als die große Mittlerin, die zu Christus und zu Gott hinführt.
8 Vgl. Sievernich, Mission der Weltkirche.
9 Diözesaner Entwicklungsprozess Apg 2.1 der Erzdiözese Wien 2012.
10 Vgl. Bucher, …wenn nichts bleibt, wie es war.
11 Seit dem Einzug der sog. neuen Medien in das alltägliche Leben sind neue Kommunikationsmöglichkeiten für jedermann verfügbar. Vor allem die jüngere Generation drückt sich in Bildern, Videos und Musik aus. Wer mit ihnen kommunizieren will, muss nicht nur die Technik, sondern auch die Sprache der Bilder und der Musik beherrschen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.