Thomas Wienhardt

Qualität in Pfarreien


Скачать книгу

       Welche Elemente gibt es?

      • Strukturqualität meint die Rahmenbedingungen, in denen sich eine Organisation bewegt. Das sind die Mittel und Ressourcen bei der betrachteten Einrichtung selbst (auch personell) oder z. B. gesetzliche Spielregeln, die für die Einrichtung gelten (so z. B. das Gesundheitssystem bei Heimen).

      • Die Ergebnisqualität nimmt die Wirkungen in den Blick. Dazu braucht es entsprechende Indikatoren, an denen die Wirkungen abgelesen werden können.

       Was ist die Idee bzw. das Ziel?

      Total Quality Management (TQM) meint „total“, d. h., alles wird in den Blick genommen. Eine Organisation wird also nicht dadurch auf Dauer besser, dass man nur an einer Stellschraube dreht. Ein Systemansatz wird benötigt. Es muss im System verankert werden, dass es einen dauerhaften Veränderungsprozess braucht. Dazu soll die gesamte Organisation betrachtet werden.

      • Systemansatz: Veränderung muss das ganze System in den Blick nehmen und somit die Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Elementen einer Organisation beachten. Dazu gehört die Einbettung in die Gesellschaft, aber auch der Zusammenhang zwischen Verhalten und Strukturen.

      • Relevante Interessengruppen: Letztlich muss eine ganzheitliche Führungsweise alle Zielgruppen im Blick haben und für alle einen Nutzen generieren. Damit ist deren Motivation verknüpft, einen Beitrag für die Organisation zu leisten. Zink führt Kunden, Mitarbeitende, Finanziers, Partner und die Gesellschaft als Zielgruppen an.

      • Nachhaltigkeit: Exzellenz bedeutet nach Zink, kurzfristige Erfolgsausrichtungen zu überwinden. Stattdessen muss es um Verantwortungsübernahme für kommende Generationen gehen.

      • Zukunftsorientierung: Zur ganzheitlichen Betrachtung gehört demnach auch, sich als dauerhaft lernende Organisation auszurichten und Innovation und Verbesserung auf Dauer zu stellen. Es braucht eine Form der andauernden Reflexion, um stets nah am Auftrag entlang zu handeln.

       Welche Grund-Modelle gibt es?